Neues Handy mit Vertrag für die Tochter

• Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach dem neuen Handy für meine Tochter bin ich nach meiner Recherche zum Schluss gekommen, dass ich mal bei Fachleuten nachfragen sollte. Darum bin ich nun hier im Forum. :)

Wir suchen ein neues Handy mit Vertrag und Internet Flat. Sie hätte gerne ein iphone und ich würde ihr gerne was Preiswerteres schenken. Im Tarifdschungel komme ich nicht zurecht und daher die Frage an euch mit der Hoffnung, dass sich hier jemand gut auskennt in der „Handywelt“. Sie telefoniert viel mit Base und Aldi Talk. Schickt viele SMS und will in Zukunft auch ins Internet gehen.

Zu meinen Fragen:

- Welcher Tarif ist derzeit günstig und erfüllt die erwähnten Kriterien?
    - Was ist bei der Auswahl vom Vertrag noch zu beachten?
    - Muss es ein iphone seien oder gibt es preiswerte Alternativen?

:confused:

• "Sie telefoniert viel mit Base und Aldi Talk. Schickt viele SMS und will in Zukunft auch ins Internet gehen"

Würde die Aldi Talk All-Flat 2000 für 19,99/Monat empfehlen, SMS und Gespräche zu Aldi Talk incl. plus 2000 Einheiten in alle anderen Netze. Sollte ausreichen :D

Zum Handy kann ich leider nix sagen, ich mag keine Touch Dinger :p

LG
    Thomas

Edith sagt: 500 MB Internet auch incl. Kein Vertrag, Handy so kaufen.

• Gebe bitte noch das Alter der Tochter an, wobei das nicht immer etwas heißen muss.

Auch z. B. 16-17 Jährige können sich erfahrungsgemäß nicht immer an Kostenvereinbarungen halten oder sie vergessen ganz schnell, dass eben ihre SMS-Flat oder ihre Internet-Flat im Ausland nicht mehr gültig ist. :rolleyes:

Aus diesem Grund neige ich bei Minderjährigen und auch bei manchen jungen Erwachsenen (für deren Selbstschutz) immer dazu, auf Prepaid-Sachen umzusteigen. Da hat man den Vorteil, dass im Falle eines "Fehlers" eben nur das Guthaben auf der Prepaid-Karte weg ist. Auch kostentechnisch ist das mittlerweile einigermaßen attraktiv und die Gebühren sind im Vergleich zu früher auch in den Prepaid-Tarifen um einiges humaner. Und da keine Vertragsbindung besteht, kann man auch ziemlich zügig auf bessere Angebote wechseln, wenn sich was ergibt.

Bezüglich SMS-Flat solltet Ihr Euch Gedanken machen, ob ihr das noch braucht. Da die meisten mittlerweile eine Internetflat auf dem Handy haben, nimmt die Kommunikation über Facebook und v. a. über WhatsApp extrem zu. WhatsApp ist praktisch ein (so gut wie kostenloser) SMS-Dienst auf Internetbasis, den mittlerweile scheinbar fast alle Jugendlichen nutzen. Da kann man sich oft die SMS-Flat schenken und das gesparte Geld lieber in zusätliches Internetdatenvolumen investieren.

Hinsichtlich des Anbieters würde ich mich zu allererst darüber informieren, welche Handynetze für schnelles Internet (UMTS/HSDPA) an den für deine Tochter typischen Aufenthaltsorten (z. B. Schule, Heimatstadt) ausgebaut ist. Gerade AldiTalk und Base nutzen z. B. das E+-Netz, welches oft nicht vernünftig ausgebaut ist. Da bringt einem dann auch der schönste Internettarif so gut wie gar nichts, wenn es nur ganz langsam voran geht. Dein Nick lässt Deine Herkunft ja erahnen. In Berlin sollten allerdings eigentlich alle Netzbetreiber ein gut ausgebautes Netz haben, so dass man sich evtl. auch für Internet an E+ herantrauen könnte.

• Eine Alternative zum Apple iPhone wäre Google Android, weil hier ähnliche viele Apps angeboten werden – außerdem ist der Einstieg günstiger. Ab und zu werden echte Schäppchen angeboten – für 100 € bis 150 € bist Du heute schon dabei, beispielsweise ein Sony Mini, Sony Ray oder Sony Arc. Mehr dazu hier …

Zitat

Original geschrieben von Berliner-Petra
    Wir suchen ein neues Handy mit Vertrag und Internet Flat.

