Geschwindigkeit mobiles Internet bei Massenveranstaltungen der verschiedenen Provider

  • Also gestern habe ich das erste mal das iPhone 5 mit Telekom Special Complete Mobil Tarif und LTE im Westfalenstadion in Dortmund in Betrieb gehabt. Ich war schon zu Beginn begeistert. Surfen, etc. kein Problem mit den maximalen 21,6Mbit und das trotz nur 2-3 Balken LTE Empfang (scheinbar hat die Telekom im Stadion doch keine LTE Antennen... eigentlich schade). Allerdings brach die Verbindung 20 Minuten vor dem Spiel auf einmal ab. "Kein Netz" wurde angezeigt. Irgendwann buchte sich das iPhone dann zwar ins EDGE Netz ein, aber da ging natürlich datentechnisch nichts. War während des Spiel natürlich nicht so tragisch, da man da ja eh das Spiel verfolgt und kein Inet benötigt. Erst in der Halbzeit funktionierte dann wieder das LTE Netz wie am Anfang und auch nach Abpfiff gab es keine Probleme Fotos vom (geilen) Spiel bei FB hochzuladen.


    Also der Eindruck war überwiegend positiv, trotz dem zwischenzeitlichen unerklärlichen Totalausfall. :top: Wäre natürlich gut, wenn auch mal LTE Antennen im Stadion installiert würden, anstatt sich auf die in der Nähe zu verlassen, aber das kommt sicher auch bald, wenn die Last im LTE Netz zunimmt.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Ich denke dass das am "schlechten" LTE Empfang lag. Wenn man ein Smartphone hat das man auf LTE Only stellen kann, dann bleibt er dort auch die ganze Zeit dort eingebucht eigentlich.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich war mit congstar im Stuttgarter Stadion. Erstes Bundesligastadion, bei dem ich besten 3g Empfang hatte – während des gesamten Spiels.
    Das war zuvor in München in der Allianz Arena anders, dort hatte ich zwar 3g auf dem Display, aber Daten flossen erst, wenn 3g deaktiviert war. Dafür ist edge der Telekom schnell genug, um kurze Nachrichten zu versenden. Für einen Profi-Fotografen war es sicherlich zu lahm.
    Aber insgesamt ist die Performance an vollen Plätzen wesentlich besser als mit meinem Ex-Netz o2.

  • Ich war letzten Samstag im Westfalenstadion,vor dem Spiel ging es im Telekom UMTS und GSM Netz noch sehr langsam voran.Während des Spiels ging bei über 80.000 Besuchern nichts mehr.Das gleiche Problem auch bei E+,ich denke auch bei VF und o2 wird es nicht groß anders sein !?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich war letzten Samstag im Westfalenstadion,vor dem Spiel ging es im Telekom UMTS und GSM Netz noch sehr langsam voran.Während des Spiels ging bei über 80.000 Besuchern nichts mehr.Das gleiche Problem auch bei E+,ich denke auch bei VF und o2 wird es nicht groß anders sein !?


    Ja, das kann ich bestätigen. Ist auch in allen Netzen so (3G und GSM). Deswegen hab ich auf LTE gewartet und damit ist im Telekom LTE Netz Surfen mit nahezu vollem Speed möglich. :) Obwohl man das Internet ja sowieso nur vor und nach dem
    Spiel sowie in der Pause braucht, aber gerade da ist eben am meisten los.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Nächste Station mit congstar war die Schalke Arena.
    Es war außerordentlich lahm. Bis ca. 45 min. vor Anpfiff rutschten die Daten per 3G sehr flüssig, aber anschließend kam lange nichts.
    Ein Downgrade auf Edge brachte die Daten wieder zum Fließen, aber es war subjektiv langsames Edge.

  • Am Montag im St. Pauli-Stadion flossen Daten nur per Edge. Zwar steht ein Telekomgebäude inkl. Masten direkt neben dem Stadion und die Anzeige ließ vier Balken leuchten, aber Daten flossen nur per EDGE.

  • Gleiches aus der Esprit-Arena in Düsseldorf bei Vodafone. Im 3G-Netz geht spätestens 15 min vor Anpfiff nichts mehr, das 2G-Netz ist da noch besser, also hilft manuelles Umschalten auf GSM.


    LTE ist dort derzeit nur mit 1 Balken verfügbar, aber da gibt es natürlich 20 Mbit und mehr.

  • Gestern mit congstar in Hamburg beim HSV. Die Daten flossen per 3G, aber es war nicht gewohnt schnell. Es dauert ein wenig, bis die Datenverbindung bestand. Aber es war okay. Nebenan war noch ein Toten Hosen Konzert, was zusätzlich das Netz belastete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!