Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    Ah okay. Eigene Erfahrungen hab ich natürlich bezüglich LTE nicht, aber hier einen Artikel aus den USA, wo LTE stromfressend sein soll:
    http://www.lte-longtermevoluti…-frisst-den-akku-auf.html
    "Doch dieses Problem war von Anfang an bekannt. Denn LTE verbraucht nicht nur sehr viel Strom bei der Signalsuche, auch im normal verbundenen Betrieb zieht es kräftig an der Kapazität eines jeden Akkus."

Sorry, aber warum glaubst Du eher einem komischen Bericht (der auf irgend welchen anderen Meinungen basiert, die uralt sind und auch keine eigenen Erfahrungen des Autors sind) als mir, wo ich so ein Gerät doch im täglichen Einsatz habe (dazu noch ein aktuelles, nicht eines der ersten Generation, wie die im Bericht wohl verwendet haben)?

Ganz so drastisch wie "Der Schakal" will ich es zwar nicht ausdrücken, aber im Grunde hat er Recht. Alles nur unbelegte Behauptungen...

• Wäre es nicht möglich ein Deutschlandnetz aus einer begrenzten GSM Bandbreite für alle Netze zu betreiben. Die freien Blöcke könnte man dann für UMTS900 und LTE1800 verwenden. Und die Automaten wären auch alle zufrieden!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wäre es nicht möglich ein Deutschlandnetz aus einer begrenzten GSM Bandbreite für alle Netze zu betreiben. Die freien Blöcke könnte man dann für UMTS900 und LTE1800 verwenden. Und die Automaten wären auch alle zufrieden!

Das müsste dann allerdings nach außen hin als vier Netze senden - sonst musst du ja in allen Geräten die SIM austauschen. Keine Ahnung, ob das technisch möglich wäre. Und du müsstest irgendwie die Telefoniekunden da raus halten, damit die begrenzte Kapazität ausschließlich den M2M-SIMs zur Verfügung steht.

• Na ich hoffe die "Jungs" denken beim Abschalten von GSM an die neue EU Verordnung nach der ab 2015 in jedem Neufahrzeug ein GPS/Mobilfunkortung eingebaut sein soll.
    Ob die wohl UMTS drinnen haben? Wohl eher nicht...

Ich jedenfalls kenne nur einen GPS Tracker der ein 3G Modem hat und die Dinger kosten im EK schon über 200€. Ohne Automotiv etc...

Gruss Wolfgang

• Dann haben die Dinger eben ein LTE Chip und gut ist. :cool: :p

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• was ist M2M ? Ich lese hier zwar eifrig mit, werde aber leider daraus nicht schlecht.

ps: Ich bin GSM auch völlig zufrieden und habe mein Smartphone zu 99 % nur im GSM Modus, reicht für Whatsapp, Nachrichten lesen (EDGE) und natürlich für die normalen Sachen :) Ich hoffe eher das es noch weiter ausgebaut wird statt eingestellt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Marvin1989
    was ist M2M ? Ich lese hier zwar eifrig mit, werde aber leider daraus nicht schlecht.

Das ist M2M.

Zitat

Ich hoffe eher das es noch weiter ausgebaut wird statt eingestellt wird.

Dann hoff mal schön weiter.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das ist M2M.
    Dann hoff mal schön weiter.

Danke und wieder dazu gelernt ;-)

Das werde ich auch, ich finde GSM soweit optimal und vor allem stabil. Spricht also nichts dagegen das zumindest flächendeckend auszubauen...

• Zitat

Spricht also nichts dagegen das zumindest flächendeckend auszubauen...

Das spricht einiges dagegen! Wurde aber alles bereits genannt...

[/small]

• Nun gut ... alles Wesentliche, das zum gegenwärtigen Zeitpunkt bekannt ist, wurde tatsächlich angesprochen.

Jetzt täte eine Funktion Not, die diesem Thread in etwa einem Jahr wieder nach vorn befördert und in Erinnerung ruft. Sicherlich interessant zu erfahren, was aus den hier gesammelten Infos und Gedanken geworden ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!