Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Diese Diskussion, auf die aktuell (noch) keine definitive Antwort existiert, hat es hier schon häufiger gegeben.

Die SuFu würde einiges zu Tage fördern. ;)

Die Sache selbst erinnert mich an den Freenet-Jedermann-Funk auf Frequenzen des ehemaligen C-Netzes im 2m-Band. Nachdem die Frequenzzuteilung mehrfach endgültig ausgelaufen war, wurde vor geraumer Zeit die Zahl der nutzbaren Kanäle noch erhöht. :p

Frankie

Edit:
    Bevor ein falscher Eindruck entsteht - der Name Freenet steht mit dem gleichnamigen TK-Anbieter in keinerlei Zusammenhang. Die Nutzung der Freenet-Kanäle ist (wie PMR auf dem 70cm-Band) anmelde- und gebührenfrei.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bin ich schon der Meinung.

GSM ist bereits heute nicht mehr zeitgemäß

An zig Stellen ist der Empfang mit UMTS nicht möglich (vor allem in Gebäuden), da hilft nur "..schalten Sie auf GSM". Ohne GSM= Kein Empfang. Heute. In Deutschland. :(

Das zum Thema zeitgemäß :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    An zig Stellen ist der Empfang mit UMTS nicht möglich (vor allem in Gebäuden), da hilft nur "..schalten Sie auf GSM". Ohne GSM= Kein Empfang. Heute. In Deutschland. :(

Das zum Thema zeitgemäß :p

Das ist aber nicht unbedingt auf die zeitgemäße Technologie UMTS zurückzuführen, sondern auf die geringe Investitionsfreudigkeit der Netzbetreiber. Wobei es auch einige Orte in D gibt, in denen nicht mal GSM Empfang herrscht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• vodafrank
    Eher auf die massiven Kosten eines flächendeckenden UMTS-Ausbau.
    Man muss im Hinterkopf behalten, dass UMTS auf 2,1 Ghz läuft und es sehr viele Standorte braucht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ende 2016 ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Schluss. Die einzige Technologie, die GSM ablösen könnte, ist LTE.

Und warum genau sollte GSM nicht durch UMTS ersetzt werden können? Die Japaner haben es auch hinbekommen.

• GSM ist heute eigentlich schon veraltet, weil so 80 KBit/s was EGDE unter realen Bedingungen schafft, machen heute niemanden mehr gluecklich.

Zeitgemaess waere fuer Europa die Kombination UMTS 900/2100 + LTE 1800/2600

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Und warum genau sollte GSM nicht durch UMTS ersetzt werden können? Die Japaner haben es auch hinbekommen.

Weil UMTS am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, technisch nur noch recht kompliziert "gesteigert" werden kann (8x8 MIMO bei mindestens 40MHz Frequenzspektrum und so Scherze) und weil es in DE auf 2100 MHz sendet. Für eine Flächenversorgung sind 2100 MHz aber denkbar ungeeignet und anderes Spektrum gibt es nicht in ausreichender Menge.

Ganz anders dagegen in Japan: dort ist UMTS schon seit Anfang des Jahrtausends der absolute Standard, Anfangs gab es sogar viele Handys, die ausschließlich UMTS konnten (FOMA genannt) - mittlerweile sind die dort aber auch auf LTE umgestiegen. Außerdem senden die auf viel tieferen Frequenzen, das "höchste" war meines Wissens 1500 MHz. Sprich: in Japan herrschten damals völlig andere Voraussetzungen, mit Deutschland ist das absolut nicht vergleichbar.

Außerdem: wollte man UMTS flächendeckend bauen, bräuchte man die 900er Frequenzen. Problem: für UMTS900 gibt es zwar Hardware, aber lange nicht so viel wie für UMTS2100. Hier ist also im Grunde das gleiche Problem wie bei LTE: die Leute müssen neue Hardware kaufen. Dann lieber direkt LTE800, wo man im Prinzip alle Vorteile hat die man sich wünscht (gute Reichweite, am Anfang seiner Lebenszeit und daher noch viel Potential nach oben, akzeptable Menge an Frequenzspektrum).

• Ich sehe es eher so:

GSM: Kann zwar jedes Gereat, aber EDGE ist mit so 80 KBit/s fuer heutige Zwecke viel zu langsam, und ausserdem hat GPRS/EDGE Probleme wenn in Auto oder Zug ist und sich deshalb schnell bewegt.

UMTS: Dafuer gibt es auch schon massenhaft Geraete, man kann telefonieren, vidoetelefonieren, sms/mms machen, und Datenraten sind mit HDSPA 21.6 Hardware so 11-12 Mbit/s moeglich, mit HSPDA 7.2 Hardware und normaler Auslastung so 3 MBit/s typisch.

LTE: Datenraten bei gleicher Bandbreite aehnlich wie bei UMTS, aber derzeit noch keine Telefonie moeglich, und Endgeraete gibt es auch kaum.

Da ist fuer mich UMTS der eindeutige Gewinner.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Zeitgemaess waere fuer Europa die Kombination UMTS 900/2100 + LTE 1800/2600

Das sehe ich anders ... zeitgemäß wären GSM und LTE!

Und das vorwiegend auf Frequenzen zwischen 700 und 900 MHz.

Wer braucht dann noch UMTS???

Frankie

Edit:
    UMTS halte ich (hier) für einen Rohrkrepierer, dessen Ende nahen wird, bevor der flächendeckende Ausbau überhaupt abgeschlossen ist.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das sehe ich anders ... zeitgemäß wären GSM und LTE!

Bis GSM endgültig abgeschalten wird, dürften noch einige Jahre vergehen, insbesondere da im Hintergrund noch sehr viele GSM-only Modems arbeiten

Insbesondere muss man sich immer vor Augen halten, was mittlerweile über das GSM-Netz gesteuert wird (insbesondere weil bei den batteriegespeisten Geräten UMTS und LTE viel zu viel Energie benötigen würde):
    - Unterwerke
    - Trafos
    - Stromzähler
    - (Fahrkarten-, Verkaufs-)Automaten
    - EC-Terminals
    - Bankautomaten
    - Flotten-Lösungen (u.a. Carsharing)
    - Waren-Transport-Sicherungen und -Überwachungs-Anlagen (z.B. Temperatur-, Wege-, Stoß- und Diebstahl-Überwachung)
    - Steuerungen für Ampeln, Straßenbeleuchtung etc.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Frequenzen bei einer Neuvergabe technologieneutral vergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!