Hallo,
das O2 Netz ist ja chronisch überlastet, so wird es geschrieben und so konnte ich es auch selbst feststellen, dass das Netz oft einfach nur extrem lahm ist. Mehr als 2 MBit/s im UMTS-Netz sind da selten. Ganz anders bei der Telekom, hier erreiche ich oft um die 5 MBit/s.
Kommt es nun aber zu Veranstaltungen, bei denen viele Leute auf einem Fleck sind, habe ich es nun schon 3 mal erlebt, dass das Telekom-Netz völlig unbrauchbar war, trotz HSDPA wurden nur noch Bitraten im Download von 200 KBit/s erreicht, der Upload war völlig unbrauchbar mit ca. 80 KBit/s. Mit O2 waren noch zwischen 500 KBit/s und 1 MBit/s im Download möglich, der Upload betrug ca. 1 MBit/s.
Ich schreibe bewusst "auf einem Fleck" und meine damit einen größeren Platz.
Bei einer größeren Veranstaltung, die sich über mehrere Straßen hinweg zog, war nämlich auch das O2 Netz unbrauchbar. Einige Straßen weiter, wo ich mir sicher war, in einer Zelle zu sein, die den Veranstaltungsort nicht ausleuchtet, hatte ich nur noch ca. 64 KBit/s (nein ich war nicht gedrosselt). Hier hatte O2 offensichtlich das Problem, dass deren Sendemasten nicht schnell genug ans Internet angebunden waren, denn erfahrungsgemäß bündeln ja mehrere Masten per Richtfunk die Daten und werden dort ins Providernetz und dann ins Internet eingespeißt.
Einmal war ich zwar noch im Telekom-Netz mit HSDPA, aber man konnte sehen, dass das Handy Daten verschickt, aber vom Funknetz kam keinerlei Antwort. Dadurch dauerten selbst WhatsApp Nachrichten bis zu 5 Minuten bis diese mal gesendet werden konnten.
Ich war jedenfalls sehr überrascht, dass O2 besser funktionierte wie das hochgelobte Telekom-Netz.
An sich ist das logisch, da weniger Nutzer O2 haben und wenn beide die gleiche Dichte an Basisstationen haben, die diesen Platz ausleuchten, dann funktioniert O2 besser.
Leider habe ich (noch) nicht mit Vodafone und E-Plus vergleichen können. Weiß jemand von euch, wie hier die Situation ausschaut?