Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    LTE ist keine richtige Alternative für Handys Grund: Höchster Akkufresser.
    Wir haben jetzt schon Probleme mit unseren neuen Handys und den Akkus.
    Denkt ihr, mit LTE wird das besser?

Kann ich aus eigener Erfahrung so absolut nicht bestätigen. Habe mir letzte Woche mal den Spaß erlaubt und einen Tag nur GSM angehabt und den anderen Tag nur LTE. Der Energieverbrauch war fast identisch - ob du es glaubst oder nicht :) Wenn man das mit den ersten UMTS Handys damals vergleicht, sind die ersten LTE Handys wahre Energiesparwunder.

Oder hast Du selbst ein LTE Handy im Einsatz und hast das Gegenteil festgestellt?

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Und woran liegt das? Nicht an der Technologie, sondern am Frequenzbereich.

Na und?
    Trotzdem kann man UMTS auf dem Land noch vergessen und bis hier alles brav versorgt ist, dauert es noch ewig.
    Auch in Gebäuden nimmt die Leistung immer mehr ab für UMTS. GSM ist und bleibt vorläufig die Alternative.
    Ist surfen für euch so wichtig, dass man überall LTE haben muss?
    Es ist mir ehrlich gesagt scheiß egal, ob meine Nachricht zwei Sekunden später ankommt, wenn ich über ICQ / Whatsapp surfe.

Bis alle Bankautomaten, Terminals, Modems, Handys LTE unterstützen, wird es noch ewig dauern!

Ganz zu schweigen von dem riesigen Stromverbrauch in Deutschland, den wir jetzt gerade so decken können.
    Und da soll LTE noch durchgesetzt werden?

Ich sehe heute noch sau viele leute mit handys rumlaufen, die schon uralt sind und nur GPRS haben.

Für andere Mobilfunkanbieter wie E-Plus und o2 ist LTE erst in sehr weiter ferne durchsetzbar und garantiert nicht 2016/17!!!

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kann ich aus eigener Erfahrung so absolut nicht bestätigen. Habe mir letzte Woche mal den Spaß erlaubt und einen Tag nur GSM angehabt und den anderen Tag nur LTE. Der Energieverbrauch war fast identisch - ob du es glaubst oder nicht :) Wenn man das mit den ersten UMTS Handys damals vergleicht, sind die ersten LTE Handys wahre Energiesparwunder.

Oder hast Du selbst ein LTE Handy im Einsatz und hast das Gegenteil festgestellt?

Was für ein Handy besitzt du, damit du bereits jetzt in DE über LTE surfst?

• Zitat

Trotzdem kann man UMTS auf dem Land noch vergessen und bis hier alles brav versorgt ist, dauert es noch ewig.
    Auch in Gebäuden nimmt die Leistung immer mehr ab für UMTS. GSM ist und bleibt vorläufig die Alternative.

Hast Du meinen Hinweis bezüglich der verwendeten Frequenz verstanden? LTE nutzt u.a. 800 Mhz und eignet sich bezüglich Reichweite und Indoor-Versorgung prinzipiell sogar besser als GSM900. Klar wird es noch dauern bis LTE eine nennenswerte bundesweite Abdeckung hat, langfristig wird LTE aber GSM ersetzen.

Zitat

Bis alle Bankautomaten, Terminals, Modems, Handys LTE unterstützen, wird es noch ewig dauern!

Der Wechsel zu LTE wird schneller ablaufen als von GSM zu UMTS. Aber ich bin mir sicher, dass es GSM auch 2020 noch geben wird. Aber nicht wie wir es heute haben, sondern nur einige wenige Kanäle um die alten (hauptsächlich) M2M-Geräte weiterhin versorgen zu können.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Was für ein Handy besitzt du, damit du bereits jetzt in DE über LTE surfst?

HTC One XL, also neueste Generation mit Single-Chip Qualcomm MSM8960.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    HTC One XL, also neueste Generation mit Single-Chip Qualcomm MSM8960.

