PC Aufrüsten auf einen P4

  • Dann sag mal, an welchen Athlon (wieviel Mhz) du gedacht hast und in welches Board er rein soll.


    Edit: Von einem Asrock-Board würde ich persönlich Abstand nehmen, habe da schon haarsträubende Geschichten von gehört. Mit MSI oder Asus hat man dagegen Qualitätsware. Da gebe ich lieber 30-40 Euro mehr aus und habe dann keine Scherereien...:rolleyes:

  • Also, ich habe mich jetzt für folgendes entschieden!
    Ein ASUS A7N8X Mainboard, einen DDR-RAM 512 MB OEM und einen AMD Athlon XP 2400+ oder 2800+(bin mir noch nicht sicher..) CPU! Das kostet mich ca. 270€...
    Danke nochmal für eure Tips...



    Liebe Grüße nelly

  • Gute Wahl, aber noch ein kleiner Tip: nimm lieber 2 * 256 MB, da du so die Dual-Channel Fähigkeiten des Nforce2 ausnutzen kannst.


    Und noch ein Tip: mit Markenmodulen hat man i.d.R. weniger Probleme als mit no-name Speicher. Kostet insgesamt vielleicht 20 Euro mehr, aber die würde ich persönlich zum Vorbeugen von Abstürzen u.ä. Instabilitäten ohne weiteres investieren.


    Ob 2400+ oder 2800+ musst du selber wissen. Willst du Spiele mit dem Rechner machen?

  • Ja, ab und zu spiele ich auch mal... :) Dann würde der 2800+ wahrscheinlich besser sein...! Danke für den Tip mit 2x256 MB! Was ist die Dual-Channel Fähigkeit? Oder besser gesagt, was habe ich davon?

  • Hm, ob sich der Xp 2800+ für dich lohnt, musst du selbst wissen. Der kostet aber auch ca. 150 Euro mehr als der 2400+, was imo zumindest bei 3D-Games in einer ordentlichen Graka besser investiert wäre (z.B. Radeon 9500 Pro für ~180-200 Euro).


    Zum Thema Dual Channel DDR: Klick 1 und Klick2 . Viel Spass beim Lesen :) (Um es kurz zu machen: Dual DDR bringt dir etwas mehr Performance)


    Gruss, Thomas

  • Gehen tut es natürlich auch mit einem 512 MB Riegel ;)


    Nur hast du mit zwei 256 MB Riegel minimal bessere Geschwindigkeiten des Speichers beim Nforce 2 :rolleyes:

  • Dual Channel wird meistens Twinbanking gennant.
    Twinbanking entlockt dem System ca. 5% mehr Leistung und funktioniert ausschließlich mit 2 identischen Modulen gleicher Größe.
    Ich glaube das kommt daher, dass das Mainboard gelichzeitig über 2 Speicherbussysteme auf die Module zugreift, wodurch dei datendurchsatzrate theoretisch doppelt so groß ist.
    Willst du eine gute Graka empfehle ich eine 9500Pro, oder wenn du etwas besseres aber trotzdem günstiges willst, die Connect Radeon 9700 für 239€, wobei ich von dieser Firma noch nichts gehört habe. und auch die Graka selber nicht getesetet habe.
    Nimm dir auf keinen Fall eine 9500er ,da diese eine Fehlerhaft produzierte 9500er Pro ist, die nur mit der Hälfte an Shadereinheiten lebt.
    Die 9600er Pro wird vermutlich langsamer sein als eine 9500er.
    Eine Nvidia würde ich mir wegen der vergleichsweise schlechten Performane nicht kaufen

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Ich hab hier seit ca. 3 Wochen das Asus P4PE (mit P4 2,4 Ghz & Infineon 333 2,5 CL) im Einsatz und kann das Board uneingeschränkt weiterempfehlen :top:.


    Sehr solide verarbeitet, gute/umfangreiche Austattung, gute Performance und sehr stabil - halt bewährte Asus-Qualität :top:.


    Es gibt sicherlich preiswertere Alternativen, wer aber bei einem Mainboard spart, der spart IMHO an der falschen Stelle ;)



    das kann ich unterschreiben
    ich habe das gleiche board mit nem 2,53er p4 und infineon 333er ram
    das board ist HT fähig und somit auch etwas erweiterbar


    da intel gerade seine fsb800 prozessoren auf den markt geworfen hat sind die 533er cpu´s auch etwas billiger geworden

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!