ZitatDa ist es schon sehr keck , laut "falsch!" zu rufen, wenn die andere Tarifvariante statt der bereits teuren 99 Cent sogar 9,99 Euro, also nochmals das Zehnfache , für 1 Minute Mindestnutzung Internet, z.b. einmaligen E-Mail-Abruf, kostet.
Sorry, aber das in meinen Augen reine Krümelkackerei... In einem normalen Vertragstarif ohne Internetoption kostet das Abrufen eines Fahrplans - auch wenns nur einmalig ist - teilweise deutlich und vor allem unkalkulierbar mehr als hier.
Der Loop Smartphone richtet sich explizit an Smartphone-Nutzer (welche Überraschung bei dem Namen), die wie bei den Vertragstarifen auch eine inkludierte Datenflat nutzen möchte. Der reine Loop ist natürlich eher für diejenigen gedacht, die noch kein Smartphone nutzen oder einfach kein oder nur wenig Interesse am mobilen Internet haben. Die Tagespauschale von 99 Cent scheint hoch zu sein, allerdings kann kaum ein Durchschnittsnutzer die verbrauchte Datenmenge einschätzen noch die Zeit korrekt kalkuieren, die ein "mal kurzes gucken im Internet" verbraucht. 10 Minuten und mehr sind da schnell zusammen, genauso wie nicht jeder es hinbekommt, die mobile Datennutzung in seinem Telefon nach Gebrauch wieder zu unterdrücken... Da sind selbst bei 9 Cent die Minuten schnell ein paar Euro zusammen. Bei der Tagespauschale passiert das nicht... Das ist sicher für die Experten (und die, die es gern wären) ein Problem, die ganz genau mit ihrem Handy umgehen können und sich auskennen. Für den Normalnutzer, der sich damit weder groß beschäftig noch auskennt, aber so die deutlich bessere, komfortablere und günstigere Möglichkeit. Von der tatsächlichen Kostenkontrolle mal ganz abgesehen... Viele wissen ja nicht einmal, das Aktion X gerade auf das Internet zugreift oder kommen aus Versehen irgendwo drauf.
Ich denke, bei dieser Diskussion tut es gut, mal die eigene Brille abzusetzen und den Normalnutzer zu bedenken, der den Großteil der Kundschaft ausmacht. Für den ist der Tarif gemacht, nicht für die wenigen Profis, die sich auskennen Das nicht an jeden Kunden und seinen persönlichen Tarifwunsch gedacht werden kann, sondern immer der Großteil in der Betrachtung bei Gestaltung eines neuen Tarifes dominiert, sollte sich von selbst verstehen...