Ich erstelle gerade einen einfachen Blog auf Wordpress Basis.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich in den Artikeln Bilder einfügen will, welche ich benutzen darf. Ich weiß dass man nicht einfach so Bilder anderer Webseiten verwenden darf.
Doch ist dies auch der Fall, wenn ich unter den Bildern eindeutig das Copyright Zeichen setze, und den Link der Webseite?
Beispiel: schreibe einen Artikel über ein Smartphone das herauskommen soll. Die Quelle hierfür ist nehmen wir mal an engadget.com. Darf ich nun hier die Bilder verwenden? Ich erwähne in meinem Artikel "laut Informationen von engadget..."
Mich verunsichert das wirklich sehr, ich sehe viele Blogs die Bilder anderer (großer Webseiten) verwenden, ohne mal einen Quellennachweis anzugeben.
Gibt es da quasi ein Gentlemens Agreement? (vorallem jetzt bei Technik Blogs, weil die haben ja alle klein angefangen). Oder muss ich jeden einzeln anfragen?
Und wie sieht es mit Pressbildern von Unternehmen aus? Muss ich mir da auch extra eine Einverstänndnis einholen?
Über Auskunft wäre ich dankbar, das was man bei google findet ist entweder alt, oder trifft nicht auf meine Kriterein zu.