Panasonic GD87 und die Probleme

  • Hallo,


    ich bin seit nun schon über vier Monaten stolzer Besitzer eines Panasonic GD87 - und völlig am Ende. Ich habe gestern mein altes Nokia 6210 wieder in Betrieb genommen und somit von einem teueres Hightech Gerät auf ein altes „Schrotthandy“ gewechselt und suche schon seit Wochen in mehreren Boards über geeignete Lösungen, wie ich mein Panasonic zu dem machen kann, was es eigentlich sein sollte.


    Ich arbeite sehr viel mit meinem Handy und kann mir nur zur Vertragsverlängerung alle zwei Jahre ein neues Model leisten – somit muss ich noch 18 Monate mit meinem Handy „auskommen“. Vielleicht weiß einer von Euch Rat und kann mir durch Tipps (etwaiger neuer Firmware oder PC-Software) mein geplantes Top-Handy zurückgeben, folgende Punkte stören mich, vielleicht weiß jemand wie man sie umgeht oder ändert.



    - Schwacher Lieferumfang (keine Software CD, kein Datenkabel, kein zweiter Akku: vgl. Sharp bzw. Siemens, jeweils mit Datenkabel bzw. zweitem Akku!).
    - Schwacher Akku: drei Tage Standyby sind trotz Farbdisplays nicht gerechtfertigt!
    - Schlecht Verarbeitete Tasten: Klebstoff bei Beleuchtung sichtbar!
    - Schlechte Funktion des Außenbuttons der, wenn keine Vibrationsalarm und sonstige Profile ausgeschaltet sind ein LEERES Display anzeigt!
    - „vodafone DE“ nicht entfernbar
    - Buttons „Start“, „Wähle“ vermurkst, da Text auf den Button gequetscht
    - Englische / Amerikanische Datumsformate mit AM/PM auf der Außen/Innenseite wenn man das Datum mit anzeigen lassen möchte


    Einstellungen
    - Leise Ruftonlautstärke
    - Vermurkste Digital Uhr, da bei z.B. 6:30 (einstelligen Uhrzeiten) NICHT zentriert
    - Flüsterprofil lässt klicken von Kamera zu
    - Völlig vermurkster Medienordner: Bilder zu schießen ist einfach, aber Bilder zu löschen bedarf viel Fingerfertigkeit und Geduld, dass gleiche gilt für das Verschieben von Dateien, die vom PC auf das Handy geladen wurden: jede einzeln!


    Telefonbuch
    - Kein Abgleich: Sim/Handy möglich!
    - Gruppenzuteilung nur bei Handyspeicher


    D2-Services (nur wegen der Vollständigkeit)
    - D2-Finder seit Wochen nicht funktionsfähig


    SMS
    - Extrem schwacher SMS Speicher mit nur 10 (bzw. 20) SMS!
    - Der Cursor der SMS bleibt nicht bei der letzten gelöschten SMS, dass heißt: Um SMS 19 und 20 zu löschen muss man insgesamt über 35 mal klicken um wieder zu der Position der jeweiligen SMS zu kommen!
    - Extrem langsame Eingabe
    - Falsche Berechnung der SMS um ein Zeichen (bei 300 beginnt die neue SMS, nicht bei 299)


    MMS
    - Lange Ladezeiten beim Betrachten von MMS
    - Sinnlose Einteilung: Hinweise/Eingang
    - Schlechte Sortierung bzw. spätere Menüführung beim Erstellen von MMS oder Email


    Kalender
    - Keine Geburtstagseintragungen möglich!
    - Termine müssen Start und Endtermin besitzen!
    - Nur beschränkte Anzahl von Urlaubstagen!
    - Schlechte Notizmöglichkeit


    Infrarot
    - Extrem schlechter Empfang (vgl. mit meinem Nokia 6210)
    - IrDa Ausgang (Handy) extrem ungünstig! Handy muss auf der Seite liegen und kippt leicht um, da ein Notebook ebenfalls einen vertikalen IrDA Port hat!
    - Nur einzelne Dateiübertragung möglich
    - Keine Unterstützung simpler Formate wie z.B. .txt




    Das Problem ist einfach, dass das Panasonic ein Tophandy ist, bei dem die Entwickler einfach keine Lust mehr hatten, Feinheiten in die Software einzubauen. Daher kann ich mich nicht mit der jetzigen Firmware (Dezember 2002) abfinden, kann aber gleichzeitig nicht updaten, da:


    - Der Austausch meiner Simkarte führte zu einem kompletten Datenverlust, Load-A-Game Spiele waren verschwunden, Profile und sonstige Einstellungen nur noch vereinzelt vorhanden – nach einem Update wird sicherlich noch mehr „gelöscht“ sein.
    - In allen Foren ist von verschiedenen Firmwareversionen die Rede, illegal, legal, von Vodafone, von Panasonic, aus Italien – wer garantiert mir, dass morgen nicht die neue Version rauskommt – oder dass die jetzige stabil ist?
    - Wer bezahlt mir das Update – was mache ich während mein Handy eingeschickt ist?

  • Re: Panasonic GD87 und die Probleme


    Zitat

    Original geschrieben von balone
    - Schlecht Verarbeitete Tasten: Klebstoff bei Beleuchtung sichtbar!


    Ist bei meinem nicht so.


    Zitat


    - Schlechte Funktion des Außenbuttons der, wenn keine Vibrationsalarm und sonstige Profile ausgeschaltet sind ein LEERES Display anzeigt!


