Dass derartige AGB existierten, ist mir jetzt neu.
E-Plus Gruppe stellt nach mehr als 2,5 Jahren Rechnung für MNP über Inkassobetrieb
-
-
-
Auch ich habe im September eine Rechnung über 24,95 EUR erhalten, gekoppelt an eine Zahlungsaufforderung. Habe soeben bei der Hotline angerufen und die wollen mir die Rechnungen für den relevanten Zeitraum (2 Jahre her !) per Email zuschicken. Allerdings meinte der Mitarbeiter, dass keine Portierungsgebühr berechnet worden sein. Leider hab ich auch keine Kontoauszüge mehr aus dieser Zeit, derzeit versuche ich diese neu zu bekommen von meiner Bank.
Ich bin mir eigentlich sehr sehr sicher, dass ich diese damals bezahlt habe.....
Mir scheint es rechtens, allerdings dennoch eine sehr unseriöse Art und Weise..... Lohnt sich das für die überhaupt nach 2 Jahren diese Summe wieder einzufordern? Die Hoffen wohl drauf, dass Leute in Zahlungsverzug geraten.
-
Meinen Sohn hats auch getroffen.
Was ich mir überlege: Gab es bei Vertragsabschluss (2006) diesen Passus in den AGBs und/oder Preislisten?
Spielt das überhaupt eine Rolle oder gilt das hier und jetzt? -
Zitat
Original geschrieben von tertldd
Meinen Sohn hats auch getroffen.
Was ich mir überlege: Gab es bei Vertragsabschluss (2006) diesen Passus in den AGBs und/oder Preislisten?
Spielt das überhaupt eine Rolle oder gilt das hier und jetzt?Es gilt natürlich der damalige AGB Stand und deren Vereinbarungen.
-
Hallo zusammen,
nur zur Info: bin ebenfalls betroffen und habe die Rechnung, datiert auf den 26.9.12 erhalten für die am 24.3.11 durchgeführte Portierung.
Absender ist bei meinem Schreiben übrigens die E-Plus-Service GmbH, Potsdam, und vor der eigentlichen Rechnung liegt ein erläuterndes Begleitschreiben, in welchem E-Plus sich für die verzögerte Rechnungsstellung entschuldigt.
Die Zahlung soll an die ARGE MNP-Gebühren GbR erfolgen.
Recherchen in meinen Rechnungsunterlagen und Kontoauszügen haben ergeben, dass diese Gebühr seinerzeit tatsächlich nicht berechnet wurde, aslo in meinem Falle berechtigt.
Danke übrigens für den oben verlinkten Hinweis mit der Postbank bzgl. angeblich nicht aufgelöster Konten... Bin ich froh, dass ich mir von denen die Kontenauflösung habe schriftlich bestätigen lassen...
Einen netten Gruß,
Qarsten.
-
Ich habe heute bereits 2 SMS von accredis erhalten:
"Auf die Rechnung der E-Plus Gruppe (ReNr. CRxxxxx) haben sie nicht reagiert. Bitte zahlen Sie zur Vermeidung weiterer Kosten bis zum 20.10.12. Abs.: accredis"
Eine Frechheit, dass ich hier mit SMS belästigt werde. Außerdem habe ich eine neue Nummer, die E-Plus gar nicht kennen sollte. (Die alte E-Plus Nummer habe ich nach Simyo portiert und "geparkt").
Kann man was gegen die Belästigung machen? Wie kommen die an meine Nummer und wie kommen die bitte dazu mich per SMS zu belästigen. E-Plus hatte ich jeglichen Kontakt per SMS oder Telefon seinerzeit unterbunden.
-
Ich gebe hier mal kurz wieder, was mir passiert ist:
Heute eine Zahlungsaufforderung von der Creditreform Köln v. Padberg KG erhalten, für "Rechnung(en) der ARGE MNP-Gebühren aus Portierungsgebühren der E-Plus Service GmbH & Co. KG".
Mit Spesen, Gebühren, Auslagen etc. 81,81€, angeblich hätte ich eine Rechnung und eine Mahnung ignoriert. Die habe ich aber nie bekommen, wusste auch nicht, worum es hier geht, weil ich schon seit Ewigkeiten keinen Vetrag bei E-Plus mehr habe.
Also erstmal bei E-Plus angerufen, die gute Frau wusste von garnix, hatte auch keine Daten von mir mehr im System und meinte, ich solle einfach mal mit den ganzen Papieren in einen E-Plus Shop gehen. Ja klar. Gefragt, ob ich das telefonisch erledigen kann. Darufhin hat sie mir eine 0800er-Nummer von der E-Plus-Finanzhotline gegeben.
