Auf der exakt gleichen Frequenz geht das nicht. Die Telekom räumt zum Beispiel aktuell GSM in den oberen 1800er Bereich, damit im unteren Bereich 15 MHz LTE gemacht werden kann. Auf lange Sicht wird dann 20 MHz LTE gemacht (auch heute schon an einigen Stationen) und GSM auf 1800 komplett abgeschaltet.
Wie lang bleibt GSM noch der Standard?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von dham
Und warum genau sollte GSM nicht durch UMTS ersetzt werden können? Die Japaner haben es auch hinbekommen.Nicht nur die Japaner. Die Nordkoreaner auch. Dort wurde das GSM Netz (SUN NET) am 31.12.2010 abgeschaltet. Jetzt gibt es dort nur noch 3G (Koryolink).
Aber okay, die Situation dort ist weder mit Japan noch mit Deutschland vergleichbar.
Zurueck zum Thema: ich denke, 2016 werden die GSM Frequenzen in Deutschland mit Sicherheit verlaengert werden. Es gibt einfach viel zu viele GSM Endgeraete. Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht alle 2 Jahre das neueste Handy kaufen. Ich persoenlich gehoere dazu.
Wenn man GSM 2016 ausknipsen wuerde, wuerden viele nicht mehr telefonieren koennen, die Netzbetreiber haetten einen Kosteneinbruch. Waere das Abschalten von GSM eigentlich Vertragsbruch, haette man dann Sonderkuendigungsrecht? Man kann die Kunden ja nicht zwingen, ihre alten GSM-Handies wegzuwerfen und ein 3G Handy zu kaufen?!
-
Zitat
Original geschrieben von Klaus Wegener
Zurueck zum Thema: ich denke, 2016 werden die GSM Frequenzen in Deutschland mit Sicherheit verlaengert werden. Es gibt einfach viel zu viele GSM Endgeraete. Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht alle 2 Jahre das neueste Handy kaufen. Ich persoenlich gehoere dazu.Es wird keine allgemeine Entscheidung pro oder contra GSM geben.
Die Frequenzen als solche werden selbstverständlich neu/wieder vergeben. Vermutlich technologieneutral, wie alle Frequenzvergaben der BNetzA in letzter Zeit. Es liegt also dann ausschließlich am jeweiligen Frequenzinhaber, ob und wie lange er das GSM-Netz weiter betreibt oder ob sie zusätzlich oder stattdessen UMTS oder LTE auf diesen Frequenzbändern nutzen.
Die Diskussion um die Frequenzvergabe 2016 ist eine andere: Die Frage ist, ob die Frequenzen einfach wieder so wie sie sind an die bisherigen Inhaber vergeben werden, nach deren Vorstellung möglichst kostenfrei, ob es eine Neuverteilung zwischen den bisherigen GSM-Netz-Betreibern gibt, oder ob es eine Versteigerung unter allen Interessenten, ggf. inkl. Neulingen, geben soll.
-
Zitat
Original geschrieben von Klaus Wegener
Zurueck zum Thema: ich denke, 2016 werden die GSM Frequenzen in Deutschland mit Sicherheit verlaengert werden. Es gibt einfach viel zu viele GSM Endgeraete. Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht alle 2 Jahre das neueste Handy kaufen. Ich persoenlich gehoere dazu.Wenn man GSM 2016 ausknipsen wuerde, wuerden viele nicht mehr telefonieren koennen, die Netzbetreiber haetten einen Kosteneinbruch. Waere das Abschalten von GSM eigentlich Vertragsbruch, haette man dann Sonderkuendigungsrecht? Man kann die Kunden ja nicht zwingen, ihre alten GSM-Handies wegzuwerfen und ein 3G Handy zu kaufen?!
Da haben aber nicht nur die Kunden sondern auch die Netzbetreiber schuld, weil sie UMTS nicht ausgebaut haben.Noch immer gibt es viele Regionen ohne UMTS. Da macht natuerlich ein UMTS Phone keinen Sinn. Und wenn die Netzbetreiber dort vielleicht mal 2014 endlich UMTS hinbauen, kann man nicht schon 2015 dann GSM abschalten.
Aber UMTS gibt es schon seit 2004.
Wenn man jetzt bis 2008 alle Orte ueber 2.000 Einwohner mit UMTS 2100, und bis 2012 dann den Rest mit UMTS 900, dann haetten bis Ende 2015 wohl schon >85% der Kunden UMTS Phones und man koennte 2016 dann GSM komplett abschalten.
-
Hey,
also ich denke, GSM bleibt uns noch sehr lange erhalten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der GSM Korridor (nennt man das so?) nur noch sehr klein wird, weil dann fast alle nur noch UMTS und in Zukunft LTE Handys haben, bei denen auch darüber telefoniert wird. Viel interessanter wird, wie die NEtzbetreiber den wachsenden Datenverkehr abwickeln wollen. LTE stößt bei Vodafone in Spitzenseiten schon an die GRenzen. -
Wenn die jetzt schon überlastungen im LTE Netz haben müssen die eben LTE als Dualband bauen! (800/2600) Oder die 900er Blöcke für UMTS nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Wenn die jetzt schon überlastungen im LTE Netz haben müssen die eben LTE als Dualband bauen! (800/2600) Oder die 900er Blöcke für UMTS nutzen.Was ändert das an der Anbindung?
-
Wer sagt denn das es ein Anbindungsproblem ist?
-
Was soll es sonst sein, angesichts der paar LTE-Nutzer, die es bislang gibt?
Aber wir kommen "leicht" vom Thema ab.
-
Hier steht, wie´s bei GSM evolutionieren könnte, bereits im Mai 2011 seitens eplus angekündigt.
http://www.teltarif.de/e-plus-…tz-ausbau/news/42713.html
In Finnland "UMTS-900 + ein bisschen GSM" funktioniert perfekt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!