iPhone 5 LTE - aber welche Frequenz?

• Die Sprachqualität ist mir nicht so extrem wichtig, ich fand die vom iPhone immer ausreichend, darum geht es mir. Mit LTE kann man natürlich nicht besser telefonieren, aber da ich eh nur selten telefoniere, ist mir das auch egal. Ich nutze aktuell nur Android, weil es dort LTE Smartphones gibt.

Nebenbei: das in Düsseldorf LTE ausgebaut ist, ist mir klar, hab ich ja selbst schon genutzt dort. Die Frage hier im Thread war lediglich, ob dort 2,6 GHz im Regelbetrieb ist oder nur auf Probe läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Lerne du bitte mal posten und hängen anderen Leuten nicht Beiträge an, die diese nicht geschrieben haben, das verwirrt nur.

Wen verwirr ich bitteschön? Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe! :rolleyes: Also Ruhe auf den billigen Plätzen! :top:

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Und kann man mit LTE bessere telefonieren ?

Auf jeden Fall! :rolleyes: Noch dazu lassen schneller Daten übertragen und die Mehrheit wird noch im UMTS Netz bleiben. Das hat den Vorteil, dass man sich z.B. bei Großveranstalungen ins LTE Netz einbuchen kann und trotzdem online ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Dieses Linux-Gefrickel kann sich doch kein normaler Mensch antun, ohne vorher [Informatik] studiert zu haben.

Meinst Du, den Kernel selbst zu bauen? Oder eine Distribution mit 3.4er Kernel zu finden? Bei Fragen helfen wir gerne. Das läuft sogar auf kleinen Netbooks.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wen verwirr ich bitteschön? Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe! :rolleyes: Also Ruhe auf den billigen Plätzen! :top:

Du hast einen Beitrag von Betamax zitiert und darüber steht mein Nickname - also verwirrt bist nur du, sorry.

• Ja mein Gott da ist eben ein Fehler unterlaufen. Mit Verwirrung hat nichts zu tun!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ein interessanter Thread voller unbelegter Spekulationen :-)

Ich nutze aktuell ein iPhone 4S/Lumia 800 + Huawei R210 von Vodafone - damit bin ich erstmal auf der sicheren Seite. Wobei man ab und zu auch mal keinen Rucksack und damit keinen Router dabei hat. Auf Dauer wäre ein LTE-iPhone schon gut, muss ich zugeben.

Meine unbelegte und rein spekulative Meinung:
    Das neue iPhone wird in Deutschland mit LTE nicht nutzbar sein. Gleiches Spiel wie beim iPad 3. In Kürze werden wir sehen, wie es läuft!

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    HAHAHA, weltmacht??? Die Dinger waren schon immer für spielkinder gemacht, konnten nie was vernünftig und jede Person die ich kenne, welche sich mit Mobilfunk beschäftigt, hat auf dem Handy CyanogenMod laufen! Und nicht solch ein Witz wie iOS. Ich kann dir tausende Sachen nennen welche mit iOS nicht gehen, welche man im professionellen bereich benötigt, ist jedoch offtopic in dem Thread hier.
    Das iphone ist perfekt für irgendwelche Spielkinder, welche damit durch durch die Gegend laufen und sich richtig freuen wenn die auf dem Tochscreen drücken können und da kommt ein Furzgeräusch aus einer Furz-App.

Er hat geschrieben Apple sei eine "weltmacht" sicher etwas unglücklich formuliert, aber wie bringst du es fertig eine aussage in bezug auf Apples marktmacht, mit dem nutzen eines iPhones in der professionellen kommunikations IT (?) zu vergleichen?

Ein schreiner wird auch anderes werkzeug benutzen als ein hobbybastler, trotzdem ist das werkzeug des hobbybastler wohl für 99% der leute die bessere wahl.

Die ursprüngliche aussage ist wiederum garnicht so falsch, apple hat eine einzigartige zulieferkette die zu großen teilen in einem absoluten abhängigkeitsverhältnis zu apple stehen. Apple kann es sich auch durchaus leisten mehr für seine geräte auszugeben als die konkurrenz, wegen des höheren endverkaufspreis. Nicht zuletzt hat apple 120$ milliarden an barreserven, das ist also sehr viel marktmacht.

Zur ausgangsfrage des Thread Starters:
    Apples zulieferer von mobilfunkchips ist zur zeit Qualcom und ich meine die würden doch gerade einen neuen chip herausbringen, durchaus passen zum nächsten iPhone, die frage ist ob der die besagten frequenzen unterstüzt? Der Chip aus dem iPad wiederum dürfte wegen der hohen leistungsaufnahme so oder so uninteressant sein.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Zur ausgangsfrage des Thread Starters:
    Apples zulieferer von mobilfunkchips ist zur zeit Qualcom und ich meine die würden doch gerade einen neuen chip herausbringen, durchaus passen zum nächsten iPhone, die frage ist ob der die besagten frequenzen unterstüzt? Der Chip aus dem iPad wiederum dürfte wegen der hohen leistungsaufnahme so oder so uninteressant sein.

In der Tat wäre ein SingleChip wie der MSM8960 von Qualcomm ideal, gerade was den Energieverbrauch angeht. Aber Apple wird wohl auf einen eigenen Prozessor setzen (A5 oder was weis ich...), daher kann ich mir vorstellen, dass das LTE Modem separat kommt, wie auch beim iPad. Aber lassen wir uns überraschen.

Die Frequenzen haben nichts mit dem Qualcomm Modem zu tun, das kann im Prinzip mit fast jeder Frequenz zurecht kommen. So wird etwa das HTC One XL mit dem von Dir angesprochenen neuen Qualcomm LTE Chipsatz MSM8960 in den USA als 700/1700/2100 MHz Version ausgeliefert, während die EURO-Version 800/1800/2600 MHz hat. Einzig die Kombination aus den tiefen 700/800 MHz Frequenzen in einem Gerät scheint ein großes Problem darzustellen, denn bisher gibt es meines Wissens weltweit kein einziges Gerät, dass diese beiden Frequenzen kombiniert. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist hier ja jemand, der Ahnung von Funkfrequenzen usw. hat und es aus frequenztechnischer Sicht erklären kann bzw. die möglichen Schwierigkeiten erläutern kann?

Weil die restlichen Frequenzen sollten problemlos möglich sein, es gibt ja bereits Pentaband LTE Geräte (800/900/1800/2100/2600 MHz).

• Startet das Netz wirklich an dem Tag? Meines Wissens gilt ab diesem Datum lediglich die Erlaubnis der Regulierungsbehörde Ofcom. Was Everything Everywhere daraus macht, ist ja deren Sache...glaube nicht, dass die ohne Erlaubnis schon X Sender aufgebaut haben, nur um sie dann pünktlich fürs neue iPhone in Betrieb zu nehmen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!