• Ich glaube, du hast zwei wichtige Schlagwörter in die Diskussion eingebracht: "Potenzial" und "Weiterentwicklung der Ware "Telefondienstleistung"". BASE X ist ja eher ein Konzept, das jetzt getestet und in ständigem Feedback mit Kunden weiterentwickelt wird. Damit werden natürlich auch neue Vertriebswege eröffnet und die Preisbindung gelöst. Wie E-Plus-Chef Dirks sagte: "Mobilfunk wird zum Handelsprodukt wie jedes andere Produkt auch." BASE X ist der Einstieg.


    Klar, wenn man sich gut auskennt, sucht und ständig den Markt beobachtet, findet man sicher preiswertere Angebote oder Angebote, die besser zur persönlichen Situation passen. Aber gottseidank haben Kunden unterschiedliche Bedürfnisse - wenn dem nicht so wäre, gäbe es nicht derart viele Anbieter und Tarife am Markt. Und das seit vielen Jahren. Viele Kunden -- aber nicht alle - haben keine Lust mehr auf eine längerfristige Bindung an einen Anbieter, aber sie haben auch keine Lust, immer wieder ihr Guthaben aufzuladen. Natürlich, auch dafür gibt es inzwischen Möglichkeiten. BASE X als Tarif ist eine davon, die sich nun am Markt bewähren muss.


    Wenn man sich vom herkömmlichen Prepaid-/Postpaid-Denken löst, die so oft geäußerten Wünsche nach mehr Flexibilität berücksichtigt, gern auch noch den Preis einbezieht und ihr auch noch eure ganz persönlichen Vorstellungen eines passenden Tarif- und Vermarktungskonzept einbezieht - wie sieht dann dann für euch das ideale Angebot aus? (Mal ganz davon abgesehen, dass es DAS ideale Angebot für alle Zielgruppen natürlich nicht geben kann.)


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • Also ich verstehe den Sinn davon absolut nicht.
    Ein kompliziertes Produkt und unflexibel wenn man dann doch wieder Monate daran gebunden ist. Das macht den Vorteil von Prepaid doch zu nichte. Und Vorteile eines Vertrages wie Anklopfen und Rufumleitungen wird es bestimmt auch wieder nicht geben. Also ich sehe absolut keinen Vorteil, das wird sicher keinen Erfolg haben. Wenn doch wäre ich sehr überrascht. :flop:
    Dann lieber einfach den normalen Base Prepaid so gestalten das man wie bei Medion Mobile vernünftige Optionen buchen kann. Das habe ich noch nie verstanden das es da keine Datenoptionen gibt und nur diese 5€ / 30Tage Geschichte.. :apaul:

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von Katzenpferd
    Also ich verstehe den Sinn davon absolut nicht.
    Ein kompliziertes Produkt und unflexibel wenn man dann doch wieder Monate daran gebunden ist. Das macht den Vorteil von Prepaid doch zu nichte. Und Vorteile eines Vertrages wie Anklopfen und Rufumleitungen wird es bestimmt auch wieder nicht geben. Also ich sehe absolut keinen Vorteil, das wird sicher keinen Erfolg haben. Wenn doch wäre ich sehr überrascht. :flop:
    Dann lieber einfach den normalen Base Prepaid so gestalten das man wie bei Medion Mobile vernünftige Optionen buchen kann. Das habe ich noch nie verstanden das es da keine Datenoptionen gibt und nur diese 5€ / 30Tage Geschichte.. :apaul:

    Volle Zustimmung. :top:


    Base X braucht kein Mensch. Alleine deshalb wird es ein Flop werden.

  • Ich habe mir das Ganze mal genau angesehen :


    Der Ansatz ist im Ganzen gut ... aber jetzt kommt das große "aber" :


