Ü60: Business-Handy mit Oulook-Sync, Hardware-Tastatur, brauchbarem Akku

  • Hallo zusammen,
    mein Dad benötigt ein Handy oder Smartphone und ich bekomme langsam leichte Kopfschmerzen.


    Die Kriterien sind:
    - Hardware-Tastatur
    - mind. UMTS
    - Outlook-Sync bei Office2010 (Termine/Kalender), ohne Google-Kalender als Brücke
    - brauchbarer Akku
    - kleiner als eine Tafel Schokolade
    - BT für Auto


    Er braucht es für Termine und Emails (lesen und schreiben) und Telefonate - sonst nichts.


    Beruflich kennt er Blackberry mit Groupwise (Nutzung, nicht Einrichtung).


    - iPhone fälllt weg, weil keine Hardware-Tastatur
    - alle Androids fallen eigentlich weg, wenn die Bedenken bzgl. seiner Daten zu groß sind (oder?!)
    - Win7 Handy: Sync geht nur über Livemail-Registrierung, oder? Wäre das Htc7pro sonst vllt. was?
    - Blackberry wäre die Umgewöhnung am geringsten. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, was bei Ferndiagnosen bei Fehlern nicht schlecht wäre :D Trotzdem: Wären hier die Kriterien problemlos erfüllbar? Welcher ist der günstigste Tarif mit BIS?


    Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank :top:

  • Nokia Symbian. Angefangen mit einem C5-00 über ein evtl. betagteres E72 oder auch die moderneren Nachfolger vom E72. Oder auch ein E52. Also alles in allem ein guter Kauf in dieser Liga.


    Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit BB, aber Bekannte haben die Dinger immer auf GPRS laufen, da UMTS den Akku saugt. Bei Nokia habe ich meist mehrere Tage bis weit über eine Woche Akkuleistung gehabt. Mit UMTS oder auch ohne.

  • Vielen Dank!


    Krass, dass ich Nokia gar nicht auf dem Schirm hatte :rolleyes:


    Dann E5, E6 oder ein Blackberry, womit auch immer er ein gutes Gefühl hat. Das ist ja schonmal ne Vorauswahl. Danke!

  • Jaja...Nokia mit Tasten oder BB. Da ich die Problematik mit dieser Zielgruppe kenne, werde ich ausnahmsweise mal meinen Senf dazu geben, obwohl ihr den gar nicht bestellt habt ;-)





    Es ist völliger Blödsinn die Begriffe "Business" - "Datenschutz (Android)" - und "Hardwaretastatur" ernst zu nehmen. Die Person hat keine Ahnung und kennt nur das, was Sie kennt, plappert irgendwelche Dinge nach oder ist schlich nur verängstigt.


    Fast ALLE Ü60 Kunden kommen mit dieser Argumentation. Ich gehe mal darauf ein:



    1. Business


    Soll heissen?Haut er Nägel damit in Bretter? Nein? Ach, EMail und Dateien - die man sich auch als Privatanwender ansehen würde, aber "Business" klingt so toll.


    2. Datenschutz


    PIN abfragen immer einschalten, Gerät nicht verlieren. Schon sind die Daten geschützt.


    3. Hardwaretastatur


    Findet nach intensiver Nutzung der virtuellen FAST KEINER besser.



    Gib deinem Vater ein iPhone 4, lass ihn damit spielen. Bilder machen, easy verwalten - er wird es LIEBEN. So wie über 90% meiner Kunden, die mit Punkt 1-3 ankamen. Man muss es erst mal erleben, um es gut zu finden. Probiere es aus. Schick das Teil ansonsten zurück zu Apple.



    Für die 10% Rest, eignet sich dann nur ein BB 9900 (Mit Mini-Display) oder ein Nokia mit Hardwaretastatur und Mini-Display. Mal ehrlich, wer will sich "schützenswerte Daten" auf diesen Dingern ansehen? Das Leben ist bunt und die Technik hat sich verändert.


    Alleine die Handhabung, die Wertigkeit und das grosse und klare Display des iPhone in Verbindung mit der idiotensicheren Bedienung - wer will das missen?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich kann nur sagen, dass ich eine Menge Leute kenne, die eine Hardwaretastatur viel besser finden und damit viel lieber arbeiten. Schneller muss es ja nicht sein, sondern einem persönlich ein besseres Gefühl vermitteln.
    Ich mag z.B. für SMS und Co auch gern mit nur einer Hand fast ohne hinzuschauen einen Text eingeben können.


    Ein BB9900 würde ich nun nicht als Alternative nennen, wenn man hier ein wenig mitgelesen hat, ist der Akku wohl in Verbindung mit diesem Gerät eine echte Zumutung.


    Display würde ich nicht gegen klein oder "normal" groß (iPhone) unterscheiden. Denn meist sind die Schriften auf beiden Gerätetypen ähnlich eingestellt und e-mails lesen kann man damit super.


    Zum Thema Business meinen die Leute (so meine Erfahrung) oft Geräte, die sich in Sachen Einstellungen und e-mail Kontenverwaltung usw. einfach und dennoch umfänglich schnell einrichten lassen. Denn die meisten Älteren denken bei diesen Sachen immer noch an umständliche Einstellmöglichkeiten ihrer "billigen" älteren Geräte.


    Ob es ein E6 mit touch sein muss ist eine Frage für sich. Ich würde bei einer Hardwaretastatur auch ein normales Display sehr schätzen. Auch der Akkuleistung wegen. Ein E5 oder E72 sind hier super Alternativen.


