E-Plus Gruppe stellt nach mehr als 2,5 Jahren Rechnung für MNP über Inkassobetrieb

• hallo,

bei mir ist es auch so weit. ich bin im august 2011 bei eplus nach über 10jähriger kundenschaft ausgestiegen. grund war vor allem das schlechte datennetz. MNP hatte ich natürlich gemacht, da ich meine seit dem jahr 2000 bestehende nummer behalten wollte. ich ging damals davon aus, dass in gewohnter manier eplus die gebühren sicherlich wie gewohnt per bankeinzug abheben würde. dass das anscheinend nie geschah, fiel mir nicht mal auf.

mitte august 2012 kam dann eine rechnung der arge mit dem bekannten text. dieses schreiben habe ich leider verlegt und konnte dementsprechend nicht reagieren. am 5.11. bekam ich dann eine sms mit folgendem wortlaut:
    "auf die rechnung der eplus gruppe (ref-nr. xxx) haben sie nicht reagiert. bitte bezahlen sie zur vermeidung weiterer kosten bis zum 15.11. abs: accredis"
    da ich die rechnung nicht mehr hatte, konnte ich auch darauf nicht reagieren, wohin hätte ich schließlich überweisen sollen?

gestern kam nun die inkassomahnung der creditreform mit dem üblichen blabla. ich hätte trotz "rechnung(en)" und "mahnung(en)" der accredis nciht bezahlt, daher verlange man jetzt insgesamt 75,03 von mir. ganz schön dreist wie ich finde. es kommt ja schon mal vor dass man eine rechnung verlegt. üblicherweise kommt sie dann ein zweites mal, da ist man dann ja auch bereit eine kleine gebühr zu berappen fürs versäumnis. aber 200% aufschlag auf die ursprüngliche forderung riecht doch stark nach abzocke.

für mich stellt sich die frage wie ich jetzt darauf reagieren soll. widersprechen? sich ärgern und zahlen? anmahnen, dass eine mahnung nicht erfolgt ist, sondern sofort zum inkasso gewechselt wurde?

ach ja, nach etwas recherche hatte ich gestern bereits die 08001006427 angerufen, eine clearing stelle von eplus. dort wurde mir, ohne grosse anstrengungen zu machen, den einzelfall aufzurufen, sofort vorgeworfen, ich hätte ja wohl meine rechnungen nicht bezahlt und das sei ja wohl meine schuld und deshalb könne man nichts für mich tun, ich müsse das mit der inkasso klären.

schonmal danke für eure mühe!

• 24,95 hauptforderung
    9,50 gläubigerspesen
    0,08 zinsen
    37,50 gebühren gemäß §§280,286 BGB
    3,00 auslagen gemäß §§280,286 BGB

• Zitat

Original geschrieben von micwill
    für mich stellt sich die frage wie ich jetzt darauf reagieren soll. widersprechen? sich ärgern und zahlen? anmahnen, dass eine mahnung nicht erfolgt ist, sondern sofort zum inkasso gewechselt wurde?

Ganz einfach. Die 25 € zahlen und gut ist. Dass du im Verzug warst, d.h. nach der Rechnung noch eine schriftliche Mahnung bekommen hast, müssen sie beweisen.

Anders sieht es nur aus, wenn in der Ausgangsrechnung direkt der Hinweis auf den Verzug nach 30 Tagen drin stand. Da hier meines Wissens niemand das Schreiben komplett online gestellt hat, müsste da nochmal jemand aushelfen.

Zitat

24,95 hauptforderung
    9,50 gläubigerspesen
    0,08 zinsen

"Gläubigerspesen"? Die haben echt den Arsch offen. Spätestens das belegt, dass die da irgendeinen Blabla reinschreiben, der echt wirken soll, aber in Wahrheit genau um die Unrechtmäßigkeit ihrer Forderung wissen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ganz einfach. Die 25 € zahlen und gut ist. Dass du im Verzug warst, d.h. nach der Rechnung noch eine schriftliche Mahnung bekommen hast, müssen sie beweisen.

