PC Aufrüsten auf einen P4

• Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 1Ghz. Ich möchte den PC gerne umbauen´und zar möchte ich einen Intel Pentium Chip 4 einbauen. Meine Frage kennt sich jemand damit aus. Und geht das überhaupt? Eine neue Grafikkarte auch.... Sind meine anderen Hardware Geräte kompatibel mit einem P4? Wer kann mir ein paar Tips geben?

Liebe Grüße nelly

• Dazu brauchst Du ein neues / anderes Mainboard, da der Sockel für den Athlon nicht gleich dem Sockel für den P4 ist.

Gehen tut das schon, aber es dürfte aufwendig werden. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Fragen wir mal andersrum: Wieviel möchtest Du denn insgesamt ausgeben? :)

Mit dem neuen Mainboard wäre es zudem sinnvoll, neuen Arbeitsspeicher zu kaufen (DDR statt SDRAM, den Du wahrscheinlich jetzt im Rechner haben dürftest).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Nelly2003
    Und könntest du mir ein Mainboard empfehlen?

Ich hab hier seit ca. 3 Wochen das Asus P4PE (mit P4 2,4 Ghz & Infineon 333 2,5 CL) im Einsatz und kann das Board uneingeschränkt weiterempfehlen :top:.

Sehr solide verarbeitet, gute/umfangreiche Austattung, gute Performance und sehr stabil - halt bewährte Asus-Qualität :top:.

Es gibt sicherlich preiswertere Alternativen, wer aber bei einem Mainboard spart, der spart IMHO an der falschen Stelle ;)

mfg supersiggi

• MSI kann ich persönlich sehr empfehlen, weil die Qualität stimmt und ich bisher so gut wie null Rückläufer hatte.

Ein konkretes Board kann ich Dir nicht empfehlen, da ich der Athlon-Fraktion angehöre ;). Aber ich denke, es findet sich ein kompetenter Tipgeber aus dem "anderen Lager". :)

Allerdings wäre es imho schon sinnvoll, wenn Du einen Preisrahmen für die gesamte Aufrüstaktion nennen würdest.

Der Preis für die GraKa hängt sehr stark davon ab, ob Du Spieler bist oder nicht; Mainboard & RAM & Prozessor kosten auch noch mal nen Batzen, je nach Leistung bzw. Größe.

Wo liegt Deine Schmerzgrenze? 300€? 400€? 500€?

• Also die Schmerzensgrenze liegt bei 300€... :(! ABer für mein altes Mainboard finde ich bestimmt auch einen Käufer...!!

supersiggi: Wieviel hast du denn für das Mainboard bezahlt?

• Hallo!

Was ist an alter Hardware bereits vorhanden? Machst du aufwendige 3D-Games oder nur Office bzw. Internet?

300 Euro sind imo für ein P4-System inkl. neuer Graka relativ knapp bemessen.

Ich mache trotzdem mal eine Beispielrechnung:

- Board z.B. MSI MS845PE-MAX-L oder Asus P4PE -> ca. 110-120 Euro
    - Speicher: Infineon 333 Mhz Speicher 256 MB CL 2.5 -> 40-50 Euro
    - Prozessor: Pentium 4 1,8 Ghz boxed -> ca. 160 Euro
    - Grafikkarte: je nach Anwendungsbereich von ca. 80-400 Euro...

Im allergünstigsten Fall würde der Rechner so pi mal Daumen ~400 Euro kosten. Rechne aber lieber mit ~450, da ich die Preise von verschiedenen Shops genommen habe. Ausserdem kommen ja bei Internetbestellung noch Versandkosten dazu.

Für dein altes Board + CPU + Speicher dürften (je nach Typ) imo maximal noch 60-90 Euro rausspringen...

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!