Ist das nicht strafbar?
Also ich versteh das irgendwie nicht,wie kann man eine Karte auf eine Adresse umschreiben lassen die es gar nicht gibt?Überprüfen die nicht mal das?
Urkundenfälschung bei Blau.de Inhaberwechsel
-
-
-
Es ist nichts Neues das es Netzbetreiber nicht so genau nehmen.
Ein TT Mietglied hat mal Fonic SIM auf Bewohner aus Entenhausen registriert und da die Post zurückging,waren anschliessend beide SIM abgehend gesperrt.
Selbst bei Telekom oder VF kann man (noch!) auf fiktive Personen registrieren.
Empfehlen kann ich das aber nicht,auch wenn die Fans der anonymen Karten jetzt ggf. gleich wieder ihre Meinung vertreten wollen.Gruss
-ralf- -
Zitat
Original geschrieben von flensi
Selbst bei Telekom oder VF kann man (noch!) auf fiktive Personen registrieren.
Empfehlen kann ich das aber nicht,auch wenn die Fans der anonymen Karten jetzt ggf. gleich wieder ihre Meinung vertreten wollen.
Und das ist ja auch gut so, dass man "anonym" registrieren kann.
Wer das tut, der muss sich halt nicht wundern, wenn er später beim Portieren oder Inhaberwechsel Probleme bekommt.Ein Sicherheitsproblem durch entsteht daraus nicht.
Wenn man mit Ausweis und/oder (besser!) einer Art Portierungscode prüft, dann gibt es kein Problem.Warum nicht wenigstens/einfach den PUK zur Autorisierung anfragen?
Der steht auf der Karte und den kennen viele/alle Betreiber doch sowieso - nicht allerdings irgendeiner, der wiederrechtlich in Kartenbesitz gelangt. -
Naja,anonym ist das glaub ich nicht.Höchstens auf den ersten Blick.
Wenn da wirklich jemand nachforscht ist das bestimmt leicht rauszubekommen,Vorratsdatenspeicherung,wann hat man von wo aus wen angerufen.
Wenn man dann noch Bekannte oder gar Verwande damit anruft isses sowieso klar.
Damit landet man höchstens noch eher auf die Liste der "Verdächtigen"
Kleiner Tip,am anonymsten ist man wenn man das Ding einfach zuhause liegen lässtNaja,aber auch schon bedenklich das jeder auf dem Namen von nem anderen eine Karte registrieren könnte.Und das da sowenig gegen unternommen wird auch von der Seite der Polizei,naja da gings ja jetzte nur um nen Nummernklau,bei was schlimmeren wird bestimmt mehr Nachgeforscht.
-
Anonym im Sinne von "reinem Nummernkonto ohne Namen" gibt es bei SIMs m.W. nie, lediglich im Sinne von "auf andere oder erfundene Personen registriert". Ich habe im Laden noch nie eine Xtra, CallYa, Free&Easy oder Loop ohne Ausweis bekommen und meine Simplies sogar mit Bonitätsabfrage. Die als "anonym" in Umlauf befindlichen Karten sind also wohl eher als "falschregistriert" zu bezeichnen. Nach meiner Schätzung geht die Mehrheit dieser Karten auf das Konto von Händlern, die reale Kundendaten eigenmächtig mehrfachverwenden oder auf in Drückerkreisen sogenannte "Grabsteinadressen" zurückgreifen. In jüngerer Zeit gesellen sich dazu wohl auch vermehrt Onlineregistrierungen von Werbekarten mit mangelhafter oder fehlender Plausibilitätsprüfung. Daß hin und wieder auch mal jemand einen Briefkasten von "Timo Beil" an ein Abbruchhaus hängt und ihm im Internet eine plausible Ausweisnummer generiert, mag zwar vorkommen, halte ich aber wohl eher für eine Minderheit der Fälle.
Aber im Urpost von Bülo78 ging es ja auch weniger um den Aspekt, wie echt der neue Inhaber sei. Sondern viel mehr darum, daß seine Rechtsstellung zum bisherigen Inhaber - also ob er die Karte rechtmäßig vom Vorbesitzer übernommen hat - schlampig bis garnicht überprüft wurde.