Dort angerufen und mein Anliegen geschildert. Erste Gegenfrage: Woher haben Sie bitte unsere Nummer? Aber auch hier keine Infos, Daten hatten sie auch keine von mir. Nur die Information, von August 2010 bis Mai 2012 seien wegen eines Fehlers bei E-Plus keine Portierungsrechnungen erstellt worden und deshalb die Forderungen an die Firma ARGE abgegeben worden. Habe dort die Nummer von der ARGE bekommen.
Also bei ARGE angerufen. Wurde dort schon ziemlich unfreundlich behandelt, habe dort aber mitgeteilt bekommen, um welche Handynummer es sich gehandelt hat (das stand auf der Creditreform-Zahlungsaufforderung nicht drauf!), und dass mir eine Rechnung und eine Mahnung an meine alte Adresse geschickt worden sei (wohne dort seit 6/2011 nicht mehr, der betreffende E-Plus-Vertrag endete 08/2010!!). Da die Briefe nicht zugestellt worden seien, hätte man den Vorgang an die Creditreform weitergegeben, die meine neue Adresse beim Einwohnermeldeamt ermittelt hat. Ich solle mich dort melden, um das zu lösen.
Also bei der Creditreform angerufen. Schon als ich mein Anliegen kurz geschildert habe, wurde mir direkt ins Wort gefallen (extrem unfreundlich!): "Aktenzeichen!" Aber so richtig pampig!
Habe dann das Aktenzeichen von der Zahlungsaufforderung durchgegeben, und dann ging es ungefähr so:
- Ja, da müssen Sie jetzt halt 81,81€ zahlen, sie haben ja die Mahnung ignoriert.
- Ich hab aber gar keine Mahnung bekommen.
- Jaja, klar!
- Natürlich habe ich keine Mahnung bekommen, die ist ja auch an meine alte Adresse geschickt worden.
- Na und, das ist doch nicht unser Problem!
- Natürlich ist es das, ich bin doch nicht über 2 Jahre nach Vertragsbeendigung verpflichtet, E-Plus meine neue Adresse mitzuteilen.
- Ah ja, stimmt, das ist unser Fehler. Überweisen Sie einfach die 24,95€ Portierungsgebühr, den Rest brauchen Sie nicht zahlen.
- Alles klar, könnte ich das schriftlich haben.
- Nein. Ich sage Ihnen das hier am Telefon, das reicht dann.
- Nein, mir nicht. Da habe ich ja rechtlich nichts in der Hand.
- Ok, dann kann ich Ihnen das schriftlich bestätigen, gegen Gebühr. Kostet 15€.Da wär mir dann fast der Kragen gepletzt und ich habe mich verabschiedet. Werde jetzt die 24,95€ überweisen, gemeinsam mit einem Einschreiben, dass ich die Sache damit mit Bezug auf das Telefongespräch als erledigt ansehe und innerhalb von 10 Tagen eine schriftliche Bestätigung erwarte, dass keine weiteren Forderungen vorliegen.
So, das musste ich mal loswerden... habe sooooo einen Hals.
Dass E-Plus so dermaßen unter aller Sau mit seinen Kunden umgeht, hätte ich nie für möglich gehalten.Das war mit Sicherheit der letzte Vertrag, den ich mit denen abgeschlossen habe. Und das alles wegen eines Vertrags, der vor über 2 Jahren beendet worden ist. Krass.
-
Ich möchte nicht wissen, was meine kunden über mich denken würden, wenn ich mit derartiger verspätung eine rechnung stellen würde (auch wenn das de iure i.O. sein mag) ... einem mobilfunkunternehmen scheint sein ruf aber völlig egal zu sein ... Na ja, ist der ruf erst ruiniert - wie in meinen augen sowieso bei allen kriminellen vereinigungen, äh mobilfunkunternehmen wollte ich sagen -, dann lebt's sich bekanntlich ungeniert.
Wenn ich aus welchen gründen auch immer "vergessen" würde, einen solchen im vergleich zur gesamtkundenverbindung lächerlichen betrag in rechnung zu stellen und mir das so viel später auffiele, dann würde ich hoffen, daß diejenigen kunden, die diese unterlassung bemerkt haben, das als großzügigkeit meinerseits interpretiert und entsprechend wohlwollend z.K. genommen hätten, und diejenigen, die es nicht bemerkt haben, würde ich schon gleich zweimal nicht mit einer so verspäteten forderung (und damit meiner unfähigkeit) konfrontieren.
Ihr e-plus-management-nieten, wie kann man sich nur so idiotisch im umgang mit kunden verhalten ?
-
Wollte mich hier auch nur in Beitrag der "nie wieder Kunde der EPLUS-Gruppe" einreihen.
Wäre ja mal interessant zu wissen, wie viele mögliche Rückkehrer sie damit vergrault haben...
Ach ja, meine Frau verlässt nun auch diesen Verein...
-
gibt es eigentlich eine stellungsnahme (in irgendeiner art) seitens der eplus gruppe?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!