Anders sieht es nur aus, wenn in der Ausgangsrechnung direkt der Hinweis auf den Verzug nach 30 Tagen drin stand.

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4932591#post4932591

Hinweis auf Verzug ist wohl im Schreiben vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von dingding
    Dennoch, was hier abgeht ist schon richtig unverschämt! Man kann nur hoffen, dass das durch die Presse geht. Der Image Schaden für E-Minus ist jedenfalls so oder so immens und imo wohl kaum die paar Kröten wert.

Cheers

Um es mal zu übersetzen: wenn im Supermarkt niemand an der Kasse sitzt, kannst du ohne Zahlung den vollen Wagen vorbeischieben.

Du wußtest was zu zahlen ist, und jetzt erzähl nicht das Du Dich im Wege der Portierung ausschließlich mit Fristen und nicht mit Euros beschäftigt hast. Das nimmt dir und den anderen Heulern im Thread niemand ab. Es ist hochnotpeinlich. Falsch berechnete Sachverhalte natürlich außen vor. Also ganz ehrlich, ihr habt den Knall nicht gehört. Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Und keine Sorge, ich finde weder E-Plus noch das Inkassogeschäft toll. Aber die Nummer die hier läuft ist übel. Zu hoffen das man nicht zahlen muss weil es vergessen wurde, und sich dann aufregen wenn dem anderen die Hutschnur reißt, so dreist muss man erst mal sein.
    Das Amüsante an der Sache ist, dass dieser Menschenschlag sich gegenseitig verarscht und vermutlich per Saldo null aus der Sache kommt, also übers gesamte Leben betrachtet. Was für eine kranke Gesellschaft, echt mal.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4932591#post4932591

Hinweis auf Verzug ist wohl im Schreiben vorhanden.

Danke. Dann ist der Verzug da und man darf keine weitere freundliche Zahlungsaufforderung erwarten.

Dann sieht's relativ schlecht aus, auch wenn die da Phantasiebezeichnungen reinschreiben. Deren Gebühren sind gedeckelt durch das, was ein RA nehmen darf. Und das kommt mit 50 € bei 25 € Streitwert ganz gut hin.

Man könnte es einfach mal mit 25 € + 20 € versuchen, damit werden sie sich vermutlich begnügen und dem Rest nicht weiter hinterlaufen (jedenfalls nicht wenn man sich danach tot stellt).

• du meinst, 25 + 20 still und leise auf das angegebene konto überweisen oder sich mit denen in verbindung setzen und mit der sicherlich außergewöhnlich freundlichen hotline darüber verhandeln? :rolleyes:

ps: wenn im ursprünglichen anschreiben schon von verzug die rede war, dann ist die ganze geschichte wohl von vorne herein darauf ausgelegt, dass sie da noch ne extra marge rauskitzeln können, weil die hälfte der leute mit sowas ja nicht rechnet, nicht reagiert, weil ihnen das anschreiben seltsam vorkommt, die rechnung verlegt etc. sehr schlau und gleichzeitig sehr dubios. gibts eigentlich keine verbraucherzentrale oder eine kampagne zu dem thema? davon müssten doch tausende leute betroffen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Um es mal zu übersetzen: wenn im Supermarkt niemand an der Kasse sitzt, kannst du ohne Zahlung den vollen Wagen vorbeischieben.

Öh, also mein Supermarkt hat ne automatische Kasse und ich hatte Bezahlung per Lastschriftverfahren vereinbart.
    8 Jahre hat mein Supermarkt gutes Geld mit mir verdient. Leider hat mein Supermarkt dann aber aufgrund eines Systemfehlers vergessen vor 2 Jahren das Bier abzubuchen und halst mir nun innerhalb kürzester Zeit Inkasso Moskau auf.

• Zitat

24,95 hauptforderung
    9,50 gläubigerspesen
    0,08 zinsen

Bei mir war es sogar noch bisserl mehr:

24.95 Hauptforderung
    0,00 Nebenforderung
    9,20 Spesen des Gläubigers
    0,06 5,12% Zinsen
    52,50 Unsere Gebühren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!