Bei so wenigen Informationen. ist es schwer eine allgemeine Antwort zu geben. Deswegen auch von mir zu Sicherheit: Guthabenkarte! Als Nutzer hast Du die Kosten immer im Blick, denn einfach *100#-Wählen und schon weißt Du den Stand der Dinge. Anbieter musst Du nicht wechseln, denn Aldi bietet inzwischen viele Tarif-Optionen. Mehr dazu im Prepaid-Wiki …

• Meine Tochter wird jetzt 17 und dank der geringen bis nicht vorhandenen Einnahmen werde ich die Handyrechnung vorerst übernehmen. Daher ist es mir auch umso wichtiger das ich nicht auf einer riesigen Rechnung sitzen bleibe.

Von Prepaid bin ich allerdings auch nicht unbedingt überzeugt da ich keine Lust habe die immer wieder aufzuladen. So eine komplette Flatrate gibt es ja schon relativ günstig hatte ich in der Werbung gesehen. Die von yourfone zum Beispiel.

Demnächst sind keine Auslandsaufenthalte für sie geplant und ansonsten muss das Handy halt in Deutschland und ise kriegt eine Aufladekarte. So kann nichts im Ausland passieren.

Also ich bin nochmal in mich gegangen und Apple ist mir zu teuer, besonders als erstes hochwertiges Handy. Wenns kaputt geht ist das geheule groß.

Wegen Whatsapp muss ich sie mal fragen ob ihre Freunde das haben. Ansonsten sind die "Android" Handys wohl die passende Alternative wenn die schon so günstig zu haben sind. Welches Modell hat da ein gutes Preis Leistungs Verhältnis? Ich würde maximal 300 Euro ausgeben wollen?

• Um der Kostenfalle zu entgehen, gebe ich meiner Tochter (15) NUR Prepaid. Wenn ich mal an einem vorbei komme, werde ich den Aldi betreten und einen 2000Minuten/SMS Tarif buchen. Dann bekommt das Kind jeden Monat Euro 20 um sich das Guthaben aufladen zu können. Langt es, gut. langt es nicht - auch gut.

Alditalk bekommt von eine Mitteilung das ich eine Drittanbietersperre beantrage und nicht für Kosten aufkomme, die durch Drittanbieter entstehen.

So kann ich ruhig schlafen ;)

Als Handy hat Sie momentan was von Samsung mit Tasten (y pro). Die hängen den ganzen Tag vor Facebook und Whatsapp, da ist tippen wichtig.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das ständige (manuelle) nachladen kannst du bei Alditalk vermeiden, indem du einfach einen Dauerauftrag in Höhe der Allnet-Flat einrichtest.

Alditalk ist zudem auch unter Jugendlichen weit verbreitet, sie wäre dann auf für jene Alditalker "gratis" erreichbar, die nur die kleine Internflat gebucht haben. Zudem beinhaltet die Allnet-Flat auch die Internflat. Ihre 2000 Einheiten würden bei Anrufen/SMS innerhalb Alditalk nicht belastet werden.

Handy würde ich auch zu Android raten. Warum lässt sie nicht einfach mit aussuchen? Muss ihr ja auch gefallen. ;)

• Zu den Tarifen haben ja die anderen schon was gesagt. Was das Handy angeht, mach ich einfach mal ein paar Vorschläge - meine Schwester ist auch etwa in dem Alter und ich bin immer für deren Handykram zuständig:

- iPhone: finden die Mädels total cool, aber wie Du selbst schon sagtest, zu teuer und wenn ich mir ansehe, wie mit den Geräten im Regelfall umgegangen wird, auch nicht empfehlenswert.
    - Huawei Ideos X3: einfaches, kleines Android Handy für rund 50 Euro ohne Vertrag. Hat meine Schwester jetzt in Benutzung und sie ist wohl absolut zufrieden damit (hat alles was man braucht: Kamera, Touchscreen, Internet und WLAN, WhatsApp). Wenn es kaputt geht, ist es bei dem Preis auch nicht allzu tragisch.

Ansonsten neben dem X3 empfehlenswert: generell Handys der Marke Huawei (lange Akkulaufzeit, stabil und vor Allem günstig). Ansonsten eventuell das HTC Desire C oder günstige Samsung Smartphones, wobei ich den Samsung Smartphones generell Modelle von Huawei vorziehen würde, bei Samsung zahlt man mittlerweile auch den Namen...

• Ich würde ihr auch zu Aldi-Talk raten mit dem Tarif zu 19,99 € für 2.000 Einheiten.

Was das Smartphone angeht. Klar wollen die Kids am liebsten alle gleich ein iPhone, weil das ja soooo cool ist. ;)

Das Huawei X3 wäre eine Möglichkeit als recht preisgünstige Alternative.

Desweiteren:

Acer E320 Liquid Express
    Sony Ericsson XPERIA X10 MINI PRO
    MOTOROLA DROID PRO XT610
    Motorola Defy Mini

Die liegen als Neugeräte ohne Vertrag alle bei bis zu 150 €. Dürfte für den Anfang wohl vollkommen ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!