    Warum 6 Monate Laufzeit ? Bei den ganzen Prepaid Angeboten am Markt packt sich niemand diese 6 Monate wirklich ans Bein . Niemand packt erstmal 60 , 90 oder 120 Euro auf die Theke . Das Geld hat eben nicht jeder mal so eben "zur Hand" . Wenn so etwas angeboten wird gehen die Kunden aus den Shops und gehen als Beispiel zur Aldi und holen sich die Medion Mobile Karte dort und fertig . Da wissen sie ... egal was ist ... ein Monat bliebt ein Monat und fertig eben .Und die 200 mb im Komplettpaket sind auch ... ich nenne es mal geradeaus ... ein Witz . Da kräht irgendwo kein Hahn nach . Zumal das Datennetz immer noch zum Großteil eine "Krücke vor dem Herrn ist". Da kann Herr Dirks noch so laut schreien das er das beste Datennetz haben will bis Ende 2012. Er hat den Start damals schon verschlafen und rennt jetzt schon hinterher. Und die Aussage : 2mbit für jeden ... nicht reden sondern machen . LTE erst dann wenn die Nachfrage da ist ? Ich frage mich ernsthaft mittlerweile wer sich all diese Dinge ausdenkt . Wenn Base nicht so langsam in einigen Bereichen Gas gibt werden sie zur Lachnummer. Als Kunden interessieren einen nur Fakten . Ein Produkt hat zu funktionieren und fertig . Wenn es nicht funktioniert wandern die Kunden ab und fertig . Da gibt es eben nur schwarz oder weiß. Ein Kunde der zufrieden ist bringt neue Kunden mit . Ein Kunde der unzufrieden ist nimmt zehn Leute mit indem er ihnen sagt : lasst die Finger von Base ...taugt nix . Mundpropaganda ist eben immer noch besser als die großen Plakate an Bushaltestellen.


    Interessant könnte das Produkt werden wenn es eine Laufzeit von einem Monat hat . Die Leute sind eher bereit 10 , 15 oder 20 Euro zu zahlen . Niemand "bindet" sich irgendwo sechs Monate an etwas wo der Markt so schnell rotiert wie noch nie .


    Base stand doch mal für "transparente" Tarife ... ich sehe da nichts mehr als Tarife die alle Nase lang reingeworfen werden . Und wer sich "Base selection" ausgedacht hat war im kollektiven Tiefschlaf. Völlig am Markt vorbei .


    Aber BTT :


    Macht aus den sechs Monaten einen Monat und prüft doch erstmal was passiert . Oder hat die E-Plus so wenig in der "Kriegskasse" ? Ich kann nur sagen : im Prepaid Bereich sind "Vertragsbindungen" unmodern. Will niemand ... brauch niemand . Und nochwas : aufpassen bei Base ... sonst zieht eure "Merkmarkenstrategie" auf Dauer die Kunden von Base weg . Damals bei den Daten geschlafen ... und gerade wieder dabei in den nächsten "Tiefschlaf" zu verfallen.


    Und nochwas lieber Rainer :


    wo sind denn all die Verbesserungen bei der KBO ? Ich sehe davon nichts . Außer das mal wieder seit 12 Stunden kein Login möglich ist . Vom Kunden wird erwartet das alles kurz und knackig gemacht wird . Und auf der anderen Seite : keine Vertragslaufzeiten sichtbar (sprich Datum wann Vertrag endet) . Flexi Card Aktivierung nicht möglich . Roamingtarif nicht einsehbar oder änderbar. Datenlimit im Ausland nicht ersichtlich . Hotlinekosten mit 99 cent ein Witz . Irgendwo elegant gelöst ... 99 cent pro Anruf ... soweit klar ... wenn man aus der Warteschleife fliegt sind die 99 cent trotzdem weg . Da sind T-Mobile und Vodafone mit ihren Gratisrufnummern intelligenter . o2 hat es auch verstanden . 20 cent pro Anruf . Und Base ? Sag ich nichts zu außer dem nächsten kollektiven Tiefschlaf . Die E-Plus reagiert nur noch statt zu agieren . Ich sehe an dieser Prepaid Geschichte nichts weiter als wieder mal ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen . Ich selber habe es mir verkniffen nochmal im Base Blog etwas zu schreiben . "Unbequeme" Meinungen werden dort zensiert . Habe ich selber so erlebt. Meinungsfreiheit ist dort nicht erwünscht .. Base hat ein Problem mit sachlicher Kritik .


    Wo sind die wirklich guten Ideen der Vergangenheit hin ? Und wo bleiben die Ergebnisse ? Ich habe jedenfalls bei der KBO noch nichts davon gesehen . Umsetzungsprozesse sind einfach mittlerweile zu langsam in der E-Plus Gruppe .


