Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Wenn neue Standards eingeführt werden wird wieder Geld verdient. Und wenn die Bundesnetzagentur das einheitlich reglet müssen eben alle mitziehen. Wir können doch nicht Uraltstandarts bis zum bitteren Ende beibehalten. Wir brauchen den Vortschritt.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hallo,

so wurde es uns vom damaligen Vodafone D2 Technik Chef Hartmut Kremling erläutert.

Wieviele BBUs oder RRUs man braucht, wurde dabei - meiner Erinnerung nach - nicht erwähnt.

Für technisch nicht so eingeweihte Mitleser:

RRU = Remote Radio Unit = der eigentliche Sender ist von der Basisstation entfernt (z.B. auf dem Antennenmast) und wird über Glasfaser angesteuert.

BBU = Baseband Unit , da findet die Signalverarbeitung statt und am Ausgang geht's dann hoch zum Antennenmast mit dem RRU.

Oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=2x9PPLcgths

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

so wurde es uns vom damaligen Vodafone D2 Technik Chef Hartmut Kremling erläutert.

Wieviele BBUs oder RRUs man braucht, wurde dabei - meiner Erinnerung nach - nicht erwähnt.

Naja aktuell pro Frequenzen und Technologie eine RRU pro Sektor.
    Dann aktuell auch eine BBU pro Frequenz und Technologie. Eine BBU schafft zwischen 3 und 6 Sektoren. Bei ZTE sind es zb 4 Sektoren pro BBU.

Nokia setzt auf eine andere Technologie und die Flexi Module welche wie ein Baukasten System zusammen gesetzt werden können. Allerdings will man in Zukunft auch nur noch ein Flexi Modul pro Antenne. Die anderen Hersteller wollen in Zukunft auch komplett auf die BBU verzichten und alles direkt an oder sogar in der Antenne instalieren.

• Hallo,

SDR (Software defined Radio) ist die Zukunft. Man hat eine Hardware, die (im Idealfall) alle "Sprachen" (= 2G, 3G, 4G und später auch 5G) beherrscht.

Vodafone sei, so wurde es uns erklärt, dabei alles Stationen auf Single RAN umzustellen, damit würden auch die Datenprobleme mit 2G (EDGE/GPRS) gelöst und Stationen, die bisher nur 3G konnten (ja das gibt's bei Vodafone, bei o2 wohl auch), sollen danach auch 2G (=GSM/EDGE/GPRS) können.

Schaut Euch mal im Bekanntenkreis um, bei Leuten, die keine Freaks sind, vielleicht 40+ oder an Technik weniger interessiert, welche netten Telefone die noch verwenden. Viel Nokia aus der 6000 Familie (6310i ist das schon Luxus :-)

Gewiss, man könnte ein Schlussdatum für 2G setzen, dann müssten die Anbieter aber neue Geräte wie wild subventionieren und das kostet auch wieder Geld...

Die Laufzeit von 2G ist endlich, aber ich denke, es wird sicher noch 3-5 Jahre laufen :-)

• Zitat

Vodafone sei, so wurde es uns erklärt, dabei alles Stationen auf Single RAN umzustellen, damit würden auch die Datenprobleme mit 2G (EDGE/GPRS) gelöst und Stationen, die bisher nur 3G konnten (ja das gibt's bei Vodafone, bei o2 wohl auch), sollen danach auch 2G (=GSM/EDGE/GPRS) können.

Vodafone erzählt Müll, die Antennen müssen trotzdem angebracht werden, die GSM RRU muss installiert werden und eine BBU für die 3 GSM Zellen muss auch in den Schrank.

Ja mal WILL in Richtung SDR, der BBU ist es im Endeffekt auch egal was sie moduliert aber trotzdem ist Sie aktuell auf eine Technologie beschränkt.

Aber wie gesagt das Ziel wird eine "System in the Box" Lösung, dann hat man an der Antenne einen Kasten so groß wie eine RRU in welcher sämtliche benötigte Hardware untergebracht wird. dort wird dann direkt Glasfaser oder Richtfunk angeschlossen.

• Wenn neue Standards eingeführt werden wird wieder Geld verdient. Und wenn die Bundesnetzagentur das einheitlich reglet müssen eben alle mitziehen. Wir können doch nicht Uraltstandarts bis zum bitteren Ende beibehalten. Wir brauchen den Fortschritt.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Schaut Euch mal im Bekanntenkreis um, bei Leuten, die keine Freaks sind, vielleicht 40+ oder an Technik weniger interessiert, welche netten Telefone die noch verwenden. Viel Nokia aus der 6000 Familie (6310i ist das schon Luxus :-)

Soviele solche Uraltgeraete duerfte es afaik nicht mehr geben, weil die wohl schon alle an einem Displayschaden oder Accudefekt eingegangen sind.

Zitat

Die Laufzeit von 2G ist endlich, aber ich denke, es wird sicher noch 3-5 Jahre laufen :-)

Aber gerade jetzt koennte man die Frequenzen schon dringend fuer UMTS900 und LTE1800 brauchen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Vodafone erzählt Müll, die Antennen müssen trotzdem angebracht werden, die GSM RRU muss installiert werden und eine BBU für die 3 GSM Zellen muss auch in den Schrank.

GSM und UMTS kann aber schon ueber eine einzige BBU laufen.

Und insgesamt hat doch eine GSM/UMTS Basissation in der Innenstadt schnell mal 8-15 Zellen.

3x GSM900
    1x GSM1800
    4x UMTS2100

3x GSM900
    3x GSM1800
    9x UMTS2100

• Meiner Meinung nach wird GSM so lange Standard sein, bis LTE 800 flächendeckend bei allen NB ausgebaut ist und VoLTE möglich ist. Evtl. wird es nötig sein, die 900er Frequenzen ebenfalls für LTE freizugeben.

Wenn ich bei mir in der Region schaue, gibt es sogar bei der Telekom und bei Vodafone noch immer Flecken die nur GSM haben. Von den beiden anderen Netzen ganz zu schweigen - dort ist in vielen Bereichen noch immer nur GSM verfügbar und der Standard.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Evtl. wird es nötig sein, die 900er Frequenzen ebenfalls für LTE freizugeben.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürften bei der Neuvergabe durch die BNetzA zum Jahreswechsel die 900er Frequenzen sowieso technologieneutral vergeben werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass uns GSM noch ein Weilchen begleiten wird. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!