Hallo,
ich bin seit nun schon über vier Monaten stolzer Besitzer eines Panasonic GD87 - und völlig am Ende. Ich habe gestern mein altes Nokia 6210 wieder in Betrieb genommen und somit von einem teueres Hightech Gerät auf ein altes „Schrotthandy“ gewechselt und suche schon seit Wochen in mehreren Boards über geeignete Lösungen, wie ich mein Panasonic zu dem machen kann, was es eigentlich sein sollte.
Ich arbeite sehr viel mit meinem Handy und kann mir nur zur Vertragsverlängerung alle zwei Jahre ein neues Model leisten – somit muss ich noch 18 Monate mit meinem Handy „auskommen“. Vielleicht weiß einer von Euch Rat und kann mir durch Tipps (etwaiger neuer Firmware oder PC-Software) mein geplantes Top-Handy zurückgeben, folgende Punkte stören mich, vielleicht weiß jemand wie man sie umgeht oder ändert.
- Schwacher Lieferumfang (keine Software CD, kein Datenkabel, kein zweiter Akku: vgl. Sharp bzw. Siemens, jeweils mit Datenkabel bzw. zweitem Akku!).
- Schwacher Akku: drei Tage Standyby sind trotz Farbdisplays nicht gerechtfertigt!
- Schlecht Verarbeitete Tasten: Klebstoff bei Beleuchtung sichtbar!
- Schlechte Funktion des Außenbuttons der, wenn keine Vibrationsalarm und sonstige Profile ausgeschaltet sind ein LEERES Display anzeigt!
- „vodafone DE“ nicht entfernbar
- Buttons „Start“, „Wähle“ vermurkst, da Text auf den Button gequetscht
- Englische / Amerikanische Datumsformate mit AM/PM auf der Außen/Innenseite wenn man das Datum mit anzeigen lassen möchte
Einstellungen
- Leise Ruftonlautstärke
- Vermurkste Digital Uhr, da bei z.B. 6:30 (einstelligen Uhrzeiten) NICHT zentriert
- Flüsterprofil lässt klicken von Kamera zu
- Völlig vermurkster Medienordner: Bilder zu schießen ist einfach, aber Bilder zu löschen bedarf viel Fingerfertigkeit und Geduld, dass gleiche gilt für das Verschieben von Dateien, die vom PC auf das Handy geladen wurden: jede einzeln!
Telefonbuch
- Kein Abgleich: Sim/Handy möglich!
- Gruppenzuteilung nur bei Handyspeicher
D2-Services (nur wegen der Vollständigkeit)
- D2-Finder seit Wochen nicht funktionsfähig
SMS
- Extrem schwacher SMS Speicher mit nur 10 (bzw. 20) SMS!
- Der Cursor der SMS bleibt nicht bei der letzten gelöschten SMS, dass heißt: Um SMS 19 und 20 zu löschen muss man insgesamt über 35 mal klicken um wieder zu der Position der jeweiligen SMS zu kommen!
- Extrem langsame Eingabe
- Falsche Berechnung der SMS um ein Zeichen (bei 300 beginnt die neue SMS, nicht bei 299)
MMS
- Lange Ladezeiten beim Betrachten von MMS
- Sinnlose Einteilung: Hinweise/Eingang
- Schlechte Sortierung bzw. spätere Menüführung beim Erstellen von MMS oder Email
Kalender
- Keine Geburtstagseintragungen möglich!
- Termine müssen Start und Endtermin besitzen!
- Nur beschränkte Anzahl von Urlaubstagen!
- Schlechte Notizmöglichkeit
Infrarot
- Extrem schlechter Empfang (vgl. mit meinem Nokia 6210)
- IrDa Ausgang (Handy) extrem ungünstig! Handy muss auf der Seite liegen und kippt leicht um, da ein Notebook ebenfalls einen vertikalen IrDA Port hat!
- Nur einzelne Dateiübertragung möglich
- Keine Unterstützung simpler Formate wie z.B. .txt
Das Problem ist einfach, dass das Panasonic ein Tophandy ist, bei dem die Entwickler einfach keine Lust mehr hatten, Feinheiten in die Software einzubauen. Daher kann ich mich nicht mit der jetzigen Firmware (Dezember 2002) abfinden, kann aber gleichzeitig nicht updaten, da:
- Der Austausch meiner Simkarte führte zu einem kompletten Datenverlust, Load-A-Game Spiele waren verschwunden, Profile und sonstige Einstellungen nur noch vereinzelt vorhanden – nach einem Update wird sicherlich noch mehr „gelöscht“ sein.
- In allen Foren ist von verschiedenen Firmwareversionen die Rede, illegal, legal, von Vodafone, von Panasonic, aus Italien – wer garantiert mir, dass morgen nicht die neue Version rauskommt – oder dass die jetzige stabil ist?
- Wer bezahlt mir das Update – was mache ich während mein Handy eingeschickt ist?