iPhone 5 LTE - aber welche Frequenz?

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Die britische Regulierungsbehörde für den Kommunikationssektor namens Ofcom hat am heutigen Tag verkündet, dass am 11. September, einen Tag vor der Apple-Keynote, das neue LTE-Netz von “Everything Everywhere” an den Start gehen wird.

Die Meldung stimmt so nicht ganz. Hat man die Pressemitteilung der Ofcom falsch interpretiert. ;) Denn da heißt der original Wortlaut:

Zitat

Original geschrieben von Ofcom
    n parallel with this decision, Ofcom has now issued varied licences to EE which authorise LTE services from 11 September 2012. This means that EE can launch LTE services using its 1800 MHz spectrum at any point from that date, although the precise timing of any launch is a commercial decision for Everything Everywhere.

Da hat sich die Seite in der Meldung etwas verrannt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ja, die Meldung war nicht ganz korrekt. Habe nochmal etwas nachgeforscht und das auf 4gbritain.org (von Everything Everywhere betrieben) gefunden:

"Why is the roll-out of 4G in the UK behind other countries?

Rolling out 4G relies on mobile networks delivering new equipment and also the availability of airwaves (spectrum), over which to provide the service. In order to achieve a full roll-out of 4G, the industry regulator, Ofcom, must run an auction process for two tranches of suitable airwaves so they can be used by mobile phone operators for 4G, and allow airwaves currently used by mobile operators for 2G and 3G services to also albe used for 4G. This process started several years ago, with Ofcom running a series of consultations to agree on the best way forward. The auction process is currently tabled to start in Q4 2012 but may not complete until early 2013. In the meantime, Everything Everywhere is planning to roll-out 4G in late 2012 across a portion of the airwaves it already uses for 2G services (1800MHz). "

Außerdem steht dort, dass sie zumindest in einer Ortschaft ein Test-LTE-Netz betreiben.

Lassen wir uns überraschen :)

EDIT: Ist schon krass wie weit GB in Sachen LTE hinter Deutschland z.b. hinterher hinkt. Und wir beschweren uns hier wegen ein paar Verzögerungen beim Genehmigungsverfahren der BNA ... :D

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Und wir beschweren uns hier wegen ein paar Verzögerungen beim Genehmigungsverfahren der BNA ... :D

Mehrere tausend Anträge? :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

EDIT: Ist schon krass wie weit GB in Sachen LTE hinter Deutschland z.b. hinterher hinkt. Und wir beschweren uns hier wegen ein paar Verzögerungen beim Genehmigungsverfahren der BNA ... :D

Sehe ich auch so. Deutschland ist ein großer Vorreiter was LTE angeht, aber alle meckern mal wieder, weil der Ausbau ja so langsam gehen würde. Typisch deutsch... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    In der Tat wäre ein SingleChip wie der MSM8960 von Qualcomm ideal, gerade was den Energieverbrauch angeht. Aber Apple wird wohl auf einen eigenen Prozessor setzen (A5 oder was weis ich...), daher kann ich mir vorstellen, dass das LTE Modem separat kommt, wie auch beim iPad. Aber lassen wir uns überraschen.

Die Frequenzen haben nichts mit dem Qualcomm Modem zu tun, das kann im Prinzip mit fast jeder Frequenz zurecht kommen. So wird etwa das HTC One XL mit dem von Dir angesprochenen neuen Qualcomm LTE Chipsatz MSM8960 in den USA als 700/1700/2100 MHz Version ausgeliefert, während die EURO-Version 800/1800/2600 MHz hat. Einzig die Kombination aus den tiefen 700/800 MHz Frequenzen in einem Gerät scheint ein großes Problem darzustellen, denn bisher gibt es meines Wissens weltweit kein einziges Gerät, dass diese beiden Frequenzen kombiniert. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist hier ja jemand, der Ahnung von Funkfrequenzen usw. hat und es aus frequenztechnischer Sicht erklären kann bzw. die möglichen Schwierigkeiten erläutern kann?

Weil die restlichen Frequenzen sollten problemlos möglich sein, es gibt ja bereits Pentaband LTE Geräte (800/900/1800/2100/2600 MHz).

Der A5 ist der hauptprozessor, den apple momentan einsetzt, der ist unabhänhig vom mobilfunk chipset von qualcomm.

Was zweiteres angeht: Joa, ich hab auch schonmal gelesen das man sich mehr oder weniger die frequenzkombi aussuchen kann. Das man beim iPad auf eine dedizierten EU/rest-welt version verzichtet hat könnte ich ja noch verstehen, da nirgendwo sonst 4G so eine rolle spielt wie in den USA zur Zeit. Aber beim iPhone können sie sich das m.E. nach nicht mehr erlauben. Entweder sie kriegen allso alle frequenzen in einen chip oder bringen verschiedene vesionen raus.

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Îch glaube, es wird wieder genauso werden, wie beim iPad - d.h. Apple wird wieder einmal Europa vernachlässigen.

aber "wir" werden trotzdem wie doof es kaufen und haben wollen :D

zum glück hat zumindest t-mobile als trost die speedschraube hochgedreht. bin mal gespannt ob die anderen nachziehen werden

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    bin mal gespannt ob die anderen nachziehen werden

Was soll das bringen, wenn es das Netz der anderen nicht hergibt?

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was soll das bringen, wenn es das Netz der anderen nicht hergibt?

och ich hatte eigentlich gedacht das vf & o2 ähnliches in petto haben

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Das habe ich verstanden, aber deren Netz werde nicht mal eben von heute auf morgen aufgerüstet.

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!