Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Hallo,

was denkt ihr:

Wird GSM dauerhaft überleben oder wird die reine GSM-Technik irgendwann abgestellt?

Frage weil es ja noch viele alte Handys gibt die NUR GSM können und keinen anderen Standart.

vg
    eli

• Die GSM Lizenzen laufen in Deutschland planmäßig am 31.12.2016 aus. Dies betrifft die Lizenzen aller vier dt. Netzbetreiber.

Siehe Analyspapier Projekt 2016 der Bundesnetzagentur; Seite 6.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Eli
    heisst das ende 2016 ist defintiv schluss oder wird verlängert?

Ende 2016 ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Schluss. Die einzige Technologie, die GSM ablösen könnte, ist LTE. Bis 2016 wird es hier aber bestimmt noch nicht genügend Endgeräte geben, insbesondere die billigst Handys werden es wohl auch bis dahin nicht können. Auch Industriemodems arbeiten oft nur mit GSM. Daher keine Angst, vor 2025 passiert da bestimmt nix in Sachen Abschaltung...

• Zitat

ok und wie kommst du auf 2025 ? ;)

War ne Schätzung von mir, mehr nicht. Bis alle Telefone und Modems komplett auf Full IP (=LTE) umgestellt sind, wird es noch ewig dauern.

• Zitat

heisst das ende 2016 ist defintiv schluss oder wird verlängert?

Bin ich schon der Meinung.

GSM ist bereits heute nicht mehr zeitgemäß und in 4 Jahren voraussichlich nicht mehr in der Lage, die bis dahin enorm gewachsenen Anforderungen an die mobile Kommunikation zu bedienen.

Das Problem ist nicht, dass die Technologie GSM an sich weichen müsste, da sie sich ja insbesondere für die von Betamax genannte low-cost-Geräte etabliert hat. Für diese wird es aber in nicht allzu ferner Zukunft in Zentraleuropa keinen Markt mehr geben, sondern allerhöchstens in Teilen Osteuropas und Afrika.

GSM wird es in Europa nicht mehr allzu lange geben, da das Wirtschaftsgut Frequenz knapp ist und daher ressourcenoptimal genutzt werden muss. Und das kann GSM nunmal bei allen derzeit vorherrschenden Technologien am wenigsten. Und solange kein Frequenzspektrum mehr zur Verfügung steht, können sich nunmal keine neuen Technologien entwickelt werden. Und LTE ist trotz seiner "long"-fristigen Auslegung sicher nicht das Ende der Fahnenstange der kabellosen Telekommunikation.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Wie lang bleibt GSM noch der Standart?

Zitat

NUR GSM können und keinen anderen Standart.

Seit wann ist GSM ne Kunst? :rolleyes:

Es heißt Standard, nicht Standart. ;)

Zu deiner Frage: Die GSM-Lizenzen werden sicher über 2016 hinaus verlängert. Bis sich da allgemein etwas anderes durchsetzt (LTE?) wird sicher noch sehr viel Zeit ins Land gehen. Ich erinnere da nur mal an die bisher kläglich gescheiterten Versuche mit DAB das herkömmliche UKW-Radio abzulösen.

• Meinetwegen kann GSM noch lange Standard bleiben, zumal es als Rückfallebene und im internationalen Zusammenhang von Bedeutung bleiben dürfte. Ich rechne noch mit bestimmt zehn Jahren in Europa.

In jedem Fall hat die "Weltfunkkonferenz 2012" erst im Februar gefordert, Frequenzen im 700 MHz-Bereich, die derzeit vom Fernsehen genutzt werden, für die weltweite Erschließung des Mobilfunks freizugeben, siehe:
    http://www.teltarif.de/mobilfu…rrestrik/news/45757.html.

Bewegen wird sich daher noch einiges, doch warum sollten Geräte neuerer Mobilfunkgenarationen nicht längerfristig abwärtskompatibel sein und auf GSM arbeiten können?! Die dabei entstehenden Zusatzkosten dürften recht gering sein.

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Bewegen wird sich daher noch einiges, doch warum sollten Geräte neuerer Mobilfunkgenarationen nicht längerfristig abwärtskompatibel sein und auf GSM arbeiten können?! Die dabei entstehenden Zusatzkosten dürften recht gering sein.

So sehe ich das auch. Und auch für die Betreiber ist GSM sicher kein so großer Kostenfaktor mehr, dank immer weiter verbreiteten SingleRAN Lösungen. Im Prinzip zählt nur das Argument mit den Frequenzen: die sind tatsächlich ein rares Gut und das wäre meiner Meinung nach auch der einzige Grund, GSM abzuschalten. Aktuell sehe ich aber eigentlich keinen Bedarf für zusätzliche Frequenzen, LTE800 bietet im Moment genügend Potential (außer für E-Plus natürlich :p)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!