Simcardsperre Vodafone Kosten

• Guten Morgen,

gestern ist mir mein Handy abhanden gekommen und deshalb habe ich vorhin die darin enthaltene Vodafone Karte sperren lassen.

Die Vodafone-Mitarbeiterin erklärte mir, dass Sperrung mit Zusendung einer neuen Karte 25€ kosten soll, wenn ich auf die neue Karte verzichte, aber auch! Ich benötige die neue Karte nicht unbedingt, habe Vertrag ohnehin schon vor längerer Zeit gekündigt.

Jetzt suche ich schon über eine Stunde im Web, ob diese Info so richtig ist. Vodafone gibt auf dr Homepage nur Hinweise, wie vorzugehen ist, aber keine Angaben zu den Kosten.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
    Sinelinea

• In der erstgenannten Preisliste findet sich zum Preis von 10€ ja auch die "Vorrübergehende Sperrung der Vodafone-Karte, einmalig: Falls Sie Ihre Mobilfunkrechnung nicht bezahlen, dürfen wir Ihre vorrübergehend Karte sperren und berechnen Ihnen den dadurch verursachten Verwaltungsaufwand". Natürlich kann man im Verlustfall nicht auf die nächste Rechnung warten, die Bezahlung verhindern und darauf warten, daß Vodafone von sich aus die Karte sperrt. Aber vielleicht kann man diese vorrübergehende Sperrung ja auch selbst bestellen mit dem Hintergrund, daß man die Karte zwar derzeit vermisst, aber noch wiederzuerlangen hofft?

Die Preisliste ist übrigens nagelneu. In der Google-Schnellansicht vom Dezember 2011 stehen beide Dienstleistungen noch mit 20,50€ und 8,80€ drin. Prozentual noch wesentlich mehr erhöht haben sich die Änderung der Mobilfunknummer von 5,85€ auf 10€ oder die eigene Überweisung von 1,18€ auf 2€. Daß die Nummermitnahme bei Vodafone von 25,60€ auf 30€ erhöht wurde, ist meines Wissens an anderer Stelle schon erwähnt worden.

Gilt für Altverträge eigentlich auch die alte Nebenkostenpreisliste oder aber automatisch die neue?

Je suis Charlie

• Der Vodafone-Diebstahlschutz beinhaltet die Sperrung des Gerätes über die IMEI im deutschen Vodafone-Netz, nicht die Sperrung der SIM-Karte.

Die Sperrung der Karte ist automatisch mit dem Versand einer neuen SIM verbunden und so ein Kartentausch wird mit 25 EUR berechnet.

• Ah, danke.

Das ist dann aber, naja, etwas missverständlich formuliert.

Da steht:

-----------
    Vodafone Diebstahlschutz

So funktioniert's
    1. SIM-Karte sperren lassen
    2. Handy sperren lassen
    ...

Der Service ist kostenlos.
    ----------

Da würde man doch meinen, dass alle aufgeführten Schutzmaßnahmen kostenlos sind.

• In der Tat etwas unglücklich formuliert. Naja, das Sperren der Karte ist im Prinzip ja auch kostenlos, die neue Karte (also der Kartentausch) wird ja auch in Rechnung gestellt. Und so eine Sperre ist automatisch mit einem Kartentausch verbunden - in der Regel braucht man ja auch ne neue Karte, wenn die alte weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!