O2-Loop ab sofort für 9 Ct/Min und SMS

• Diese 6 Cent mehr entsprechen aber rund 66,67 Prozent vom eigentlichen Preis. Warum sollte ich (auch als Wenignutzer) zwei Drittel mehr für die gleiche Leistung bezahlen?

Nichtsdestotrotz gibt es bereits mehrere 9-Cent-Discounter im o2-Netz, deshalb ist der Tarif eigentlich nicht nötig.

• Gut, ich darf mal meine Eindrücke vorläufig zusammenfassen:

1.) Bereits die Pressemitteilung bringt den Computer eventuell zum Absturz :eek:
    2.) hat man diese Klippe umschifft, erfährt man evtl. näheres: dass es ein 9 Cent-Tarif sei.
    3.) ... und zwar einer bei dem die Mailbox richtig Geld kostet.
    4.) ... bei dem der Mindestpreis für eine Minute Internet statt 9 Cent nun 99 Cent kostet - freizügige Nutzung zu einem Volumenpreis, einst als Fortschritt bei GPRS-Einführung gefeiert und zugleich sinnvolles Werkzeug gegen Verstopfung der Netzkapazitäten! ist nicht möglich
    5.) ... über die Auslandstarife ist noch nix ausgesagt, der alte Markenname LOOP verbürgt aber knackige 1,99 Euro pro Minute
    6.) Wer den Tarif jetzt noch haben will, muss sich ein neues Startpaket kaufen - Rufnummernportierung nicht möglich
    7.) Und auch der Tarifwechsel bei bestehender SIM-Karte ist nicht möglich

Nit möööglich, nit mööööglich! - o2 cannot do

Grock

EDIT
    Ich bleibe dabei:

ein Prepaid-Tarif bei dem der Abruf der Mailbox kostenpflichtig ist, höhlt das Prepaid-Prinzip der Kostenkontrolle aus; denn wie will man eine Verbindung vorzeitig beenden, wenn die elektrische Tante einem zuraunt: "Sie haben noch siebzehn unabgerufene Nachrichten" !?!

Wenn die Anrufer bestimmen, wielange ich auf meine Kosten "dranbleiben" muss?

Eine Mailbox, bei deren Abruf man aufpassen muss auf die Kosten, aber deren Gesprächslänge man nicht beeinflussen kann weil diese durch Anzahl und Geschwätzigkeit der Anrufer vorgegeben ist, ist extrem unhandlich und unkomfortabel.

Wer jetzt sagt, ich könne die Mailbox ja ausknipsen wenn sie mir nicht passt, war vermutlich noch nie in einem der beliebten (o2 -) Funklöcher - zu deren Umschiffung bzw. Kaschierung ja das Prinzip Mailbox im GSM-Netz ursprünglich erfunden wurde.

• kommen diese kostenlosen o2 Loop Karten von denen man bis zu 3 Stück bestellen kann mit der 0176er Vorwahl oder mit der 0179er Vorwahl? Weiß das schon jemand?

• Zitat

4.) ... bei dem der Mindestpreis für eine Minute Internet statt 9 Cent nun 99 Cent kostet - freizügige Nutzung zu einem Volumenpreis, einst als Fortschritt bei GPRS-Einführung gefeiert und zugleich sinnvolles Werkzeug gegen Verstopfung der Netzkapazitäten! ist nicht möglich

Falsch.
    Es gibt 2 Tarifvarianten:

1. o2 Loop Smartphone für monatlich 9,99 € inklusive 3.000 SMS in alle Netze und 200 MB oder 14,99 € mit 3.000 SMS und 500 MB.

2. o2 Loop ohne Paketpreis für 9 Cent pro Minute und SMS und 99 Cent Tagespauschale mit 30 MB

Zitat

5.) ... über die Auslandstarife ist noch nix ausgesagt, der alte Markenname LOOP verbürgt aber knackige 1,99 Euro pro Minute

auch nicht ganz korrekt. In der EU gelten Maximalpreise, die in der EU Verordnung festgelegt sind. Die dürfen auch von Prepaid nicht überschritten werden und liegen bei nicht einmal 50 Cent die Minute. Nicht-EU-Ausland ist natürlich eine andere Baustelle, aber da schlagen alle Anbieter richtig zu... Edit: Laut offizieller Preisliste innerhalb der EU und Nordamerika 29 Cent, alle anderen Länder 99 Cent.

Zitat

6.) Wer den Tarif jetzt noch haben will, muss sich ein neues Startpaket kaufen - Rufnummernportierung nicht möglich 7.) Und auch der Tarifwechsel bei bestehender SIM-Karte ist nicht möglich

Wie ja schon erwähnt wurde, hat das systembedingte Gründe und wird ab November ebenfalls möglich sein.

Zitat

3.) ... und zwar einer bei dem die Mailbox richtig Geld kostet.

"Richtig Geld" ist da wohl relativ. Für die Mailboxabfrage werden wie für jedes andere Gespräch auch 9 Cent die Minute verlangt...

