Wie funktioniert iTap?

  • In diesem Forum weiß doch bestimmt jeder, wie iTap funktioniert. Ich leider nicht, und die Suche hat auch nur Kommentare über iTap gebracht - aber nicht, wie es geht und wo der Unterscheid zu T9 ist.


    Da ich mit eventuell ein T720 zulegen möchte, hängt meine Entscheidung unter anderem davon ab, wie gut eben die Eingabehilfe ist. Ich hab auch schon mal eZI-Text ausprobiert, daher möchte ich keine weiteren schlechten Erfahrungen machen.


    Kann mir mal jemand die Funktionsweise näherbringen? Wo ist der Unterschied zu T9?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Ich finde, dass man das schlecht erklären kann. Es ist halt anders ;). Das Beste dürfte sein, du probierst es selbst einfach im Mobilfunk-Laden deines Vertrauens mal aus.


    Ich habe iTap letzthin bei einem v.70 mal ausprobieren dürfen. Es dauert etwas, aber wenn man das Prinzip mal erkannt hat, geht die Eingabe ebenso flott von der Hand wie mit T9. Das ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung ;).

  • Das hilft mir jetzt weiter. :rolleyes:


    Hm, ich versuch's mal anders.
    1. Man tippt jeden Buchstaben nur einmal wie bei T9?
    2. Wird ein fertiges Wort "vorgeschlagen", noch bevor alle Buchstaben getippt sind? (Ähnlich wie ZI)
    3. Wie stellt man Groß-/Kleinschreibung ein bzw. einen großen Anfangsbuchstaben? Geht das mit einem Tastendruck auf * vor dem Wort?
    4. Kann ich wie bei T9 mit einer Taste die möglichen Wörter "durchscrollen"?
    5. Kann das Handy neue Wörter lernen? (Ich glaube die Antwort ist nein, aber vielleicht gab's ja ein Softwareupdate fürs T720.)
    6. Ist die Eingabe schnell genug für Schnelltipper (3-6 Zeichen in der Sekunde)?


    Ich hab leider keinen Handyladen meines Vertrauens in der Nähe, zumindest nicht im Moment. Aber ich werd's dort wohl nochmal ausprobieren, möchte schließlich keine bösen Überraschungen.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten ;):


    1. Ja
    2. Ja. Mit den Pfeiltasten scrollt man die Vorschläge durch oder tippt weiter.
    3. Weiß ich nicht mehr , war aber ganz einfach. :rolleyes:
    4. Ja, siehe 2.
    5. Das v.70 konnte es, beim T720(i) kann ich es dir leider nicht sagen
    6. Nach einer Eingewöhnungszeit kann man iTap sicher genauso schnell bedienen, wie T9. Es geht allerdings definitiv langsamer als z.B. bei einem 6310i

  • Also ich habe festgestellt, dass der Hauptunterschied ( natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier;) in der Geschwindigkeit lag.
    Ich kann bis Heute mit den meisten Nokias + T9 schneller simsen als mit
    den Motis.
    Letztendlich liegt es an Dir und Deinen bisherigen "Gewohnheiten", wie Du es empfindest.
    Da können Dir noch soviele Leute etwas hierzu schreiben - Du musst es erleben/ erfühlen/ erfahren.
    Manche Sachen kann man nicht schildern
    :D die musst Du selbst erleben:top:
    Ich habe z.B. einen Freund gefragt:"Wie ist es Porsche zu fahren?"
    Er schwärmte 15 Minuten lang - hat mir nichts gebracht, dann gab er mir seinen Schlüssel - danach wusste ich mehr:D

    Es gibt kein "Richtiges", oder "Falsches" Handy - es gibt nur Käufer die nicht zu ihrem Handy passen :-)

  • Danke für die Antworten! :)
    Schätze ich werd das wohl selber nochmal im Laden testen müssen. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass mir iTap gefallen wird, hab mich so an T9 gewöhnt, dass ich damit genauso schnell bin wie früher mit zwei Zeigefingern auf der QWERTZ-Tastatur. :D Außerdem kann T9 neue Wörter lernen - bei meinem Sagem werden die neu gelernten Wörter auch schon vorgeschlagen bevor sie zuende getippt sind.
    Naja, mal sehen.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Hallo,


    zu den Fragen oben meine etwas von Merlins abweichenden -- ohne Garantie, dass sie richtiger sind ;-)


    1. ja
    2. nein (die Vorschläge haben nur die Anzahl Buchstaben, die Du auch getippt hast)
    3. einfach hoch oder runter drücken, das schaltet um zwischen Kleinschreibung, Grußbuchstaben am Wortanfang und kompletter Großschreibung
    4. ja (mit der Einschränkung 2.)
    5. nein
    6. ich bin kein emsiger SMS-Schreiber und ergo nicht ganz so flott :-) Folglich keine Aussage von mir hierzu.


    Gruß
    Michael

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • also T9 ist imho sicher besser als iTap.


    aber nach einiger eingewöhnungszeit gehts ganz gut :)


    ob man allerdings nun 5, 4 oder 3 zeichen pro sekunde (:D) schafft, ist ja wohl vollkommen latte. wenn nicht empfehle ich dir zu telefonieren, da schafft man bis zu 10 wörter die sekunde ..... :top:

  • ich würds kürzer halten. Der unterschied ist einfach, dass es keine Leerstellen mehr gibt. Man muss jedes Wort einzeln bestätigen. dann hat es aber ne lerstelle hinten dran.


    Mein Fazit: T9 hat mir besser gefallen, aber ich bin, auch als fleissiger SMS Tipper, mit iTap trotzdem noch zufrieden. Zwar nicht so super schnell, aber es geht doch recht gut, besser als ich erwartet hätte. :)

  • Hallo zusammen,


    zu 3) bleibt noch zu erwähnen, daß normalerweise ein Wählen zwischen Groß-/Kleinschreibung (*-Taste bei T9) nicht notwendig ist. Das entsprechende Wort wird direkt mit korrekter Groß-/Kleinschreibung vorgeschlagen und ersetzt. Lediglich wenn das eingetippte Wort nicht im Wörterbuch gespeichert sein sollte, muß nach der manuellen Eingabe des Wortes zwischen Groß- und Kleinschreibung mittels Hoch-/Runter-Tasten gewählt werden.


    Viele Grüße!
    J


    PS Merlin:
    Bist Du wirklich sicher, daß das v70 eine lernfähige iTap-Software besitzt? Mein v60 ist leider nicht lernfähig - ebenso wie das auf der CeBit neu vorgestellte c350. Laut Aussage eines Standmitarbeiters verfüge die iTap-Software bisher nicht über eine solche Funktion. Die fehlende Funktion der Lernfähigkeit halte ich für eines der größten Mankos bei der iTap-Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!