Telekom erhöht Geschwindigkeiten

• So gerade eben via Speetest:

iPhone 4

Download 1,66 MBit
    Dpload 1,03 MBit

New Ipad 4G

Download 15,44 MBit
    Upload 2,98 MBit

Gleicher Ort, gleiche Zeit.

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Erklärungsversuch

IPhone 4 = HSPA, bekommt Resourcen der 1. Zelle, die ist ziemlich voll

Ipad 4G = DC-HSPA bekommt Resourcen aus der 1. und 2. Zelle (Dual- Carrier), 2. Zelle fast leer, da wenige DC-HSPA Geräte in der Zelle, also hohe Datenrate

• Zitat

Original geschrieben von Glumb

Download 1'99 MBit/s Upload 3,40 MBit/s
    Download 69,4 KB/ Sek Upload 255,2 KBit/s
    Download 768KBit/s Upload 3469 KBit/s

Hatte das ganze 3 mal laufen lassen je mit der anderen Bezeichnung ... Hab keinen Plan

Das sind einfach verschiedene Einheiten für die Geschwindigkeit.

1024kbit/s = 1,00 MBit/s = 125 Kbyte/s. Der Einfachheithalber würde ich in MBit/s messen.

Für grobe Anhaltspunkte zur Einordnung:
    DSL 1000 = 1,00 MBit/s
    DSL 2000 = 2,00 MBit/s
    DSL16000=16,00 MBit/s
    usw...

Mit dem Mobile Data M müsstest du im Download bis zu 21,6 MBit/s bekommen und im Upload bis zu 5,8 MBit/s...

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Erklärungsversuch

Ipad 4G = DC-HSPA bekommt Resourcen aus der 1. und 2. Zelle (Dual- Carrier), 2. Zelle fast leer, da wenige DC-HSPA Geräte in der Zelle, also hohe Datenrate

Genau einmal wegen dem Dual - Carrier und zum anderen weil das iPad im Gegensatz zum iPhone 4S auch HSPA+ 21,6 unterstützt. HSPA+ 21,6 kann im Vergleich zu HSPA 14,4 auch schon einiges bringen.

####

Wobei ich mal unter Strich gespannt bin, wie sich die Werte wohl so bei LTE einpendeln werden. Ich fürchte wirklich mehr als so 20-40 MBit/s wird man da wohl auch selbst im LTE1800 der Telekom in den Städten wohl nicht bekommen. Hatte da bisher auch nur einmal mehr als 35MBit/s und das waren die aufgerundeten 45 MBit/s....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Danke für die Erklärung !

Wieso bin ich dann so langsam unterwegs mit dem Tarif ? Ist ja nicht mal ansatzweise das was max erreicht werden kann.

Nutze das neue iPad ...

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Erklärungsversuch

Danke für die Erklärung. Interessant bei dieser Nummer war noch der zeitgleiche Test mit 2 Ipad nebeneinander. Da hatten wir beide etwa die Hälfte der 15,44 MBit/2,98 MBit. Also je iPad ~6,9MBit/1,5MBit. Das ganze war auch reproduzierbar. Eine Erklärung hierfür hatte ich aber nicht.

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Hatte nochmal beim Telekoom-Hilft Team auf Facebook nachgefragt, wie sich das mit eine Upgrade vom Special in den normalen Complete Mobil XL verhält.

Hier die Antwort:
    Telekom-hilft hat geschrieben: „Hallo Thomas, ich habe es gerade einmal für Sie überprüft. Der Wechsel von dem Tarif Special Complete Mobil XL in den Tarif Complete Mobil XL ist nur über eine Vertragsverlängerung möglich. Wann Sie Ihren Vertrag verlängern können, sehen Sie in Ihrem Kundencenter.

Somit hat sich das also erledigt.

Morgen geht die Kündigung raus.
    So einen unflexiblen Verein werde ich nicht weiter unterstützen.

-  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Ruf mal an ... und erzähle, dass Dir ein Mitarbeiter Dir den Wechsel zugesagt hat. Ein wenig beschwatzen und meistens machen Sie es für Dich !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ruf mal an ... und erzähle, dass Dir ein Mitarbeiter Dir den Wechsel zugesagt hat. Ein wenig beschwatzen und meistens machen Sie es für Dich !

Könnte ich versuchen.
    Nur passt mir das Verhalten generell nicht.
    Wenn sie meine Kohle nicht haben wollen, dann gebe ich es halt bei einem anderen Netzbetreiber aus.
    Ist ja auch kein Problem.

-  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Hallo kossy,

bedenke aber, bei VF ist das nicht besser. Du kommst vom Regen in die Traufe. :flop:
    Und die anderen beiden...... na ja. Da fehlts dann halt an was anderem. Ich würde mir solche Zornentscheidungen halt noch mal überdenken. Und nein, ich arbeite nicht für den Laden. :D

• Zitat

Original geschrieben von platte
    Hallo kossy,

bedenke aber, bei VF ist das nicht besser. Du kommst vom Regen in die Traufe. :flop:
    Und die anderen beiden...... na ja. Da fehlts dann halt an was anderem. Ich würde mir solche Zornentscheidungen halt noch mal überdenken. Und nein, ich arbeite nicht für den Laden. :D

Das kann ich bestätigen, die anderen Provider sind auch nicht besser... habe auch schon alle durch :p (zuerst E-Plus, dann Vodafone und danach O2... und es wurde immer schlimmer)

Dieses "ich darf nicht aus einem Special Tarif wechseln" muss bei der Telekom aber wirklich dringend abgeschafft werden! :flop:
    Früher oder später schafft man es eigentlich immer zu wechseln, es ist allerdings ein Geduldsspiel.
    Ich kenne auch jemanden der aus einem Special Complete Mobile in den normalen Complete Mobile L gewechselt ist. Also es geht definitiv, man darf nur nicht sofort aufgeben sondern muss es immer wieder versuchen.
    Ich sage immer... es klappt nicht bei jedem, aber bei einem klappt´s immer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!