Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Beginnt jetzt wieder so eine Diskussion?
    1. Wo gibt es so seltsame Sender mit 4 oder 9 UMTS Sektoren? Vodafone hat zu 99% 3 UMTS Sektoren
    2. GSM1800 wird bei Vodafone nach und nach abgebaut.
    3. Du verstehst nicht wie eine BBU funktioniert.

Für einen Sender wie z.b

3x LTE 800
    3x GSM900
    3x UMTS x3 Carrier

Braucht man 4-5 BBu Baugruppen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    1. Wo gibt es so seltsame Sender mit 4 oder 9 UMTS Sektoren?

Geht nicht um Deutschland, und meinte Zellen nicht Sektoren. Und meist sind es schon 3 Sektoren

Standorte mitten in den Innenenstaedten haben bei allen Sektoren GSM 900/1800 und drei Zellen UMTS laufen.

Bei Standorten ausserhalb, hat meist nur die eine Hauptrichtung GSM 900/1800 und zwei bis drei Zellen UMTS. Die anderen zwei Richtungen haben dann nur GSM900 und eine Zelle UMTS.

Zitat

Braucht man 4-5 BBu Baugruppen.

Und wieviele passen dann in ein Gehaeuse?

Bei Huawei haben manche Stationen nur einen hohen Schrank mit zwei Tueren, und manche noch einen kleinen Schrank mit einer Tuer daneben.

Hanegt wohl auch davon ab wieviel TRX die GSM Zellen haben und wiviel Richtfunkverbindungen da sind.

• Die BBU Bauteile kommt ins SSC, dort ist dann auch Richtfunk und Stromversorgung drin.
    Wo stehen den die ganzen Vodafone Sender mir GSM1800? Ich kenne nur noch einen aber da wird mit dem LTE Ausbau GSM 1800 auch abgebaut. Selbst in Städten gibt es kaum noch GSM1800.

• Zitat

Die BBU Bauteile kommt ins SSC, dort ist dann auch Richtfunk und Stromversorgung drin.
    Wo stehen den die ganzen Vodafone Sender mir GSM1800? Ich kenne nur noch einen aber da wird mit dem LTE Ausbau GSM 1800 auch abgebaut. Selbst in Städten gibt es kaum noch GSM1800.

Kenne jetzt nur einen Standort, aber es gibt wohl noch einige mehr!

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Meiner Meinung nach wird GSM so lange Standard sein, bis LTE 800 flächendeckend bei allen NB ausgebaut ist und VoLTE möglich ist.

Wieso ist bei uns kein VoLTE möglich? In den USA hat es T-Mobile US ja schon gestartet.

• Ehrlich gesagt kommt mir das ein wenig so wie das Ende der üblichen Festnetztelefonie vor. Auch hier sieht man wie einzelne Nutzer massive Probleme haben, bis letztendlich eine Hardware wie die Fritzbox für halbwegs funktionierendes Telefonieren (voip) sorgt.

GSM ist ein Standart der erhalten bleiben sollte. Da darf man ruhig nochmal bis 2025 bei halten.

Unsere Basisstationen haben alle LTE und HSPA, wo man mit voip/lte telefonieren könnte - allerdings geht die Station beim Stromausfall auf GSM zurück.

GSM brauch weniger Strom und ist robuster - ideal im, Katastrophenfall. Als Feuerwehrmann weiß ich welche technische Infrastruktur funktioniert im Falle des Falle. Fiber, VDSL, DSL, Kabel usw. kannste alles knicken. Ich sehe keinen Sinn die nächsten 10 Jahre etwas daran zu ändern.

Selbst die konvertierten IP/Analoganschlüsse haben kein Notstrom. Es bleibt tatsächlich nur das Handy im GSM bei uns in der Region (20.000 Menschen auf 3km Radius).

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Wieso ist bei uns kein VoLTE möglich? In den USA hat es T-Mobile US ja schon gestartet.

Es gibt leider nicht DEN VoLTE-Standard - sondern es gibt VoLTE, so wie es T-Mobile USA macht, dann gibt es eine Version, so wie es Netzbetreiber XY macht, usw... Das heißt, nur weil es dort schon funktioniert, heißt das leider nicht, dass es hier auch schon funktionieren muss. Da müssen die Netzbetreiber mit den Herstellern zusammenarbeiten, damit die Endgeräte "Ihre VoLTE-Standards" unterstützen (siehe z.B. hier). Dazu kommt, dass man zur Aktivierung von VoLTE mitnichten einfach einen Schalter umlegt und es funktioniert. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wobei ein Mobilfunknetz letztlich auch mit Strom aus dem öffentlichen Netz gespeist wird. Wenn es da zu einem großflächigen Ausfall kommt, ist da nach einigen Stunden auch Ende, trotz aller Notstromaggregate, etc..

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es gibt leider nicht DEN VoLTE-Standard - sondern es gibt VoLTE, so wie es T-Mobile USA macht, dann gibt es eine Version, so wie es Netzbetreiber XY macht, usw... [...]

Ich habe die GSMA IR.92 Spezifikation nicht gelesen, aber handelt es sich dabei nicht um DEN VoLTE-Standard?

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Ich habe die GSMA IR.92 Spezifikation nicht gelesen, aber handelt es sich dabei nicht um DEN VoLTE-Standard?

Das kann ich leider auch nicht sagen, aber ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen/von mehreren Seiten gehört. Wäre natürlich interessant zu wissen, was sich zwischen den NBs unterscheiden soll. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!