    Die Kunden sind mittlerweile wachsamer geworden als früher .


    Und das ist einfach mal als konstruktive Kritik zu sehen meinerseits ... mehr nicht.


    Jetzt sage ich : Rainer ... wo bleiben die Antworten auf die Fragen ? Und nicht irgendwelche schwammigen Aussagen die die Fragen "umschiffen" .


    Gruß Thomas


    Versucht es doch einfach mal mit einfachen Dingen die geradeaus sind .. und einfach . Und schließt doch erstmal die relevanten Baustellen bevor ihr die nächsten eröffnet .

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.


  • genau aus diesen zutreffenden gründen habe ich diesen monat bei base meinen seit 2007 laufen vertrag gekündigt.


    die hotlinekosten sind bei neueren tarifen 99cent/anruf. dennoch möchte ich erwähnen, dass bei altkunden/-tarifen diese gebühr bei 49 cent/anruf liegt. was im vergleich natürlich immernoch am teuersten ist

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Voice_70
    Warum 6 Monate Laufzeit ? Bei den ganzen Prepaid Angeboten am Markt packt sich niemand diese 6 Monate wirklich ans Bein . Niemand packt erstmal 60 , 90 oder 120 Euro auf die Theke . Das Geld hat eben nicht jeder mal so eben "zur Hand".


    Full ACK.


    Wieviel verdient ein Shop an einer 10EUR Prepaid-Karte? Ich glaube das ist der einzige Grund für Base-X.
    Der Rest ist Marketing-Bullshit.

  • tomc


    exakt ... du triffst den Nagel auf den Kopf .


    Die E-Plus Gruppe hat irgendwann anfangen "zu breit" zu werden . Mehrmarkenstrategie hin oder her . Und jetzt haben sie das Problem das die "kleinen Töchter" ... ich nenne sie mal yourfone und blau ... anfangen an den Base Kunden zu "sägen" . Wenn ich doch als Unternehmen weiß das eine Tochter für 19,90 Euro ganz viel in die Tüte packt dann werfe ich nicht solche Rohrkrepierer wie Base X oder auch Base Selection in den Markt . Da wird die Werbetrommel gerührt und sinnlose Gelder verbrannt.


    Der Ansatz ist doch eigentlich recht einfach : im eigenen Unternehmen diesen ganzen "augelagerten" Mist wieder zusammenziehen . Sei es Hotline oder sonstiges . So werden Wege viel kürzer . Erfahrungen werden schneller ausgetauscht . Fehlerquellen schneller entdeckt und abgestellt . Es fehlt einfach so etwas wie eine spezielle Abteilung die nichts anderes macht als konsequent den Markt zu analysieren . Und auch mal über den Tellerrand schaut und erkennt "was mein Kunde wirklich will" . Wo einfach exakt der Bedarf ist . Ich kann nicht mit dem Spruch "Bestes Datennetz bis Ende 2012" werben wenn ich als Unternehmen weiß das ich es niemals realisieren kann . Da fehlt mir einfach diese gewisse Transparenz in den relevanten Dingen . Ich muß doch nicht als Kunde hingehen und dem Unternehmen jedes Quartal schriftlich auf die Füße treten um mit dem Finger auf offensichtliche Mängel hinzuweisen.


    Das Unternehmen hatte mal den Namen "E-Plus Service" ... und genau daran sollten sie sich wieder erinnern . Sonst machen sie sich ihr schon angeschlagenes Image weiter kaputt . Deshalb eben : Zurück zu den Wurzeln .... transparent und ehrlich ... und nicht solche "Produkte" wie Base X die am Markt vorbei zielen . Da sitzen definitiv Leute in den Planungsstellen die dort nicht hingehören und nicht erkennen was wirklich gefragt ist am Markt .


    Herr Dirks sollte wirklich mal den Mut haben sich in einem Interview auch hässlichen Fragen von Kunden zu stellen die immer wieder verärgert wurden . Und diese Fragen auch gnadenlos ehrlich beantworten . Erst dann würde oben erkannt werden was wirklich am Markt ist .


    Oder noch besser : er meldet sich in diesem Forum an und stellt sich . Nichts gegen Rainer unseren Base Botschafter . Aber er ist eben auch nur ein Vermittler von dem was er hier mitbekommt und weitergeben kann . Interessant wird es aber erst wenn sich die Spitze stellt . Erst dann kann man etwas bewegen . Vorher nicht .

