Hallo liebe Leute,
da ich hier im Forum nichts zum Thema gefunden habe, frage ich euch einfach mal, ob ihr was darüber wisst.
Bin gestern beim Surfen eher zufällig mal auf die Seite tchibo-mobil.de gegangen.
Dabei stellte ich fest, dass die Seite komplett überarbeitet wurde. Ausserdem gibt es auch eine URL-Weiterleitung zu einer etwas anderen Adresse.
Dort gibt es ja einen Kundenbereich, in den man sich mit seiner Telefonnr. und der bei der Registrierung vereinbarten Geheimzahl einloggen kann.
Bereits in der Vergangenheit habe ich gesehen, dass man dort Optionen buchen kann.
Persönlich nutze ich noch den Community-Tarif 15/5 (wobei die Tchibo-internen Kosten entfallen, da ich eine Umsonst-tchibofonier-Karte habe).
Monatlich buche ich für gewöhnlich eine Festnetzflat und ein 100-Minuten-Paket für 6,95 € Damit zahle ich dann bei voller Ausnutzung dieser Minuten nur knapp 7 Cent in andere Handynetze (statt 15).
In den Einheitstarif wollte ich nie wechseln, da es wohl dort das 50- und das 100-Minuten-Paket nicht mehr gibt - sowie das 50-SMS-Paket für 4,95 €.
Nun habe ich mich also in den Kundenbereich eingeloggt und stelle fest, dass es dort ein 50-SMS-Paket, ein 100-SMS-Paket für 6,95€ und eine SMS-Flat (in alle Netze) für 9,95€ zu buchen gibt.
Ausserdem gibt es dort ein 50-Minuten-Paket, ein 100-Minuten-Paket und eine Telefonie-Flat für 39,95€ (die ich aber nicht brauche).
Da ich schon seit längerem eine SMS-Flat haben wollte, habe ich den Regler dieses "Tarif-Konfigurators" mal auf SMS-Flat geschoben.
Das System hat mich dann gefragt, ob ich die Änderung abspeichern will. Das habe ich gemacht. Leider stellte sich der Regler danach wieder auf Null.
Schade, dachte ich. Offenbar klappt das bei meinem Tarif nicht. Dennoch habe ich mich gewundert, dass ich das als Tchibo-Prepaid-Kunde angezeigt bekomme.
Heute erhalte ich plötzlich eine automatische SMS, dass mir die 9,95€ zukünftig monatlich vom Bankkonto abgebucht werden (ich hatte die Daten irgendwann mal für "Aufladung per SMS" eingegeben).
Wenige Minuten später erhalte ich noch eine SMS. Tchibo würde mir zusätzlich 10 Euro auf mein Guthabenkonto buchen (offenbar als Dankeschön für die monatliche SMS-Flat).
Ich habe dann mal bei der Hotline angerufen. Diese Optionen lassen sich jederzeit zum Ende des Abrechnungsmonats kündigen. Also keine dauerhaften Verpflichtungen.
Unter *104# gibt es diese Optionen nicht. Auch beim telefonischen Optionsmanager ist keine Rede davon.
Beim *104#-Optionsmanager gibt es unter Status nun eine zusätzlich gebuchte Option: LZV-Gebühr (also Laufzeitvertragssgebühr - wie ich annehme).
Da es um meine Bonität wg. einer anstehenden Insolvenz nicht gut steht, bin ich überrascht, dass ich nun sowas in meinem Prepaid-Tarif mit drin habe.
Den sog. "Komfort-Tarif" habe ich definitiv nicht.
In der Prepaid-Wiki habe ich keine Informationen dazu gefunden. Auf der Tchibo-Seite steht nichts zu dem Thema. Auch anderswo habe ich bislang nichts gefunden.
Seit wann gibts das denn? Auch hier hat noch keiner etwas dazu geschrieben. Immerhin erweitert es die Möglichkeiten der Tchibo-Karte doch sichtbar.
Freue mich über eure Antworten.
LG
K-Toffel