    Man muss ihn ja nicht drücken :)


    Zitat


    - Buttons „Start“, „Wähle“ vermurkst, da Text auf den Button gequetscht


    Ist bei meinem nicht so (FW Problem?)


    Zitat


    - Englische / Amerikanische Datumsformate mit AM/PM auf der Außen/Innenseite wenn man das Datum mit anzeigen lassen möchte


    Ist bei meinem nicht so (FW Problem?)


    Zitat


    - Vermurkste Digital Uhr, da bei z.B. 6:30 (einstelligen Uhrzeiten) NICHT zentriert


    Oh je :rolleyes:


    Zitat


    - Flüsterprofil lässt klicken von Kamera zu


    Absicht. Über Sinn/Unsinn lässt sich streiten.


    Zitat


    - Extrem schwacher SMS Speicher mit nur 10 (bzw. 20) SMS!


    Firmwareproblem, mit FW 39 nicht mehr so. Jetzt 200 + SIM-Speicher


    Zitat


    - Der Cursor der SMS bleibt nicht bei der letzten gelöschten SMS, dass heißt: Um SMS 19 und 20 zu löschen muss man insgesamt über 35 mal klicken um wieder zu der Position der jeweiligen SMS zu kommen!


    Wenn Du nach oben, statt nach unten gehst brauchst Du 3 Klicks (FW Problem?)


    Zitat


    - Extrem langsame Eingabe


    Bei mir nicht so (FW Problem?)


    Zitat


    - Der Austausch meiner Simkarte führte zu einem kompletten Datenverlust, Load-A-Game Spiele waren verschwunden, Profile und sonstige Einstellungen nur noch vereinzelt vorhanden – nach einem Update wird sicherlich noch mehr „gelöscht“ sein.


    Im allgemeinen ist das Handy nach Update im Lieferzustand. Also 'leer'. Wenn Du allerdings alle 2 Jahre das Gerät wechselst kommst Du um Sonderzubehör Datenkabel sowieso nicht rum. Damit kann man wenigstens manches sichern (Load-A-Game wohl eher nicht).


    Zitat


    - In allen Foren ist von verschiedenen Firmwareversionen die Rede, illegal, legal, von Vodafone, von Panasonic, aus Italien – wer garantiert mir, dass morgen nicht die neue Version rauskommt – oder dass die jetzige stabil ist?


    Die jetzige ist weitgehend stabil, Legalität garantiert Dir der Vodafone Shop oder Dein Provider.


    Zitat


    - Wer bezahlt mir das Update – was mache ich während mein Handy eingeschickt ist?


    Wenn Dein Handy offensichtliche Mängel hat (da wird man was finden können) sollte ein Update innerhalb der Garantiezeit nichts kosten. Auf das Gerät wirst Du allerdings schon warten müssen. Zur Überbrückung kannst Du ja eventuell Dein 6210 nutzen.

  • Das mit der Uhr (AM/FM) kann man in den Einstellungen umstellen...



    Ansonsten würde ich mal sagen: Du hast Dir das falsche Handy gekauft... :rolleyes:

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von FLH2002
    Das Camera Klicken kannst du das Update A39_NO_CAM_SOUND beseitigen.


    Friedrich


    Diese FW muss man selbe Flashen, man halte sich doch bitte an die NB sonst ist der Thread schneller zu als man es will :rolleyes:

  • Hallo Balone,


    ich kann Dich verstehen, hab bei meinem GD 87 sogar noch mehr Probleme:


    - es schaltet sich von selber ab, wenn ich das Handy schließe!!!
    - Vibrationsalarm funktioniert nicht mehr!!!
    - Handy zeigt Anrufe in Abwesenheit nicht immer an!!!



    Ich werde mir das Nokia 3650 holen, meins in Reperatur geben und es dann bei E-bay verkaufen:


    "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende..."


    Gruß


    Baumy


    :flop:

  • Baumy
    deins ist wohl echt richtig defekt, die anderen Sachen sind reine Softwarefeinheiten.


    equinox

    Zitat

    Das Camera Klicken kannst du das Update A39_NO_CAM_SOUND beseitigen.


    Wo bitte schön steht hier was vom Selberflashen??:mad: Wenn hier einer damit angefangen hat dann ja wohl du,oder??;)


    Friedrich


  • Jedem hier im Forum der länger als 4 Wochen im "andere Hersteller" Aktiv war,w eiss genau, wie man oben genannte Software auf sein handy bekommt, also habe ich nciht damit angefangen.


    ausserdem finde ich das "Wecken falscher Hoffnungen" gelinde gesagt Oberscheisse nicht gut!


    Gruß


    Chris


    PS: Lass mal den hier weg :mad: sieht ja lächerlich aus, wegen sowas an die Decke zu springen :rolleyes:

  • Hallo Baumy,


    auch wenn ich diese Problem nicht habe bzw. einige genannten Sachen nicht als problemnatisch sehe, hab ich mir auch überlegt das 3650 zu holen.VideoMMS,.... Nur leider hab ich im Nokiaforum gelesen, dass es fast so stabil wie ein Windows95rechner läuft.;) Dageggen läuft mein GD87 stabil ohne Ausgehen,Vibra geht wie ne Tischsäge :p,Anrufe inb Abwesenheit geht auch;nur die neue Firmware gefällt mir vom Design her nicht.


    Gruß jupiter

    For Sale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!