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • [QUOTE] Original geschrieben von GeraldBee2010
    Ich glaube, du hast zwei wichtige Schlagwörter in die Diskussion eingebracht: "Potenzial" und "Weiterentwicklung der Ware "Telefondienstleistung"". BASE X ist ja eher ein Konzept, das jetzt getestet und in ständigem Feedback mit Kunden weiterentwickelt wird. Damit werden natürlich auch neue Vertriebswege eröffnet und die Preisbindung gelöst. Wie E-Plus-Chef Dirks sagte: "Mobilfunk wird zum Handelsprodukt wie jedes andere Produkt auch." BASE X ist der Einstieg.


    Klar, wenn man sich gut auskennt, sucht und ständig den Markt beobachtet, findet man sicher preiswertere Angebote oder Angebote, die besser zur persönlichen Situation passen. Aber gottseidank haben Kunden unterschiedliche Bedürfnisse - wenn dem nicht so wäre, gäbe es nicht derart viele Anbieter und Tarife am Markt. Und das seit vielen Jahren. Viele Kunden -- aber nicht alle - haben keine Lust mehr auf eine längerfristige Bindung an einen Anbieter, aber sie haben auch keine Lust, immer wieder ihr Guthaben aufzuladen. Natürlich, auch dafür gibt es inzwischen Möglichkeiten. BASE X als Tarif ist eine davon, die sich nun am Markt bewähren muss.


    Wenn man sich vom herkömmlichen Prepaid-/Postpaid-Denken löst, die so oft geäußerten Wünsche nach mehr Flexibilität berücksichtigt, gern auch noch den Preis einbezieht und ihr auch noch eure ganz persönlichen Vorstellungen eines passenden Tarif- und Vermarktungskonzept einbezieht - wie sieht dann dann für euch das ideale Angebot aus? (Mal ganz davon abgesehen, dass es DAS ideale Angebot für alle Zielgruppen natürlich nicht geben kann.)


    Rainer
    BASE-Botschafter.de [/QUOTE




    Ich rede jetzt mal Klartext lieber Rainer und sage das was ich denke :


    Du fragst uns nach dem idealen Angebot ? Ich denke mal du hast genug Ansätze hier dazu bekommen . Und ich zitiere dich "Kunden haben keine Lust mehr auf eine längerfristige Bindung an einen Anbieter" ... richtig ... nur Base X macht genau das ... sechs Monate sind eine Bindung .... hin oder her ... die Leute die ihr "herkömmliches Prepaid-/Postpaid-Denken" haben wissen genau warum sie es haben und wollen oder müssen sich ihr Budget monatsgenau knallhart einteilen . Und sicher haben "Kunden unterschiedliche Bedürfnisse" ... das ist richtig . Und genau auf diese Kunden zielt Base X mit der "6 Monats Knebel ab" . Kunden die sich nicht informieren . Fakt ist doch einfach das Base X erstmal 60 , 90 oder 120 Euro vom Kunden "einsammelt" um Geld in die Kassen zu spülen . Wenn ihr mit Base X eine Zielgruppe ansprechen wollt dann macht eine monatliche Sache daraus . So wird die Zielgruppe sehr viel breiter . Bietet monatliche Optionen zum buchen an . Und eben auch zum abbuchen der gewählten Optionen . Und das ganze Online ... transparent eben . Löst endlich mal die bekannten Probleme der KBO und fügt die mehrfach geschilderten fehlenden Dinge ein Und schmeißt endlich mal diesen alten "Mein Base Prepaid" aus dem Programm . Er ist völlig uninteressant . Und dann kann man sehen was aus Base X wird oder auch nicht . Dinge können einfach sein .. wenn man sie nicht kompliziert macht .

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    Hallo Katzenpferd,


    darf ich fragen, was du an dem Produkt kompliziert findest?


    Rainer
    BASE-Botschafter.de



    Hallo Rainer,


    man muss sich erst einmal mehrere Minuten mit diesem Tarif beschäftigen um ihn überhaupt erst einmal zu verstehen. Das reicht für mich schon als Grund aus ihn als kompliziert anzusehen.


    Gruß

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!