Versatel zu langsam - Kabel Deutschland Alternative?

• Hi ihr!

Wir sind umgezogen. Nun haben wir unseren Anschluss von der Versatel mitgenommen. Nun stellt sich heraus, dass unsere Gegend nur mit DSL2k versorgt wird, was uns viel zu wenig ist. Vorher hatten wir eine 16k-Leitung.

Ich denke, dass das Problem an der Vermittlungsstelle liegt und bin mir ziemlich sicher, dass die Telekom und anderen Anbieter auch kein schnelleres Internet anbieten; ist halt etwas abgelegen.

Alternative wäre Kabel Deutschland, die unser Objekt versorgen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die komplett auf andere Hardware setzen und dann eine Alternative darstellen? Die können nach ihren Angaben DSL100k anbieten. Das würde ich nicht einmal benötigen, sondern würde das 32k-Paket mit Telefonflat nutzen.

Ist es also richtig, dass die eine ganz andere Infrastruktur haben und dann ein "schnelleres Internet" über ihre eigenen Leitungen schalten können?

Vielen Dank!

Crooks

iPhone X 256GB

• Klar. Das Internet läuft dann ja über das Kabel-Netz. Also komplett anders, ja.
    Wir nutzen hier auch Unitymedia mit 32er-Lei(s)tung, hier wäre auch 100 möglich. DSL übers Telefonnetz bringt uns auch max. 16.000.

• Gibt es da der auch technisch bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen bei irgendwelchen Entfernungen?
    Die sagten mir am Telefon nämlich, dass dort diese 100k schaltbar wären. Da die ja auch nur verkaufen möchten, war ich etwas verunsichert. :)

iPhone X 256GB

• Moin!

Kabel Deutschland drosselt aber unter Umständen... neuerdings.

MfG
    MrFX

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Gibt es da der auch technisch bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen bei irgendwelchen Entfernungen?

Die Entfernung spielt weniger eine Rolle, als die Anzahl der Teilnehmer im Segment. Die maximal verfügbare Bandbreite teilen sich alle Teilnehmer. Ist aber mehr ein theoretisches als ein praktisches Problem.

Bei uns in der Gegend fällt allerdings Kabel deutlich öfter aus (2-3 mal im Monat) als z.B. Telekom (nie).

• Bei Kabel Deutschland oder einem anderen Anbieter? Wie gestaltet sich das? Neustart des Routers nötig oder richtiger Ausfall? Mehrere Tage?

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Bei Kabel Deutschland oder einem anderen Anbieter? Wie gestaltet sich das? Neustart des Routers nötig oder richtiger Ausfall? Mehrere Tage?

KabelDeutschland.

Habe ein paar Bekannte, die über dauernde Ausfälle klagen. Vor allem auf den Dörfern ;). Internet und Telefon sind einfach weg und funktionieren ein paar Stunden einfach nicht. Manchmal auch Fernsehen weg.
    Kann örtliche Ursachen haben.

Bei uns fällt ab und zu das Fernseh-Signal aus, nicht sehr oft, aber spürbar. Internet läuft über Telekom.

Router muss nicht neu gestartet werden und über mehrere Tage geht es wohl auch nicht, aber wenn so zwei, drei Stunden, zur besten Internetzeit, die Leitung ausfällt, ist das halt auch nicht gerade besonders toll.

Am besten rumhören, ob es in deiner Gegend auch so ist, oder ob es rund läuft.

Dagegen läuft LTE über Vodafone richtig gut ;). Schau mal, ob es bei dir LTE gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist aber mehr ein theoretisches als ein praktisches Problem.

Na ja, es gibt viele User, für die es ein sehr praktisches Problem war und ist...

Siehe z.B. http://www.haz.de/Hannover/Aus…frage-laehmt-das-Internet

Da man eben nie weiß, wie sich die Situation im eigenen Wohnort zukünftig entwickeln wird (die aktuelle Situation kann ja durchaus akzeptabel sein), empfehle ich allen Kabelnutzern, die dringend aufs Internet angewiesen sind, sich sicherheitshalber einen Backup (z.B. per HSPA oder LTE) zuzulegen.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Na ja, es gibt viele User, für die es ein sehr praktisches Problem war und ist...

In Ballungsräumen sicherlich, auf dem Land eher weniger. crooks schreibt ja, dass es bei ihm etwas "abgelegen" sei ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    In Ballungsräumen sicherlich, auf dem Land eher weniger. crooks schreibt ja, dass es bei ihm etwas "abgelegen" sei ;).

Dann gibt es da auch kein Kabel. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!