Tchibo-mobil SMS-Flat, Telefonie-Flat (alle Netze) etc.

  • Hallo liebe Leute,


    da ich hier im Forum nichts zum Thema gefunden habe, frage ich euch einfach mal, ob ihr was darüber wisst.


    Bin gestern beim Surfen eher zufällig mal auf die Seite tchibo-mobil.de gegangen.


    Dabei stellte ich fest, dass die Seite komplett überarbeitet wurde. Ausserdem gibt es auch eine URL-Weiterleitung zu einer etwas anderen Adresse.
    Dort gibt es ja einen Kundenbereich, in den man sich mit seiner Telefonnr. und der bei der Registrierung vereinbarten Geheimzahl einloggen kann.


    Bereits in der Vergangenheit habe ich gesehen, dass man dort Optionen buchen kann.


    Persönlich nutze ich noch den Community-Tarif 15/5 (wobei die Tchibo-internen Kosten entfallen, da ich eine Umsonst-tchibofonier-Karte habe).


    Monatlich buche ich für gewöhnlich eine Festnetzflat und ein 100-Minuten-Paket für 6,95 € Damit zahle ich dann bei voller Ausnutzung dieser Minuten nur knapp 7 Cent in andere Handynetze (statt 15).


    In den Einheitstarif wollte ich nie wechseln, da es wohl dort das 50- und das 100-Minuten-Paket nicht mehr gibt - sowie das 50-SMS-Paket für 4,95 €.



    Nun habe ich mich also in den Kundenbereich eingeloggt und stelle fest, dass es dort ein 50-SMS-Paket, ein 100-SMS-Paket für 6,95€ und eine SMS-Flat (in alle Netze) für 9,95€ zu buchen gibt.
    Ausserdem gibt es dort ein 50-Minuten-Paket, ein 100-Minuten-Paket und eine Telefonie-Flat für 39,95€ (die ich aber nicht brauche).


    Da ich schon seit längerem eine SMS-Flat haben wollte, habe ich den Regler dieses "Tarif-Konfigurators" mal auf SMS-Flat geschoben.
    Das System hat mich dann gefragt, ob ich die Änderung abspeichern will. Das habe ich gemacht. Leider stellte sich der Regler danach wieder auf Null.
    Schade, dachte ich. Offenbar klappt das bei meinem Tarif nicht. Dennoch habe ich mich gewundert, dass ich das als Tchibo-Prepaid-Kunde angezeigt bekomme.


    Heute erhalte ich plötzlich eine automatische SMS, dass mir die 9,95€ zukünftig monatlich vom Bankkonto abgebucht werden (ich hatte die Daten irgendwann mal für "Aufladung per SMS" eingegeben).


    Wenige Minuten später erhalte ich noch eine SMS. Tchibo würde mir zusätzlich 10 Euro auf mein Guthabenkonto buchen (offenbar als Dankeschön für die monatliche SMS-Flat).


    Ich habe dann mal bei der Hotline angerufen. Diese Optionen lassen sich jederzeit zum Ende des Abrechnungsmonats kündigen. Also keine dauerhaften Verpflichtungen.


    Unter *104# gibt es diese Optionen nicht. Auch beim telefonischen Optionsmanager ist keine Rede davon.
    Beim *104#-Optionsmanager gibt es unter Status nun eine zusätzlich gebuchte Option: LZV-Gebühr (also Laufzeitvertragssgebühr - wie ich annehme).


    Da es um meine Bonität wg. einer anstehenden Insolvenz nicht gut steht, bin ich überrascht, dass ich nun sowas in meinem Prepaid-Tarif mit drin habe.
    Den sog. "Komfort-Tarif" habe ich definitiv nicht.


    In der Prepaid-Wiki habe ich keine Informationen dazu gefunden. Auf der Tchibo-Seite steht nichts zu dem Thema. Auch anderswo habe ich bislang nichts gefunden.


    Seit wann gibts das denn? Auch hier hat noch keiner etwas dazu geschrieben. Immerhin erweitert es die Möglichkeiten der Tchibo-Karte doch sichtbar.


    Freue mich über eure Antworten.


    LG


    K-Toffel

  • edit: habe jetzt auch die aktuellen Preislisten zu den beiden Tchibo-Tarifen gefunden (Einheits- u. Communitytarif). Beide sind vom 1.Juli 2012:


    http://mobilfunk.tchibo.de/fil…starif_01.07.2012_NEU.pdf


    http://mobilfunk.tchibo.de/fil…repaid_01.07.2012_NEU.pdf



    entweder lebe ich ziemlich hinter dem Mond, oder die haben das ziemlich still und leise gemacht. In der Prepaid-Wiki steht nichts davon drin. Auch sonst gibt das Internet nichts her. Sehr merkwürdig!




    edit2: mir fällt ausserdem noch auf, dass die Festnetz-Flat nur noch 9,95 € kostet. Dafür finde ich kein Wort mehr davon, dass netzinternes Telefonieren noch inbegriffen ist.


    Das wäre sehr blöd. Während mir das kostenlose Tchibofonieren jährlich verlängert wird, bekam mein Partner nach den ersten zwei Jahren (trotz identischer Handynutzung - vielleicht sogar noch etwas mehr) keine Verlängerung mehr. Der muss immer die Festflat buchen, um mich auf dem Tchibo-Handy anrufen zu können. Das wäre echt bescheuert, wenn der jetzt beide Flats buchen müsste.