• Internet-Nutzungs-Modalitäten; überlange Taktdauern

Internet-Nutzungs-Modalitäten; überlange Taktdauern

Zitat

Original geschrieben von Carmen H.
    Falsch.
    Es gibt 2 Tarifvarianten:

1. o2 Loop Smartphone für monatlich 9,99 € inklusive 3.000 SMS in alle Netze und 200 MB oder 14,99 € mit 3.000 SMS und 500 MB.

2. o2 Loop ohne Paketpreis für 9 Cent pro Minute und SMS und 99 Cent Tagespauschale mit 30 MB

Fussnote 1 auf der o2 - Seite sagt klar und eindeutig: Je nach Einstellung des genutzten Mobilfunkgerätes kann auch bei erstmaliger Nutzung der SIM-Karte eine direkte Datenverbindung erfolgen, die die Nutzung der Tages-Flat für 0,99 €/Tag auslöst. Wenn Sie dies nicht wünschen, prüfen Sie zuvor die Einstellungen Ihres Handys. Immerhin sind sie so fair das deutlich zu sagen!

Da ist es schon sehr keck , laut "falsch!" zu rufen, wenn die andere Tarifvariante statt der bereits teuren 99 Cent sogar 9,99 Euro, also nochmals das Zehnfache , für 1 Minute Mindestnutzung Internet, z.b. einmaligen E-Mail-Abruf, kostet.

(bezogen auf den reinen Minutenpreis bei älteren LOOP -Tarifen (9 Cent für die Minute) wäre es sogar das Hundertfache! - davon abgesehen war bereits damals der kundenunfreundliche 5-Minuten-Takt in Mode gekommen.)

ich hatte ausdrücklich auf den Mindestpreis für gelegentliche Nutzung abgestellt, die Frage lautet also : "Wieviel muss ich blechen, wenn ich eine einzige Nutzung, z.b. Fahrplanabfrage oder Pop3-Email-Abruf, von 1 Minute Dauer beabsichtige?",

denn in den neuen aktuellen Tarifvarianten wird analog zu Vodafones Talk&SMS dem Kunden die freizügige Internetnutzung in kleinen Einheiten komplett verwehrt und bei fallweisem Nutzungswunsch die Abnahme ganzer Tage oder Monate angesonnen / aufgedrängt. :flop: :gpaul: :rolleyes: :confused:

Besteht eigentlich mit Vodafone ein Ideenaustausch-Abkommen für neue Tarifmodelle? ich dachte sowas fällt inzwischen auch unter geistiges Eigentum :p

Da die gesetzliche Zeiteinheit, zugleich SI-Einheit immer noch die Sekunde ist, erlaube ich mir mal, die aktuellen Abrechnungstakte bei der Internetnutzung von o2 Loop (neu) in dieser Einheit auszudrücken:

Im Tarif vermeintlich ohne Paketpreis gilt eine Tagespauschale von 99 Cent die schon bei einmaliger kurzzeitiger Internetnutzung ausgelöst wird. Unklar ist hierbei, ob es sich um 24 Stunden oder einen Kalendertag handelt. Ich nehme mal zugunsten des Tarifs an, dass von 0:00 bis 0:01 Uhr eine Internetnutzung stattfindet, weil das interpretationsneutral ist.

Dann beträgt die größtenteils ungenutzte aber zu bezahlende Taktlänge 24 * 3600 Sekunden = 86400 Sekunden. Donnerwetter :eek:

Im Smartphone-Tarif beträgt die Taktlänge, bei ausreichend Guthaben jedenfalls und 30 Tagen pro Monat, 2592000 Sekunden. Also wenn das die einzige Alternative zu dem anderen Tarif ist, dann spart ein Gelegenheitsnutzer, der auch ab und an die Landschaft um sich herum betrachten will und die Welt nicht nur die ganze Zeit durch das Hosentaschenguckloch-Display betrachten will, hier nicht wirklich ^^

Die Taktdauer in aktuellen Tarifen ist also in astronomischer Höhe und kann nicht kundenfreundlich genannt werden, zumal keine alternative kleinteilige Volumenabrechnung (Cent pro MByte) angeboten wird. Den Gebindegewinn der ungenutzten Zeiträume die der Kunde voll bezahlen muss, streicht der Netzbetreiber komplett für sich ein, wenn der Kunde nur gelegentlich ins Netz will. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Ich denke, daß mit Auslandstarifen Anrufe INS Ausland gemeint sind.

Kosten wie schon erwähnt 29 Cent/min in Europäische und Nordamerikanische Netze, ansonsten 99 Cent/min und SMS generell 29 Cent/SMS. Also keine Änderung im Vergleich zum o2o-Prepaid.

Zitat

Original geschrieben von BobbyCarRacer
    Wird die neue o2-Loop-Freikarte als Micro-SIM verschickt?

Gute Frage. Die o2o-Freikarten wurden bis zuletzt als normale SIM verschickt. Eine vor wenigen Wochen bestellte Freikarte mit Bonus-Minuten und -SMS war noch eine klassische Karte. Die o2o S/M/L Karten hingegen sind schon seit längerer Zeit Kombi-SIMs.

Ich warte übrigens noch auf eine Freikarte mit Bonusflatrates. Hoffentlich kommt die noch, hatte am letztmöglichen Tag um ca 23 Uhr bestellt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!