Vertrag als Ersatz für Festnetzanschluss?

• Zitat

Original geschrieben von Daavi
    Der "Vodafone Zuhause" Vorschlag wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ich denke voip passt mir besser, da ich dann auch mein altes Telefon weiterverwenden kann, was ich weitaus bequemer finde.
    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen recherchieren, was ich am besten für eine Hardware nehme, damit ich mein normales Telefon nutzen kann. Und ob es eine Möglichkeit gibt, mein Telefon (ein Gigaset) über die entsprechende Hardware (z.B. Fritzbox?) mit meinen Google Kontakten / Android Kontakten zu synchronisieren.

Auf jedenfall habt ihr mir schonmal sehr geholfen =) vielen Dank!

Dein vorhandenes Telefon kannst du doch mit "Vodafone Zuhause" auch weiterverwenden, dies wird dann an die Vodafone-Voicebox angeschlossen. Einen Festnetzanschluß auf VOIP-Basis das würde ich mir zweimal überlegen, ist auf jedem Fall störanfälliger und wenns Internet ausfällt dann geht rein garnichts.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie genau kommst du auf die 13 €?

Ich finde da:
    - "Internet 10" (Internet 10 MBit): 15 €
    - "2play Smart" (Internet 10 MBit, Festnetzflat): 20 €

Das ist mir zu langsam, ich brauch schon Internet 50 ;) das kostet 20€/Monat. Und als 2play kostet das dann 33€/Monat.

Sind irgendwie nur 5 € Differenz für die Festnetzflat, für die sich die ganze VoIP-Bastelei m.E. nicht lohnt.

Zitat

Kann es sein, dass du mit 3play zu regulär 33 €, aktuell 25 € verglichen hast? Da ist dann aber noch Digitalfernsehen dabei und 50 MBit Internet.

Genau, auch wenn ich 2play genommen habe. Aber 2play mit 50mbit/s ist ja genauso teuer wie das günstigere 3play mit 50mbit/s. Nicht dass mir der Download so wichtig wäre, aber der Upload beträgt 2,5mbit/s und da in meiner Wohnung sonst niemand was schnelleres anbietet (z.B. vdsl) bleibt mir nicht viel übrig. Außerdem sind die Preise von Unitymedia ziemlich gut, sie liefern mir momentan wirklich die volle Leistung bei 32mbit/s und ich fand den Service (im Vergleich zu Alice) wirklich gut, z.B. freie Techniker-Terminwahl.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Dein vorhandenes Telefon kannst du doch mit "Vodafone Zuhause" auch weiterverwenden, dies wird dann an die Vodafone-Voicebox angeschlossen.

Okay, das ist natürlich was anderes. Dann kann ich es also in beiden Fällen weiterbenutzen.

Zitat

Einen Festnetzanschluß auf VOIP-Basis das würde ich mir zweimal überlegen, ist auf jedem Fall störanfälliger und wenns Internet ausfällt dann geht rein garnichts.

Naja, bei voip hab ich ja auch immernoch mein Handy (auch mit Internetflat, sodass ich bei voip dann ebenfalls über mein Handy erreichbar wäre). Auch aufgrund der Preise tendiere ich zu voip, denn ich werde kaum für 10€ im Festnetz telefonieren. Aber gut zu wissen, dass es noch eine Alternative gibt, falls es mit voip doch irgendwelche Probleme geben sollte. =)

• Die effktiven Kosten liegen ja nur bei 5 Euro im Monat, wenn man die Auszahlung entsprechend berücksichtigt. Wer telefoniert schon für weniger als 5 Euro im Monat ins Festnetz? Auserdem muß man sehen, bei der Telekom bezahlt man schon rund 17 Euro Grundgebühr für einen Standard-Festnetzanschluß und man hat noch keine Kosten für Festnetzgespräche damit abgedeckt. Übrigens deckt der Vodafone-Zuhause-Anschluß meist einen Umkreis von 2 bis 3 km von der Wohnung ab. Natürlich läßt sich das nur nutzen wenn man statt Voicebox und DECT-Telefon ein GSM-Telefon oder Handy für den Zuhause-Anschluß verwendet. Ideal hierfür sind auch Duo-Handys welche mit 2 Simkarten gleichzeitig genutzt werden können. Ein entsprechendes Angebot gibt es z.B. hier:
    http://www.mediaspar.tv/Handyv…amsung-Galaxy-Y-Duos.html
    Bei diesem Angebot gibt es allerdings keine Auszahlung sondern ein Duo-Smartphone gratis.

