Geschwindigkeit mobiles Internet bei Massenveranstaltungen der verschiedenen Provider

  • Hallo,


    das O2 Netz ist ja chronisch überlastet, so wird es geschrieben und so konnte ich es auch selbst feststellen, dass das Netz oft einfach nur extrem lahm ist. Mehr als 2 MBit/s im UMTS-Netz sind da selten. Ganz anders bei der Telekom, hier erreiche ich oft um die 5 MBit/s.
    Kommt es nun aber zu Veranstaltungen, bei denen viele Leute auf einem Fleck sind, habe ich es nun schon 3 mal erlebt, dass das Telekom-Netz völlig unbrauchbar war, trotz HSDPA wurden nur noch Bitraten im Download von 200 KBit/s erreicht, der Upload war völlig unbrauchbar mit ca. 80 KBit/s. Mit O2 waren noch zwischen 500 KBit/s und 1 MBit/s im Download möglich, der Upload betrug ca. 1 MBit/s.
    Ich schreibe bewusst "auf einem Fleck" und meine damit einen größeren Platz.
    Bei einer größeren Veranstaltung, die sich über mehrere Straßen hinweg zog, war nämlich auch das O2 Netz unbrauchbar. Einige Straßen weiter, wo ich mir sicher war, in einer Zelle zu sein, die den Veranstaltungsort nicht ausleuchtet, hatte ich nur noch ca. 64 KBit/s (nein ich war nicht gedrosselt). Hier hatte O2 offensichtlich das Problem, dass deren Sendemasten nicht schnell genug ans Internet angebunden waren, denn erfahrungsgemäß bündeln ja mehrere Masten per Richtfunk die Daten und werden dort ins Providernetz und dann ins Internet eingespeißt.


    Einmal war ich zwar noch im Telekom-Netz mit HSDPA, aber man konnte sehen, dass das Handy Daten verschickt, aber vom Funknetz kam keinerlei Antwort. Dadurch dauerten selbst WhatsApp Nachrichten bis zu 5 Minuten bis diese mal gesendet werden konnten.


    Ich war jedenfalls sehr überrascht, dass O2 besser funktionierte wie das hochgelobte Telekom-Netz.
    An sich ist das logisch, da weniger Nutzer O2 haben und wenn beide die gleiche Dichte an Basisstationen haben, die diesen Platz ausleuchten, dann funktioniert O2 besser.


    Leider habe ich (noch) nicht mit Vodafone und E-Plus vergleichen können. Weiß jemand von euch, wie hier die Situation ausschaut?

  • Ich habe in verschiedenen Regionen (nicht bei Massenveranstaltungen) genau das gleiche erlebt: o2 (bei mir Fonic) war immer schneller als T-Mobile (bei mir Congstar). Sogar E-Plus (Vertrag) war manchmal schneller als T-Mobile. Internetverbindungen mit Vodafone nutze ich selbst nicht (zu teuer bei Prepaid), habe aber von Freunden nur Gutes gehört (die von T-Mobile (Vertrag) zu Vodafone (Vertrag) gewechselt sind und bei Vodafone nun öfter schnellere Internetverbindungen haben.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Was ich empfehlen kann bei Großveranstaltungen: LTE (sofern verfügbar)!


    War zur Fußball EM beim Public Viewing mit über 20.000 Leuten: UMTS und GSM ging gar nix mehr, dann LTE eingeschaltet und da ging die Post ab :D

  • Das trifft aber auch nur zu, weil kaum einer LTE hat, warte mal wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn mehr Leute LTE haben. Da die meisten nicht umstellen werden und das Handy sich dann automatisch in LTE einbucht, könnte man mit UMTS dann die schnellere Geschwindigkeit haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    Da die meisten nicht umstellen werden und das Handy sich dann automatisch in LTE einbucht, könnte man mit UMTS dann die schnellere Geschwindigkeit haben.

    Das wird glaube ich weniger der Fall sein. Die Mehrheit wird weiterhin auf UMTS setzen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Warte mal ab. Durch LTE 800 hat man eine deutlich höhere Reichweite. In 2 bis 3 Jahren wird jedes Smartphone ab 200 € einen LTE-Chip haben, da bin ich mir sicher.
    Nun soll es aber genug zur Diskussion von LTE sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    Warte mal ab. Durch LTE 800 hat man eine deutlich höhere Reichweite.

    Und? Es werden noch weitere Frequenzen eingesetzt, die dann mehr Kapazität bieten...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    Das trifft aber auch nur zu, weil kaum einer LTE hat, warte mal wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn mehr Leute LTE haben. Da die meisten nicht umstellen werden und das Handy sich dann automatisch in LTE einbucht, könnte man mit UMTS dann die schnellere Geschwindigkeit haben.


    Da hast du Recht :D


    Wobei es sich mehr aufteilen wird. Nicht jeder kauft sofort ein LTE Handy, auch in 5 Jahren wird es noch viele UMTS Handys geben die kein LTE können.

  • Also zumindest hier in München trifft der schlechte Ruf von o2 voll zu, besonders was Großveranstaltungen angeht.


    Egal ob Oktoberfest, Tollwood, Konzerte, Fusballspiele oder auch nur eine überfüllte S-Bahn, o2 can´t do :-(


    Während man beim Telefonieren nach vielen Versuchen meist noch Glück hat und den Gesprächspartner zumindest kurz an die Strippe bekommt bevor das Gespräch wieder abreisst kann man Internet komplett vergessen. Sehr nervig wenn Freunde Whatsapp verwenden, da ist man während dieser Zeit offline.


    Freunde die zur gleichen Zeit mit Vodafone oder D1 vor Ort sind haben zwar auch Problemchen aber zumindest sind Internet u. Telefonieren noch möglich.

  • Nach meiner Erfahrung ist o2 auch während der großen Open Air Festivals meistens zu 90% offline. Insbesondere auf dem A4 Festival bei Dülmen habe ich das als Teilnehmer seit 2009 erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!