Urkundenfälschung bei Blau.de Inhaberwechsel

• ich denke das eplus selber sich der Sache annehmen wird. Blau wird sich sicher nicht mehr dazu äussern und die Sache geraät irgendwann wieder in Vergessenheit. Ist doch immer so

• Kurzer Zwischenstand:

habe meine gestohlene Rufnummer zurück bekommen. Während blau.de noch im Winterschlaf ist, hat sich der Netzbetreiber zu dem meine Rufnummer portiert worden ist, deutlich kooperativer gezeigt und mir meine Nummer wieder zugeteilt. Dies wurde durch Anfragen der Staatsanwaltschaft und der BNetzA und der eindeutigen Beweislage noch etwas beschleunigt. Nichts desto trotz war das ein wahnsinniger Zeitaufwand und seitens blau ist die Unterstützung bis heute mangelhaft. Eine Entschuldigung habe ich bisher von blau auch noch nicht erhalten.

Noch ein Tipp an alle, denen das auch mal passiert:

1) sofortige Strafanzeige stellen und Bestätigung an Netzbetreiber schicken.
    2) BNetzA einschalten und Unterlagen einreichen
    3) ggf. Presse informieren
    4) alles schriftlich dokumentieren, direkt die Geschäftsleitung beim Netzbetreiber anschreiben.

Und ganz wichtig. Hebt alle Unterlagen auf woraus ersichtlich ist, wann ihr die Rufnummer zum ersten Mal zugeteilt bekommen habt. Also der erste SIM Brief, Kaufbelege, Begrüßungsschreiben usw. auch wenn die Nummer in der Zwischenzeit 5mal portiert worden ist. Es zählt der Nachweis der Erstzuteilung der Nummer an euch. Auf jeden Fall auch den Original SIM Brief des letzten Netzbetreibers inkl. Original SIM Karte bei der Polizei vorlegen.

• keine Ahnung, ob die den Typ gefasst haben. Was ich bisher mitbekommen habe, ist das wohl definitiv ein Insider mit Zugriff auf die Kundendaten. Die Adresse auf die er meine Karte umgemeldet hat, stimmte nicht. Man wertet gerade noch aus.

Danke auch an Henning, der die Pressestelle eingeschaltet hat und noch gute Tipps hatte.

So flott ging es auch nicht. Die Nummer war fast 4 Wochen entführt...

• Finde es aber generell sehr bedenklich, dass man bei blau mutmaßlich keinerlei Überprüfungen vornimmt, ob ein Vertragspartnerwechsel überhaupt gewünscht worden ist. Keine Information an den derzeitigen Kunden und vom vermeintlichen Neukunden werden keine Ausweisdaten verlangt, noch werden die Kundenangaben über Schufa etc. abgeglichen. Die werden bestimmt viele Kunden ala Donald Duck etc. haben. Echt lachhaft. In Zeiten von E-Mail usw. kann man doch mindestens seine Kunden informieren. Sowas ist wirklich untragbar.

Der Bestandskunde hat dann den Ärger und ist mehrere Wochen unter seine Telefonnummer nicht erreichbar. Wer seine Handynummer geschäftlich nutzt wird dann u.U. einen erheblichen Schaden haben.

• Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Wer seine Handynummer geschäftlich nutzt wird dann u.U. einen erheblichen Schaden haben.

Ich sachma, wer seine Handynummer geschäftlich nutzt, sollte sich schlicht einen seriösen Anbieter suchen. Daß der solcherlei Piraterie unterbindet, gehört einfach dazu.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Bei blau geht es augenscheinlich wirklich drunter und drüber. Wird Zeit, dass da mal ein Datenschutzbeaufragter durch die Reihen geht und aufräumt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!