ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Daß ein kleiner Händler Insolvenz anmelden muss wird aber doch nicht gleich zwölf- bis vierundzwangzigmal wahrscheinlicher sein, als daß ein großer das muss.
M.E. ist die Wahrscheinlichkeit eher noch höher.
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Warum sollte denn irgendein Provider irgendwas an dem gemeinsam vereinbarten Vertrag drehen, nur weil der vermittelnde Händler während der Vertragslaufszeit Insolvenz anmeldet?
Aus Imagegründen. Denn wenn z.B. Sparhandy oder Eteleon pleite gehen sollten, ginge das durch die Medien - und auch, dass tausende Kunden dadurch geschädigt wurden. Daher kann ich mir einen Teilerlass durch die Provider (also v.a. Talkline ) gut vorstellen, sofern das insolvente Unternehmen nicht komplett von einem anderen Unternehmen übernommen wird. Vorstellbar wäre das, denn Eteleon z.B. wurde ja vor Jahren von Drillisch übernommen. Ebenso wurde das insolvente Quickhandy übernommen (also auch alle Verpflichtungen, auch die hatten komplett-kostenlose Verträge angeboten).
Dass eine kleine insolvente Klitsche übernommen wird oder ein Provider da einen Finger krummt macht, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Siehe z.B. Vesat: Die haben einfach nicht die Macht, die Forderungen gegenüber Mobilcom-Debitel durchzusetzen.