• Vodafone Zuhause flat mit Handy gibt es schon für 3,95€ im Monat bei eBay. Gib einfach mal Vodafone Zuhause beim schen ein.ansonsten base mit festnetznummer und festnetzflatrate 10€ mit dem Vorteil bundesweite Erreichbarkeit mit der festnetznummer :)

• Klar, ich krieg vielleicht eine Rabattierung für ein oder zwei Jahre. Aber danach zahl ich doch dann wieder entsprechend viel. Den Anschlusspreis muss man dann allerdings gegenrechnen, sonst könnte ich ja z.B. auch den DSL Anbieter wechseln, dann nach 3 Monaten wieder zu Unitymedia und dort 120€ Cashback kassieren plus vergünstigte Tarife.
    Aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich telefoniere wirklich für weniger als 5€ monatlich, ich Skype hauptsächlich und werde oft angerufen.

• Das ist doch immer so, daß man die Vergünstigung nur auf die zwei Jahre Mindestlaufzeit umlegen kann. Man kann ja dann einen neuen abschließen und den alten kündigen und kommt wieder in den Genuß einer entsprechenden Vergünstigung. Außerdem sind zwei Jahre eine lange Zeit, da kann sich ja dann auch eine noch bessere Möglichkeit anbieten. Entscheiden mußt du natürich selbst, ich würde mir das nicht antun, einen Festnetzanschluß auf Voip-Basis zunehmen. Das wäre mir nicht zuverlässig genug. Gegen eine zusätzliche Nutzung von Voip für gewisse Situationen spricht ja nichts, das mache ich auch.

• Zitat

Man kann ja dann einen neuen abschließen und den alten kündigen und kommt wieder in den Genuß einer entsprechenden Vergünstigung.

Dann ist im Zweifel aber die Festnetznummer weg und es gibt eine neue. Bei der Voip-Lösung wäre dem nicht so.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Entscheiden mußt du natürich selbst, ich würde mir das nicht antun, einen Festnetzanschluß auf Voip-Basis zunehmen. Das wäre mir nicht zuverlässig genug.

Ich nutze schon mehrere Jahre Voip und hatte noch nie einen Aussetzer. Es war bisher absolut zuverlässig und die Sprachqualität war bei mir eindeutig besser als bei der Vodafone Zuhause Festnetz Flat. Selbst Faxe verschicke ich zuverlässig über Voip. Das dürfte mit einer Mobilfunklösung schwierig sein.

• Ist doch nicht richtig. Die Festnetznummer kann man bei einem Neuabschluß selbstverständlich auch wieder mitbringen. Eine gleichbleibend gute Sprachqualität ist bei VOIP nicht immer gegeben, das habe ich schon selbst erlebt. Faxversand und Empfang ist ein ganz anderes Thema. wird auch heute immer weniger gebraucht. Dafür gibt es auch gut funktionierende Dienste im Internet mit Weiterleitung an Email-Adresse. Für Privat-Nutzung reicht das auf jedem Fall. Bei geschäftlicher Nutzung kommt man um einen klassischen Festnetz- (ISDN-) Anschluß soweiso nicht herum.

• Zitat

Ist doch nicht richtig. Die Festnetznummer kann man bei einem Neuabschluß selbstverständlich auch wieder mitbringen.

Man kann den Vodafone Vertrag kündigen und neu abschließen und dabei die Nummer behalten?

Zitat

Eine gleichbleibend gute Sprachqualität ist bei VOIP nicht immer gegeben, das habe ich schon selbst erlebt.

Dann sollte er es vielleicht einfach mal testen. Denn ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte mit VOIP immer eine absolut gute Sprachqualität, sogar besser als beim analogen Festnetzanschluss. Bei der Vodafone Zuhause Festnetz Flat war dies leider nicht der Fall, was aber auch an der Voicebox gelegen haben kann.

• Also nach meiner Erfahrung kann man nicht einfach den Vertrag kündigen und einen Neuen abschließen und dann die Boni bekommen. Zumindest bei Unitymedia muss man mindestens drei Monate bei einem anderen Anbieter gewesen sein, bevor man wieder die Vergünstigungen kriegt. Die Hotline lässt da auch nicht mit sich reden. Ist das bei Vodafone anders?

Im Übrigen hat man dann natürlich die ganzen Formalitäten und das Risiko, dass doch mal was schiefgeht. Wenn ich allerdings merken sollte, dass ich bei voip Probleme mit der Qualität oder der Verfügbarkeit habe, dann werde ich das Vodafone Angebot als nächstes testen, ggf. auch parallel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!