Daß man es auch anders machen kann, zeigt z.B. T-Mobile: eine Freundin von mir hat kürzlich geheiratet. Nur für die - von den Online-Änderungen ausgenommene - Anpassung ihres Nachnamens mußte sie ein Formular per Brief schicken, zwar kostenlos aber immerhin: nicht einfach so selbst zu erledigen. Ein Inhaberwechsel ginge zwar auch von "unbekannt", aber nicht ohne die Kartennummer zur Identifikation. Dafür aber auch per Fax, also zu kaum spürbaren Kosten.
Mit mehr als billigen Ausreden kann blau also nicht plausibel machen, warum sie an dieser Stelle Schlamperei für angemessen halten.
-
Zitat
Original geschrieben von telthies
Anonym im Sinne von "reinem Nummernkonto ohne Namen" gibt es bei SIMs m.W. nie, lediglich im Sinne von "auf andere oder erfundene Personen registriert".
Die als "anonym" in Umlauf befindlichen Karten sind also wohl eher als "falschregistriert" zu bezeichnen.
Stimmt. Meines Wissens ist die Registration in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben - im Gegensatz zu anderen (auch EU-)Ländern, in denen überhaupt keine Registration benötigt wird.Allerdings gibt es in Deutschland keine verpflichtende Identitätsprüfung - was die Registrationspflicht wieder konterkariert.
Im übrigen stört mich an der Registrationspflicht (und erst recht solchen Postadressüberprüfungen) dass man beispielsweise ohne Adresse im Inland (als im Ausland lebender, Obdachloser, etc.) die Karten überhaupt nicht korrekt registrieren kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Im übrigen stört mich an der Registrationspflicht (und erst recht solchen Postadressüberprüfungen) dass man beispielsweise ohne Adresse im Inland (als im Ausland lebender, Obdachloser, etc.) die Karten überhaupt nicht korrekt registrieren kann.Das ist auch wieder wahr......
-
Bei Blau wird mein Fall immer bedenklicher. Es muss wohl ein neues Inhaberwechselformular geben, wo man sogar die SIM-Kartennummer eintragen muss. Dies hat der Dieb wohl auch getan. Meiner Meinung nach kann dies daher nur ein Insider sein. Hier wurde also aus irgendeinem System bei blau/E-Plus Daten ausgespäht und für diesen rechtswidrigen Inhaberwechsel genutzt.
@ Händler hier:
Kann man in euren Systemen die SIM Kartennummer auslesen oder muss das ein Mitarbeiter von blau/E-Plus gewesen sein, der Zugriff auf diese Daten hat?Die Adressdaten, auf die dann meine Nummer umregistriert worden sind stimmen zwar, jedoch wohnt unter dieser Adresse nicht diese Person bzw. ist auch keine Klingel vorhanden. Das hat die Polizei schon überprüft. Also können sich blau/E-Plus gleich die Registrierungen sparen, wenn man auf Fake Daten seine SIM-Karten anmelden kann. :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von radarfalle
wo man sogar die SIM-Kartennummer eintragen muss.das ist ja wohl das mindeste - ein Formular welches diesen Standard noch unterschreitet wäre ja der Hohn in Tüten
-
Bei Aldi Talk kann man einfach Vorbesitzer unbekannt ankreuzen und so die Nummer übernehmen. Das ist schon auf dem Formular vorgesehen. Wie es bei blau ist, weiß ich noch nicht. Habe leider kein aktuelles Formular von denen.
E-Plus scheint hier wirklich jegliche Sorgfaltspflichten zu verletzen. Es werden ja noch nicht mal vom vermeintlichen Neu-Besitzer irgendwelche Ausweisdaten verlangt. Wirklich ohne Worte. Ich laufe jetzt Blau fast zwei Wochen hinterher und meine Nummer nutzt irgendjemand, den es laut Polizei an dieser registrierten Adresse nicht gibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!