    Zum Thema Datenschutz, da bin ich mir sicher, dass es so einige Zeit noch braucht, um Überzeugung und Aufklärung zu leisten. Aber wer im Netz oder in den Medien allgemein die Geschichten von facebook hört, den kann ich bzgl. seiner Bedenken auch gut verstehen.

  • Vielen Dank für die Hinweise und die daran anschließende kontroverse Diskussion.


    Interessant finde ich, dass mostwanted meinen Vater besser kennen will als ich. Das kann ich leider so nicht ganz stehen lassen :D


    Er ist kein senilar alter Sack, der Nachrichten unreflektiert frisst. Er hat ein iPad, einen iPod (hier auch: KEINEN iPod Touch), steigt gerade von xbox360 auf PS3 um - und findet das iPhone für seine Ansprüche nicht passend. Ganz einfach. Er will auf dem Handy auch keine "bunte Welt". Und er will auch kein Smartphone in Tabletgröße, denn ein Tablet hat er. Handy ist nunmal eine schwere Geburt bei einigen, war es bei mir auch.


    Wenn er eine Hardwaretastatur will, soll er eine bekommen solange es sie noch gibt. Er hat das iPhone mehrfach ausprobiert. Und es ist doch eher ein Vorteil, dass er weiß, was er NICHT will. Wieso sollte ich ihn missionieren, zumal ich selbst alles andere als ein Apple-Fan bin, ihm also bei Problemen nicht wirklich helfen kann.


    Wir waren gestern unterwegs. Es wird nun erstmal ein C5 mit Prepaid-Tarif. Umsteigen kann er immer. Und bei den Kosten ist das Risiko gleich Null. Vielleicht reicht es.


    Also: Vielen Dank :top:

  • Zumal ich die Aussage von mostwanted sehr gewagt finde, dass bei einem Androiden mit Pin die Daten geschützt seien. Schon einmal das Google Maps Update oder irgendein Programm (z.B. Whatsapp) installiert? Und wenn man dann mal die "Warnungen" liest und nicht nur "okay" klickt, dann vergeht mir definitiv der Spaß an diesem System. Seitdem Google alle Dienste vernetzt hat und hinsichtlich der letzten Datenschutzklage eine Strafe zahlen musste, fällt mir eines auf.


    Google hat ausreichend finanzielle Reserven um gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen. Und sie werden dies auch machen, kalkulieren die eventuell anfallenden Strafen mit ein (falls denn dann mal jemand klagt) und können so nach Lust, Laune und Wichtigkeit der erworbenen Daten berechnen, ob es sich lohnt gegen die Vorschriften zu verstoßen.


    Wenn sogar Steve Wozniak schon feststellt, wie gefährlich Cloud Computering ist und dass der Nutzer seine gesamten Rechte aufgibt, dann sollte man sich vielleicht einmal überlegen, ob man nicht lieber mit den Ü60 Usern sympathisiert, die etwas mehr wert auf ihren Datenschutz legen, anstatt diese als OldFashioned zu bezeichnen.


    Ein Smartphone, das Mails empfängt und mit dem ich ins Internet gehe, muss nicht zwangsläufig permanent online sein und meine GPS Daten aufzeichnen (zumal dies die eh begrenzte Akkukapazität auch noch verringert). Mein Nokia 808 oder auch die anderen hier empfohlenen Nokia E72, E6 und E52 können das ebenfalls und ich kann jederzeit über einen "Kippschalter" in der Statusbar die Datenverbindungen vollständig kappen!


    Neben den genannten kann ich von der Haptik her auch das E71 empfehlen. Nicht mehr das neuste aber ein sehr sehr edles und gutes Smartphone. Auch das Nokia E7 ist seit dem "Belle" Update echt gut geworden. Und dank USB to go kann man Daten von USB Sticks und externen Festplatten mal schnell rüberziehen, was ein echtes BUSINESS Feature darstellt, welches möchtegern-Smartphones (aktuelle Definition: "Handy mit AngryBirds und Whatsapp") nicht können!

  • Na ja, viele Möglichkeiten gibts ja wirklich nicht mehr mit HW Tastatur. Nokia E6 oder BB. Oder mit Android Motorola.


    Ansonsten bleiben tatsächlich nur Feauture Phones.


    Ich habe neben dem iPhone noch ein E6, das mich auf Arbeit begleitet. Weil der Akku tatsächlich auch einen ganzen Arbeitstag durchhält, dafür ist FB auf dem iPhone schöner, aber man kann nicht alles haben.


    Entweder bunt und schick oder klassisch, weniger schick und bunt dafür zuverlässig, lange Akkulaufzeit und klasse Empfang.

  • .. Er sollte nicht das Nokia E7 vergessen. Das hat eine HW-Tastatur (wirklich gut!) und ein brauchbares (großes) Display. Ist aus heutiger Sicht leider etwas langsam in der Bedienung ansonsten aber Top. Ich lasse dafür mittlerweilse mein iPhone3GS liegen, weil ich damit Mails bequemer und schneller schreiben kann. Die Akkulaufzeit ist auch besser als beim iPhone.


    Der Nachteil ist jedoch, dass das E7 aufgrund der Symbian-Ablündigung zu einem besseren Feature-Phone verkommen ist. Wenn es sich Dein Daddy überlegt und doch 1000 Apps haben möchte, sollte er es doch sein lassen.

  • rel. großes display UND hardwaretastatur: BB torch 9810

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!