Drosselung bei D1 (Congstar) nach erreichen des gebuchten Inklusivvolumens

  • Hallo,


    ich surfe mit meinem HTC Evo 3D (Android 4.0) seit Mitte des Monats nur gedrosselt, da ich das gebuchte Inklusivvolumen meines 500MB Datentarifs zu schnell verbraucht habe. Ich habe auch schon eine größere Datenfaltrate gebucht, doch Congsar ist leider nicht flexibel genug, diese gegen Geld auch sofort einzurichten, nein der gebückte Kunde hat bis Monatsende gefälligst mit eingeschränkter Geschwindigkeit weiterzusurfen.



    Nun habe ich also noch 64KBit/s, zumindest behauptet der Provider dies, und genau darauf bezieht sich meine Frage, immerhin ist das "volle" ISDN Geschwindigkeit, sollte also für's mobile Surfen so halbwegs ausreichen, und auch schmalbandige Daten sollten sich problemlos noch gedrosselt steamen lassen.


    Meine Erfahrung ist jedoch, dass das ganze technisch keineswegs so umgesetzt ist, dass es realistisch nutzbar ist, sprich: ich bekomme keine konstanen 64kBit/s hin, sondern die Geschindigkeit schwankt dauernd: mal kurzzeitig sehr hoch, dann sekundenlang gar nix, etc. - so dass das ganze in der Paxis einfach nicht wirklich zu gebrauchen ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibt es eine App, mit der man das ganze mal messen kann? Derzeit zweifle ich nämlich stark daran, ob ich überhaupt wenigstens die verpsrochenen 64kBit/s im Durchschnitt erreiche...

  • Kann ich bestätigen. Die Drosselung findet z.B. im alten Prepaid-Tarif, der generell auf 384 kbit/s begrenzt ist, auch so statt, dass kurz vollspeed übertragen wird und dann wieder gar nichts. Dabei bin ich durchschnittlich auch nie ganz auf die 384 kbit/s gekommen, meist waren es so 280 bis 300 kbit/s.


    Sehen kann man diese diskontinuierliche Übertragung schön mit der App cnlab Speedtest, die zur Anzeige der Datenübertragung einen Ladebalken hat.

  • Also bei mir liegt die Geschwindigkeit beim Drosseln relativ eigentlich konstant bei 64kbit/s.


    Also Tipp könnte ich dir geben, 3G auszustellen und den Rest der Drosselung mit EDGE zu surfen. Dort wird nämlich nicht gedrosselt. Wenn das EDGE-Netz bei dir also nicht überlastet ist, sind die EDGE-typischen 150-200kbit besser als die 64kbit mit UMTS ;) Grüße

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Hi,


    führt euch bitte mal vor Augen, wie TCP funktioniert, dann werdet ihr schnell feststellen, dass ein präzises drosseln auf exakt 64kbit/s nicht so einfach möglich ist.


    In der Praxis wird es i.d.R. dadurch gelöst, dass Du einen gewissen Token-Bucket pro Zeiteinheit erhältst und wenn dieser dann leer ist, fließen kurzzeitig keine Daten, sodass Du im Mittel relativ genau auf diese 64kbit/s kommst.

  • Es gibt aber durchaus verschiedene Varianten, wie stark "zerstückelt" dir Daten dann beim Endkunden ankommen. Bei Vodafone oder E-Plus beispielsweise ist das erheblich "kontinuierlicher" als bei Congstar.

  • Wenn man den Rechner per Tethering ranhängt kann man das ganz gut in Echtzeit verfolgen. Das inzwischen schon ein Jahrzehnt altes Tray-Progrämmchen NetPerSec zeigt die vergangene Minute Down- und Upload als Fieberkurve im Sekundentakt an. Da sieht man schon auf einen Blick, ob die ruckweise oder konstant kommen. Bei Bedarf kann man's auch im normalen Fenster detaillierter anschauen.


    Meine Erfahrung hier war, daß Eplus ruckweise drosselt, was eine interaktive Benutzung fast unbenutzbar machte und wohl wegen zu langer Pausen mehrmals neu angesetzt werden musste. Vodafone hingegen kam auch gedrosselt sehr konstant und gut benutzbar.

    Je suis Charlie

  • Habt ihr die Karten bereits länger? Im Freimonat bzw. aus dem Guthaben wurde ich in den ersten 2 Monaten trotz 700 MB Traffic noch nie im Prepaid-Tarif gedrosselt. Allerdings wechsele ich die Karten häufiger... ("Neukundengnade?")

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    Habt ihr die Karten bereits länger? Im Freimonat bzw. aus dem Guthaben wurde ich in den ersten 2 Monaten trotz 700 MB Traffic noch nie im Prepaid-Tarif gedrosselt. Allerdings wechsele ich die Karten häufiger... ("Neukundengnade?")


    Ich wundere mich auch total,
    hab ne neue Karte bekommen zum testen, letzte Woche eine SMS mit "Schnell is alle" bekommen, aber Karte läuft wie hulle...


    Gruss Wolfgang


    P.S. Das T-Mobile Netz ist wirklich um Welten besser als Vodafone ... hatte gerade die Möglichkeit, 3 Wochen nur mobiles Internet nutzen zu können und parallel Vodafone und T-Mobile immer laufen gehabt.... Vodafone ist einfach nur schrecklich überlastet...

  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    Habt ihr die Karten bereits länger? Im Freimonat bzw. aus dem Guthaben wurde ich in den ersten 2 Monaten trotz 700 MB Traffic noch nie im Prepaid-Tarif gedrosselt. Allerdings wechsele ich die Karten häufiger... ("Neukundengnade?")


    Nö, meine ist ganz neu, komme direkt von O2 zu Congstar, gleich im ersten Monat Drosselung :(


    Sollen sie machen, aber dass man nicht sofort neues Volumen kaufen kann ist erbärmlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!