Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Zuckerstange
Meine Frage ist, würde auch ein Receiver mit 130w Sinus zu meinen Boxen passen ohne das ihm die Puste ausgeht?
Die Leistungsangaben sind vollkommen belanglos.
Zum einen sollte der Verstärker nie eine höhere Sinus-Leistung haben als die Boxen vertragen, sonst lösen die sich irgentwann in Rauch auf.
Damit dem Verstärker nicht die Puste ausgeht, braucht er eine ordentliche Stromversorgung und eine ordentlich dimensionierte Endstufe, die nicht anfängt zu verzerren, wenn ins hohe Leistungsbereiche gibt - die meisten Billigverstärker haben damit aber gewaltige Probleme.
Du wirst niemals die volle Sinusleistung bei Heimkino schauen benötigen, das werden deine Ohren garnicht mitmachen.
Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher, sprich welchen Lautstärkepegel die aus 1 W Leistung rausholen und da gibt es gewaltige Unterschiede. Es ist kein Problem das ein 100 W-System lauter ist als ein 500 W System. Mein alter 250 W Subwoofer hat z.b. eine fetteren Bass gehabt, als mein aktueller mit 300W Endstufe drin - ganz einfach weil der alte von JBL einen besseren Wirkungsgrad und einen grösseren Lautsprecher drin hatte.
Ich würde an deiner Stelle lieber auf die Soud-Qualtität und Ausstattung, gerade wenn mit HDMI auch auf die Bildqualität schauen und nicht auf die Leistung, welche hinten rauskommt, die meisten Wert davon sind eh nur Blender, kann sowieso keiner nachprüfen.