Nur LTE 800 gibt es auch nicht flächendeckend, auch hier wird gespart beim Kunden.
Wie lang bleibt GSM noch der Standard?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Nur LTE 800 gibt es auch nicht flächendeckend, auch hier wird gespart beim Kunden.Noch gibt es das nicht flächendeckend, aber die Telekom und Vodafone bieten bereits eine ziemlich starke Flächenversorgung mit LTE an. Wenn man LTE800, 1800 und 2600 der Telekom zusammenzählt kommt man bereits auf eine Abdeckung von ca. 70-80 % Deutschlands.
Wenn die Telekom sich noch etwas reinhängt, hat man in 1-2 Jahren spätestens eine flächendeckende LTE-Versorgung etabliert. Danach geht es selbstverständlich in die Verdichtung, denn das 1800/2600er Netz in den Städten ist indoor, wie immer wieder zu hören ist, ziemlich miserabel. (die Telekom funkt wesentlich schwächer als Eplus, wenn man sich die Sicherheitsabstände der Standorte anschaut. Telekom meist 2-6 m, Eplus 5-16 m Sicherheitsabstand)
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ehrlich gesagt könnte ich mir eher vorstellen, dass UMTS zuerst abgeschaltet wird und GSM+LTE weiterläuft, als dass GSM vom Netz geht. Denn GSM deckt bei allen Anbietern über 99 % Deutschlands ab und somit für Telefonie ideal, während LTE durch LTE800 auch eine immer größere Abdeckung bekommt. Wenn alle Anbieter eine ausreichend große Fläche mit LTE abgedeckt haben, könnte ich mir also eher vorstellen, dass sie UMTS vom Netz nehmen und die Frequenzen stattdessen für LTE2100 (Band 1) nutzen. UMTS ist ja von den Datenraten her im Gegensatz zu z.b. LTE-Advanced ziemlich mickrig.Wenn man so denkt, sollte man aber GSM900 durch LTE900 oder UMTS900 ersetzen, denn die Datenraten von GSM im Vergleich zu LTE sind deutlich mickriger.
Was für GSM spricht, ist die Grundversorgung, die dann aber durch LTE bestünde. Ohne GSM entfiele auch das Akkuproblem mit dem dauernden Umbuchen, wobei ich das sowieso nur von wenigen Orten kenne, wo der UMTS-Empfang eben mies ist und kein LTE zur Verfügung steht.Das Problem ist eher die Übergangszeit, man wird wohl kaum das gesamte Netz innerhalb einer Nacht abschalten können. Außerdem hat man so GSM als Backup, es werden wohl eher selten alle drei Netze gleichzeitig ausfallen. Ich bin für die neue Technologie von Huawei, da so ein sanfter Übergang ins LTE-Zeitalter möglich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Wenn man so denkt, sollte man aber GSM900 durch LTE900 oder UMTS900 ersetzen, denn die Datenraten von GSM im Vergleich zu LTE sind deutlich mickriger.
Was für GSM spricht, ist die Grundversorgung, die dann aber durch LTE bestünde. Ohne GSM entfiele auch das Akkuproblem mit dem dauernden Umbuchen, wobei ich das sowieso nur von wenigen Orten kenne, wo der UMTS-Empfang eben mies ist und kein LTE zur Verfügung steht.Das Problem ist eher die Übergangszeit, man wird wohl kaum das gesamte Netz innerhalb einer Nacht abschalten können. Außerdem hat man so GSM als Backup, es werden wohl eher selten alle drei Netze gleichzeitig ausfallen. Ich bin für die neue Technologie von Huawei, da so ein sanfter Übergang ins LTE-Zeitalter möglich ist.
Das Problem wird einfach sein, dass Ausländer hier Probleme beim Roaming bekommen werden, wenn man GSM abstellt. Viele Dritte-Welt-Länder haben wenns hochkommt GSM-Netze aktiv, wenn die mit ihrem 20-Euro-Handy hier roamen wollen, haben sie keinen Empfang. Bis es LTE-Geräte für den Preis gibt, wird es wohl noch etwas dauern. VoLTE ist ja auch noch nicht in Betrieb, das dauert auch noch etwas. Bis das reibungsfrei läuft, gehen noch ein paar Jahre ins Land und solange muss GSM aktiv bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Und weil es GSM auf 900 MHz gibt. UMTS gibts nur auf 2100 MHz und das flächendeckend in jeden Winkel Deutschlands zu bringen kostet wesentlich mehr. Was man allerhöchstens machen könnte ist, das UMTS-Netz auf 900 MHz zu verfrachten, sämtliche GSM-Standorte auf UMTS umzurüsten und dann GSM abzuschalten. Dann hätte man auch die entsprechende Flächenabdeckung.Das waere durchaus praktikabel, also UMTS900 statt GSM900. Ein 5 MHz Frequenzblock wuerde ja reichen, um flaechendeckend so 5-8 MBit/s anbieten zu koennen. Das waere schonmal viel besser als EDGE.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Das Problem wird einfach sein, dass Ausländer hier Probleme beim Roaming bekommen werden, wenn man GSM abstellt. Viele Dritte-Welt-Länder haben wenns hochkommt GSM-Netze aktiv, wenn die mit ihrem 20-Euro-Handy hier roamen wollen, haben sie keinen Empfang. Bis es LTE-Geräte für den Preis gibt, wird es wohl noch etwas dauern. VoLTE ist ja auch noch nicht in Betrieb, das dauert auch noch etwas. Bis das reibungsfrei läuft, gehen noch ein paar Jahre ins Land und solange muss GSM aktiv bleiben.
Wer redet den von LTE. UMTS 900/2100 Geraete bekommt man ja billig.Wer sich den Flug nach Europa leisten kann, der kann sich auch ein guenstiges UMTS Hande fuer 60 Euro leisten.
-
UMTS ist in meinen Augen das ISDN des Mobilfunks - niemand braucht es wirklich.
In Sachen Telefonie hat der GSM-Standard einige Vorteile und für den Datenverkehr ist eher LTE prädestiniert.
Wofür also UMTS?
-
Naja, es gibt noch viele Smartphone die nicht mit LTE aber mit UMTS ausgestattet sind. Außerdem gibt es noch Standorte die über kein LTE aber doch UMTS verfügen, Wo außer GSM nichts weiter zur Verfügung steht dürfte zumindest in den D-Netzen höchtens noch 10 Prozent der Fläche betreffen.
-
Aber für GSM spricht von der Vernunft her wenig, mir fallen spontan keine Vorteile für GSM-Telefonie gegenüber UMTS ein. Die Sprachqualität ist deutlich besser und man kann wesentlich höhere Datenraten anbieten. UMTS sollte heute Standard sein, selbst für günstige Endgeräte.
-
Richtig, fur GSM spricht eigentlich garnichts mehr. Es müßte nur flächendeckend UMTS und LTE ausgebaut sein,
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Richtig, fur GSM spricht eigentlich garnichts mehr. Es müßte nur flächendeckend UMTS und LTE ausgebaut sein,Dann muss man irgendeine niedrige Frequenz für UMTS freigeben, denn mit 2100 MHz erreicht man niemals eine Flächenabdeckung ähnlich der von GSM, alleine wenn man sich mal anschaut, wie selbst der Marktführer Telekom eine so mickrige UMTS-Abdeckung hat...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!