  • Es gibt seit Mitte Juni von Tchibo eine Allnetflatrate inkl. 500 MB Internet für 24,95 € bei 24 Monaten MVLZ.


    Darüber wurde auch berichtet, zwar m.E. nicht bei TT, aber z.B. bei Teltarif, Golem und Chip.


    Dort wird dann auch die optionale SMS-Flat zur Allnetflat für 9,95 € erwähnt, aber nicht, dass es die Allnetflat und SMS-Flat auch einzeln zum Standard-Prepaid-Tarif und ohne Laufzeit zu 39,95 € bzw. 9,95 € gibt.


    Es ist wie schon so häufig: Tchibo bietet mit gewisser Verzögerung alles an, was die Konkurrenz auch hat, aber gerne etwas teurer.

    Zitat

    Original geschrieben von K-Toffel
    edit2: mir fällt ausserdem noch auf, dass die Festnetz-Flat nur noch 9,95 € kostet. Dafür finde ich kein Wort mehr davon, dass netzinternes Telefonieren noch inbegriffen ist.


    Das wäre sehr blöd. Während mir das kostenlose Tchibofonieren jährlich verlängert wird, bekam mein Partner nach den ersten zwei Jahren (trotz identischer Handynutzung - vielleicht sogar noch etwas mehr) keine Verlängerung mehr. Der muss immer die Festflat buchen, um mich auf dem Tchibo-Handy anrufen zu können. Das wäre echt bescheuert, wenn der jetzt beide Flats buchen müsste.

    Verstehe nicht, was du sagen willst. Es gab die Kombiflat für zuletzt 12,95 € (Festnetz und intern). Jetzt (und auch schon ein bisschen länger) gibt's die Festnetzflat zu 9,95 € und die Internflat für 2,95 €, zusammen mit 12,90 € also noch etwas günstiger. Was ist daran jetzt genau doof?

  • Doof finde ich , dass z.B. mein Partner sich mit Technik kaum auskennt (wie so manch anderer auch). Ist die alte Flat ausgelaufen, werden eben mal 15 Euro aufgeladen und


    start festflat


    an die 7777 gesendet - in der Annahme, dass in dieser Buchung 1Monat pauschales Telefonieren ins Fest- und Tchibonetz vorhanden ist. Gerade ins Tchibonetz wird ausserordendlich häufig telefoniert.


    Ich weiss, dass er genau das vor einer Woche gemacht hat. Wie es aussieht, könnte plötzlich sein Guthaben verbraucht sein. Dann steht er blöd da und hat nur noch die Festflat. Will er mich dann auf dem Handy anrufen, muss er erst einmal wieder 10 Euro aufladen - obwohl die letzte Aufladung eigentlich gereicht hätte.



    Oder kann es sein, dass es die Kombi-Flatrate still und leise noch gibt, während man für die neue Nur-Festflat einen anderen SMS-Code eingeben muss?


    Überhaupt habe ich auf der ganzen Tchibo-Homepage absolut nirgends mehr einen Hinweis finden können, wie man genau Optionen per SMS bucht.


    Die Seite ist auch absolut schrecklich aufgebaut. Total unübersichtlich. Schlussendlich habe ich die Seite von Google durchsuchen lassen.

  • Sehr interessante Meldung. Danke :top:

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Die Optionen gibt es schon etwas "länger", ist scheinbar keinem aufgefallen. Die Preisliste musste überarbeitet werden, weil es kleine Fehler gab. Auch wird (wurde) über die *104# die Tchibofon Option für 3,95€ angezeigt, in der Preisliste wird/wurde 2,95€ angegeben.


    Auf der Webseite ist angegeben, dass man die Optionen im Kundenbereich aktivieren muss.


    Ich hatte letzte Woche meinen Prepaid-Surfstick aktivieren lassen und hatte dann eine SMS bekommen, dass mein Komplett-Paket(!) aktiviert worden sei. Unter der *104# wird mir auch eine LZV Gebühr (500 MB im 1.Monat kostenlos) angezeigt. (LZV kommt vermutlich vom Komplettpaket)


    Im Gegensatz zu früher wird jetzt wirklich nur noch die Internet L Option aktiviert. Eine Auswahl zwischen L und XL (im 1. Monat gratis) gibt es nicht mehr. Auch habe ich diesmal eine Kombi-SIM Karte bekommen.

  • Ab 6.8. kostenlose Community-Flat


    Wer ab 6. August eine neue SIM aktiviert, soll dauerhaft die Community-Flat (für providerinterne Gespräche) dazu aktiviert bekommen. Für diese fällt sonst 2,95 Euro/Monat an:


    http://www.teltarif.de/tchibo-…kostenlos/news/47589.html.



    Eine gute Idee, doch sollte dieser Service auch für Bestandskunden gelten!!!


    Jetzt werden sich wieder etliche Leute eine neue Karte holen und eine neue Rufnummer schalten lassen. Das ist nicht nur Verschwendung, sondern auch umständlich und letztlich unnötig, wenn man den Bestandskunden einfach mal entgegen kommen würde.
    Immerhin will man diese doch auch halten!

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    Grüße in die Runde.

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