Kabel Deutschland: Nur noch Router statt Kabelmodem?

• Barrrr, ich könnte ausflippen.

Ich bin Foren-KD-Fanboy. Ich liebe KD. Durch CB und geschicktes "anpassen" der Verträge kommt man nirgends günstiger weg, als bei KD. Seit Jahren läuft das an mehreren Anschlüssen wirklich 1a.

Nun gibt es aber seit einigen Monaten bei Neuanschlüssen das Problem, dass KD statt des bestellten simplen Kabelmodems einen Router ausliefert.

Grundsätzlich ja nett, aber: Ich betreibe hier SIP-Adapter, um einen Sipgate-Anschluss an mehreren Standorten nutzen zu können. Durch den Router scheinen aber bestimmte Ports/Datenpakete nicht mehr frei wandern zu können, sodass die Telefone teils nicht erreichbar sind / Verbindungen abbrechen. DMZ (meine ich) hatte ich damals schon aktiviert, weitere Rückfrage bei KD und beim ROuterhersteller (auf Englisch, ich habe mich also bemüht!) brachten kein Ergebnis. Ich habe dann zur Lieferung eines KabelMODEMS aufgefordert, was erst verweigert wurde. Dann nochmal. Dann nochmal. Dann nochmal. Dann bin ich vorgegangen, wie unten in meiner Fußnote: Tada! Bestellte Kabelmodem geliefert, Fritz Box dran, glücklich.

Nun habe ich bei einem weiteren Neuanschluss genau den gleichen Ärger: Der Techniker kam zur Installation mit einem Router, meinte, dass es gar keine Kabelmodems mehr gäbe. Ich kontaktierte also wieder KD. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Selbst mein Fußzeilen-Vorgehen half nicht, sodass ich nun Ende nächster Woche Klagen werde.

Wie kann das bitte sein, dass die zu blöd sind, einfach ein Kabelmodem zu schicken, welches bestellt (und mir so auch bestätigt) wurde?

Ich habe bei KD "Internet" bestellt und nicht "Internet, aber nur für solche Dienste, bei denen wir Lust haben, die Datenpakete weiterzuleiten", was ja das Ergebnis des gelieferten Routers ist.

Wer hat ägnliches erlebt/Lösungsvorschläge/weitere Tipps zum Vorgehen

Flatty

• Moin,

das sind ja interessante Neuigkeiten, ich habe auch angedacht, du KDG zu wechseln, aber einen eigenen Router zuverwenden.

Halte uns auf den laufenden.

Freundliche Grüße

• Naja, das geht ja- Zusätzlich zum von KD gelieferten Gerät. Nur schluckt das so manches Datenpaket

• kannst du dort nicht die Routing Funktionen abstellen und einen eignene Router dahinter schalten? Dürfte bis auf 1-2ms mehr Latenz eigentlich keine Probleme bereiten.

Entweder Routing Eigenschaften abschalten oder irgendwie eigene Netze definieren in die alles geroutet wird. Dies dann mit dem neuen Router selbst absichern.

• Man kann nicht alles haben. Du willst zwar die Vorteile eines Kabel-Anschlusses aber nicht deren Nachteile. Wenn dir die Nachteile die es da gibt nicht gefallen, dann nimm halt einen klassischen DSL-Anschluß. Da hast die von dir geschiltertern Probleme nicht, dafür halt andere Nachteile. Rosinenpickerei geht halt nicht immer, da hilft auch kein Jammern über den Anbieter.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man kann nicht alles haben. Du willst zwar die Vorteile eines Kabel-Anschlusses aber nicht deren Nachteile. Wenn dir die Nachteile die es da gibt nicht gefallen, dann nimm halt einen klassischen DSL-Anschluß. Da hast die von dir geschiltertern Probleme nicht, dafür halt andere Nachteile. Rosinenpickerei geht halt nicht immer, da hilft auch kein Jammern über den Anbieter.

Kannst Du mir kurz "Die Nachteile" erläutern?

Es klingt so, als wäre das systemimmanent, was Du hier als "Die Nachteile" bezeichnest.

Ich bin seit über 3 Jahren (zufriedener und stark weiterempfehlender) KD Kunde an verschiedenen Standorten, habe bisher stets gute Hardware ohne diesen NAT-Dünnpfiff erhalten und diese auch in diesem Fall nicht bestellt.

• Das ist doch keine Rosinenpickerei, wenn er das haben möchte, was ihm auch bestätigt wurde (wird oben kurz erwähnt).
    Wenn keine wirkliche Bestätigung vorliegt, sehe ich das genau so wie du!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ah ja wurde ja schriftlich bestätigt. Das ist dann was anderes, hatte ich übersehen. :o

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!