Notebook ist plötzlich aus und geht nicht mehr an

• Hi,.

mir ist schon klar das eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist aber evtl, kann mir der ein oder andere doch helfen.

Folgendes Problem:

Ich hatte vor 2 Tagen, einen Film geschaut auf dem Notebook und gleichzeitig einen Film runtergeladen. Plötzlich ist das Bild eingefroren und aus den Lautsprecher kam nur so ein Geräusch als würde die Platte hängen. Keine Taste hatte funktioniert und das Bild wurde so komisch Quadratisch. Darauf habe ich das Notebook ausgeschaltet. (Powerknopf lange gedrückt)

Danach ging er zwar an aber Windows startete nicht. Nach kurzer hat er selber wieder versucht zu starten aber ohne Erfolg.

Ich habe dann den Akku raus genommen und den Netzstecker entfernt und länger den Powerknopf gedrückt. Ladekabel wieder ran und siehe da alles ging wieder.

Da mir es mir so vor kam das mein Notebook heiß wurde habe ich einen CPU Test gemacht und der zeigte mir das mein CPU immer so zwischen 50-85Grad heiß ist.

Das Notebook lief dann noch ein paar Stunden und dann ging es wieder los aber diesmal ging er nicht wieder an.

Was denkt Ihr ??? Ich traue mir schon zu einiges zu wechseln, wenn nötig. Ach ja die Festplatte habe ich mal ausgebaut aber in den BIOS komme ich auch nicht. Das Notebook startet so ganz normal, der Lüfter geht an und auch so sieht alles normal aus, Display geht an aber es passiert nichts weiter.

Danke für Eure Hilfe.

Hier noch ein paar Daten vom Notebook !

Fujitsu Siemens AMILO PA 1538 mit 15,4" Display 2GB RAM

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
    Prozessor AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-50 4,1 3,5
    Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung
    Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,4
    Grafik NVIDIA GeForce Go 7400 3,5
    Grafik (Spiele) 895 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3,6
    Primäre Festplatte 42GB frei (74GB gesamt) 4,7
    Windows 7 Ultimate

System
    Hersteller FUJITSU SIEMENS
    Modell AMILO Pa 1538
    Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
    Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 2
    64 Bit-fähig Ja

Speicher
    Gesamtgröße der Festplatte(n) 74 GB
    Datenträgerpartition (C:) 42 GB frei (74 GB gesamt)
    Medienlaufwerk (D:) CD/DVD
    Medienlaufwerk (F:) CD/DVD

Grafik
    Grafikkartentyp NVIDIA GeForce Go 7400
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 895 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 128 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.7967
    Auflösung des primären Monitors 1280x800
    DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Netzwerk
    Netzwerkadapter NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
    Netzwerkadapter Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter

• Festplatte ausbauen und Sicherungskopie der Daten machen, das ist wohl das wichtigste.

Wenn du "Glück" hast, dann hat sich "nur" ein RAM Riegel verabschiedet.

Evtl mal beide RAM Riegel ausbauen und nur einen wieder einsetzen und versuchen zu starten. Am besten dazu eine BootCD brennen mit Memtest86. Das checkt den eingbauten RAM auf Fehler. Fertige ISO Images gibt es auf der gleichnamigen Internetseite. Ansonsten ist oft ein Memorytest Programm auf vielen Linux LiveCDs im Bootmenü eingebaut, falls du sowas eher zur Hand hast.

Wenn es ein CPU Hitze Problem ist, kann
    -der Lüfter defekt sein,
    -der Lüfterkanal voll Staub/Haare
    -die Wärmeübertragung von CPU auf den Kühlkörper schlecht sein,z.B. zu wenig/eingetrocknete Wärmeleitpaste

• Servus,
    ich fürchte eher die Grafikkarte ist kaputt, die werden heiss und brennen durch...

wenn es startet und dann nichts anzeigt, ist es nicht das RAM, sondern eher Grafikkarte.

aber RAM tauschen kostet nichts, oder Reihenfolge ändern, von DVD starten und prüfen ob ein Bild erscheint...
    wie immer "vorher sichern"...

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Zitat

Original geschrieben von warrior
    wenn es startet und dann nichts anzeigt, ist es nicht das RAM, sondern eher Grafikkarte.

Hab da andere Erfahrung, da viele Grafikkarten den RAM (mit)benutzen. Da war immer der RAM in Slot1 defekt, imho weil der der Belastung als Video RAM nicht gewachsen war.

• Hi
    Bin jetzt unterwegs aber das mit dem RAM teste ich
    später mal das ist eine gute Idee. Meine Daten habe ivh alle schon gesichert
    als das Notebook nochmal anging. (zum Glück)
    An die Grafikkarte habe ich auch gedacht deswegen habe ich heute mit
    meinem Netbook so eine Notfall CD runtergeladen aber ich kann sie nicht brennen.
    Muss mal sehen wo ich das kann.
    Ich teste das mit RAM zu erst.
    Danke und bis später.
    Gruß
    maretzky

• Hi,

konnte jetzt mal das mit dem RAM testen. Erst beide ausgebaut und einen rein getan aber da tat sich nichts mehr, das CD-Rom Laufwerk hat immer versucht zu starten und ich konnte nur mit einem Druck auf dem Powerknopf das Notebook ausschalten.
    Dann nur den anderen RAM Riegel rein und da ging es wieder wie vorher, es geht alles normal aber will nicht starten. Also Lüfter fährt hoch und die Lampen gehen an aber das System startet nicht.

Schade das ich kein externes Laufwerk habe um diese Notfall CD zu brennen.

Das ist der Zwischenstand.

Gruß

maretzky

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Hi,

konnte jetzt mal das mit dem RAM testen. Erst beide ausgebaut und einen rein getan aber da tat sich nichts mehr, das CD-Rom Laufwerk hat immer versucht zu starten und ich konnte nur mit einem Druck auf dem Powerknopf das Notebook ausschalten.
    Dann nur den anderen RAM Riegel rein und da ging es wieder wie vorher, es geht alles normal aber will nicht starten. Also Lüfter fährt hoch und die Lampen gehen an aber das System startet nicht.

Schade das ich kein externes Laufwerk habe um diese Notfall CD zu brennen.

Es gibt auch einen Installer für USB Sticks. Ich denke der Stick sollte aber leer sein damit er bootfähig gemacht werden kann. Ausserdem muss am Laptop booten von USB Stick aktiv sein, oder du musst in die Bootliste (z.B. oft Taste F12) kommen

Ausserdem die Riegel einzeln in BEIDEN Slots ausprobieren.

• Hi,

leider komme ich ja nicht ins BIOS um etwas zu verstellen. Ich habe mir jetzt so einen Externen Brenner geliehen um so eine Notfall CD zu brennen. So kann evtl. mehr feststellen.

• Hmnaja, wenn Du schon nicht ins BIOS kommst, liegt das Problem leider wohl doch tiefer (das Menue ruft man ja auf, bevor es in Richtung Betriebssystemstart geht)...

[Edit:Typo]

• So ich habe diese Bild Notfall CD gebrannt und sie startet auch läuft aber das Bild bleibt schwarz nur die Hintergrundbeleuchtung ist an. Sieht dann wohl nach der Grafikkarte aus ?? !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!