ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von qwqw
Der Teltarif-Artikel war schon mehr als einen Tag eher hier im Thread verlinkt
Es ist durchaus Potenzial da, wenngleich Base Prepaid ja vorher nur eine Internflat-Option besaß und die Veränderung mit mehr Optionen nun als große "Mobilfunkinnovation der anderen Art" präsentiert wird.
Viele Leute müssen in der Tat sich vorher informieren, welche Prepaidpakete sie brauchen, umständlich erst buchen oder einen Vertrag abschließen und sich beraten lassen. Wenn sie jetzt natürlich im Regal ein 3-Monatsrundum-Paket sehen, kann dies durchaus mal im Korb landen. Z.B. wenn man sein Handy mal verlegt hat oder wirklich Tourist in Deutschand ist etc.
Spannend wird natürlich die beabsichtigte Weiterentwicklung der "Plattform" sein, die z.B. mit NFC(-Aufklebern) kombiniert (vgl. Vertrag zwischen Eplus und Targobank, die am Mittwoch mit NFC offiziell gestartet ist).
Eine Weiterentwicklung der Ware "Telefondienstleistung" ist natürlich möglich in der Richtung, dass z.B. Internetflatpakete ohne Sim einzeln verkauft oder verschenkt werden, sobald diese dann günstiger sind im Laden wie bei Selbstbuchung als Option. Man könnte durchaus Mengenrabatte einführen, falls sich jemand für zwei Jahre eindecken will etc.
Der sich halt immer im Baseladen sehen lässt, hat dann eben immer einen kleinen Vorteil im Monatspreis.
Ich glaube, du hast zwei wichtige Schlagwörter in die Diskussion eingebracht: "Potenzial" und "Weiterentwicklung der Ware "Telefondienstleistung"". BASE X ist ja eher ein Konzept, das jetzt getestet und in ständigem Feedback mit Kunden weiterentwickelt wird. Damit werden natürlich auch neue Vertriebswege eröffnet und die Preisbindung gelöst. Wie E-Plus-Chef Dirks sagte: "Mobilfunk wird zum Handelsprodukt wie jedes andere Produkt auch." BASE X ist der Einstieg.
Klar, wenn man sich gut auskennt, sucht und ständig den Markt beobachtet, findet man sicher preiswertere Angebote oder Angebote, die besser zur persönlichen Situation passen. Aber gottseidank haben Kunden unterschiedliche Bedürfnisse - wenn dem nicht so wäre, gäbe es nicht derart viele Anbieter und Tarife am Markt. Und das seit vielen Jahren. Viele Kunden -- aber nicht alle - haben keine Lust mehr auf eine längerfristige Bindung an einen Anbieter, aber sie haben auch keine Lust, immer wieder ihr Guthaben aufzuladen. Natürlich, auch dafür gibt es inzwischen Möglichkeiten. BASE X als Tarif ist eine davon, die sich nun am Markt bewähren muss.
Wenn man sich vom herkömmlichen Prepaid-/Postpaid-Denken löst, die so oft geäußerten Wünsche nach mehr Flexibilität berücksichtigt, gern auch noch den Preis einbezieht und ihr auch noch eure ganz persönlichen Vorstellungen eines passenden Tarif- und Vermarktungskonzept einbezieht - wie sieht dann dann für euch das ideale Angebot aus? (Mal ganz davon abgesehen, dass es DAS ideale Angebot für alle Zielgruppen natürlich nicht geben kann.)
Rainer
BASE-Botschafter.de