Tchibo Mobil: Ab 6. August dauerhaft kostenlose Community-Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Die Hotline von Tchibo hat mir bestätigt, dass es ein Problem mit portierten Nummern gibt. Das hätten sie ja wohl nicht gemacht, wenn es das Problem nicht geben würde. Leider konnte ich nicht herausbekommen, ob es alle portierten Nummern betrifft bzw. welche betroffen sind.
    Die Technik versucht das Problem zu lösen, aber man verspricht mir nichts. Das interpretiere ich jetzt so, dass es ein größeres Problem ist, wofür man bislang keine Lösung hat.


    Wer hat das Problem? Derjenige, der mit der portierten Nummer anruft oder derjenige, der auf die portierte Nummer anruft?


    Hat ein anderer das Problem auch?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Es geht darum, dass portierte Nummern ggf. nicht als Tchibo-intern erkannt werden, so dass Anrufe an diese Nummern von einem anderen Tchibohandy dann nicht von der Internflat erfasst werden.


    Ich weiß, dass es das Problem vor Jahren gab als Tchibo erstmalig eingehende Portierungen erlaubt hat. Schon verwunderlich, wenn die das nach wie vor nicht im Griff haben sollten.

  • Wie lange dauert es eigentlich is man die 5 Euro von der Freundschaftswerbung gut geschrieben bekommt? Ich meine jetzt für den geworbenen. Ich hatte gestern eine Karte aktiviert und auch ordnungsgemäß das Kennwort "FREUNDE" sowie Namen und Rufnummer des Werbers eingetragen. Das Guthaben steht aber immer noch auf 1 Euro. Ich weiß das die 5 Euro für den Werber bis zu 4 Wochen dauern, aber für den geworbenen eigentlich sofort gutgeschrieben werden sollten...


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß


    mbastian

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Die Hotline von Tchibo hat mir bestätigt, dass es ein Problem mit portierten Nummern gibt. Das hätten sie ja wohl nicht gemacht, wenn es das Problem nicht geben würde. Leider konnte ich nicht herausbekommen, ob es alle portierten Nummern betrifft bzw. welche betroffen sind.
    Die Technik versucht das Problem zu lösen, aber man verspricht mir nichts. Das interpretiere ich jetzt so, dass es ein größeres Problem ist, wofür man bislang keine Lösung hat.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es geht darum, dass portierte Nummern ggf. nicht als Tchibo-intern erkannt werden, so dass Anrufe an diese Nummern von einem anderen Tchibohandy dann nicht von der Internflat erfasst werden.


    Ich weiß, dass es das Problem vor Jahren gab als Tchibo erstmalig eingehende Portierungen erlaubt hat. Schon verwunderlich, wenn die das nach wie vor nicht im Griff haben sollten.


    Ich hoffe das noch dran gearbeitet wird :(

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich weiß, dass es das Problem vor Jahren gab als Tchibo erstmalig eingehende Portierungen erlaubt hat. Schon verwunderlich, wenn die das nach wie vor nicht im Griff haben sollten.


    Mir stellt sich die Frage, ob das Problem irgendwann schon mal gelöst wurde. Mich hat es verwundert, dass Tchibo mir nicht versprechen wollte, dass Anrufe zu Tchibo- Kunden mit portierter Nummer demnächst korrekt abgerechnet werden.

  • Die damalige Praktikantengeneration die vor 3 Jahren die Anbindung des Online-Billing zur Portierungsdatenbank programmiert hat, ist eben zwischenzeitlich entlassen,


    .. und jetzt fängt halt die neue Praktikantengeneration wieder bei Adam und Eva damit an eine Abfrage auf zwei Ziffern der Zielrufnummer zu programmieren ;)


    Code
    IF pos(ZielNr,4,2) = '54' THEN Call_InternTarif;


    "Fertig, Herr Abteilungsleiter! Bin ich nicht ein richtig guter Coder?" ;)

  • Ein ca. 4-minütiger Anruf:
    - von einer frisch gekauften Aktions-SIM mit aktiver kostenloser Tchibofon-Flat
    - zu einer zu Tchibo portierten vistream-Nummer (nein, nicht jetzt portiert, viiiiiel früher :D)
    hat keine Kosten bei der Aktions-SIM verursacht. Hier greift also die Tchibo-Flat wie es sein sollte.


    Jetzt gilt es noch 2 Varianten zu testen:
    1) von einer portierten Nr. auf eine "normale" Tchibo-SIM und
    2) zwischen 2 portierten Nummern.


    Selbst wenn die letzten 2 Varianten negativ ausgehen sollten, finde ich das kleinere Übel. Wichtiger für mich ist, daß zu Tchibo portierte Nummern als Tchibo erkannt werden, und nicht allgemein als o2.


    Leider kann ich letztere 2 Varianten nicht testen, da die portierte Tchibo-Nr. nicht im Einheitstarif ist, und keine Tchibo-Flat aktiviert hat.

    Gruß Vesko

  • Das ist schon mal eine für mich interessante Information. Ich habe nämlich vor, die Nummer von Solomo- Karten zu portieren. Das hatte ich auch schon vor, bevor das Dilemma mit Telogic bekannt wurde.
    Jetzt habe ich erstmal die Tchibo- Karten ohne Portierung aktiviert (da die nachträgliche Portierung möglich ist, wie man mir versichert hat). Ich warte noch etwas ab, dann werde ich bei der Hotline nochmal nachharken, ob das Problem gelöst ist.

  • Habe mir eine andere Vorgehensweise als Deine vorgenommen, da ich den Auskünften dieser sogenannten Tchibo-"Hotline" wirklich kein Glauben schenken kann.
    Zunächst werde ich nur auf eine der neu gekauften SIM-Karten portieren, und gucken, wie es aussieht. Wenn es Abrechnungsprobleme geben sollte, werde ich solange nachhaken und meckern, bis sie nicht dauerhaft gelöst werden. Sei es durch Gutschriften, sei es durch manuelle Veknüpfung der neu portierten Nummer zum Tchibo-Pool... ist mir eigentlich egal. Dann wird auf die anderen geplanten SIM-Karten nach und nach portiert. Wenn es bereits nach der 1. Portierung keine Probleme gibt, dann umso besser.
    Tchibo ist am Nächsten zum ehemaligen Solomo-Pro-Tarif, bloß ein Tick größer, so daß ich mit einer Insolvenz im Moment nicht rechne :D
    Und durch die kostenloste interne Flat noch um einiges interessanter.


    Zu Deiner Vermutung: ja, die nachträgliche Portierung ist möglich, habs schon einmal durchgeführt.

    Gruß Vesko

  • Zitat


    Ich würde an deiner Stelle dann aber lieber zu Schlecker Prepaid (im o2 Netz) portieren, denn die Firma Schlecker e.K. i.L. ist noch größer als Tchibo , Solomo und Telogic zusammen :rolleyes: :o ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!