Ah okay. Eigene Erfahrungen hab ich natürlich bezüglich LTE nicht, aber hier einen Artikel aus den USA, wo LTE stromfressend sein soll:
    http://www.lte-longtermevoluti…-frisst-den-akku-auf.html
    "Doch dieses Problem war von Anfang an bekannt. Denn LTE verbraucht nicht nur sehr viel Strom bei der Signalsuche, auch im normal verbundenen Betrieb zieht es kräftig an der Kapazität eines jeden Akkus."

• Zitat

Ah okay. Eigene Erfahrungen hab ich natürlich bezüglich LTE nicht, aber hier einen Artikel aus den USA, wo LTE stromfressend sein soll:
    http://www.lte-longtermevoluti…-frisst-den-akku-auf.html
    "Doch dieses Problem war von Anfang an bekannt. Denn LTE verbraucht nicht nur sehr viel Strom bei der Signalsuche, auch im normal verbundenen Betrieb zieht es kräftig an der Kapazität eines jeden Akkus."

Naja, wenn man aber nicht den Bericht liest, der von dem Bericht abgeschrieben hat (Computerwoche), der wiederum von einer anderen Meldung abgeschrieben hat (Wall Street Journal), sondern direkt den Ausgangsbericht, dann ist dort überhaupt keine Rede davon, dass die LTE-Technik als solche "bei der Signalsuche" oder "im normalen Betrieb" mehr Strom verbraucht.

Dort werden zwei Gründe genannt:
    - die noch lückenhafte Netze, was zu einer geringen Feldstärke und häufiger Netzsuche führt
    - die immer leistungsfähigeren Smartphones, deren Batterien mit dem höheren Stromverbrauch nicht mithalten können

WSJ

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Aber ich bin mir sicher, dass es GSM auch 2020 noch geben wird. Aber nicht wie wir es heute haben, sondern nur einige wenige Kanäle um die alten (hauptsächlich) M2M-Geräte weiterhin versorgen zu können.

Mein ich ja. Aber nicht nur wegen den M2M-Geräten, sondern auch, weil andere Mobilfunkanbieter wie E-Plus und o2 bei LTE noch nicht wirklich ausgebaut haben. Auf jeden Fall nicht schon Ende 2016, das wäre eindeutig zu früh. Vodafone und Telekom könnten das schaffen, aber nie im Leben o2 und E-Plus. Ich denke in knapp 10 jahren könnte GSM ersetzt werden. Aber nicht in 4 Jahren, dafür reicht die Zeit nie im Leben aus.

Bis 2016 bekommen wir es jedenfalls nicht hin, GSM zu streichen.

• Zitat

Mein ich ja. Aber nicht nur wegen den M2M-Geräten, sondern auch, weil andere Mobilfunkanbieter wie E-Plus und o2 bei LTE noch nicht wirklich ausgebaut haben. Auf jeden Fall nicht schon Ende 2016, das wäre eindeutig zu früh. Vodafone und Telekom könnten das schaffen, aber nie im Leben o2 und E-Plus.

Für E+ ist LTE kein Argument, weil das bei denen mangels Frequenzen ja eh nur auf 1800 Mhz (und 2600 Mhz) laufen kann. Ich würde umgekehrt sagen, dass E+ derjenige Netzbetreiber sein könnte, der zuerst 2G abschaltet, wenn sie nämlich doch irgendwann UMTS900 als Ersatz für LTE800 realisieren. Auf ihren in der letzten Zeit großflächig neu installierten Nodes sollte das auf Knopfdruck laufen können.

• Zitat

Ah okay. Eigene Erfahrungen hab ich natürlich bezüglich LTE nicht,

Aber sich trotzdem das "Maul zerreißen". :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Für E+ ist LTE kein Argument, weil das bei denen mangels Frequenzen ja eh nur auf 1800 Mhz (und 2600 Mhz) laufen kann.

Und 2100 MHz...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!