E-Plus Gruppe stellt nach mehr als 2,5 Jahren Rechnung für MNP über Inkassobetrieb

  • Den Einsatz können wir ja dann klären, wenn es tatsächlich dazu kommt.


    Ich würde ja schon dagegen wetten, dass einer dieser Fälle jemals vors OLG gelangt. ;)

  • Nun gut ... der TE wird uns mit Hilfe von horsti(undsoweiter) wohl auf die Sprünge helfen.


    Von mir aus sind alle an der Diskussion beteiligten herzlich eingeladen ... weil der fux das ja zahlt ... :)


    frankie



    phonefux:
    Wie weit kommst Du eigentlich wech vom Mittelpunkt der Welt (Wedau natürlich)?

  • Guten Morgen,


    (Ex-) E-Plus-Kunden, die das besagte Schreiben erhalten haben, obwohl sie nachweislich bereits in der Vergangenheit für die Portierung gezahlt haben, können gerne - bitte mit Scans o.ä. - Kontakt mit mir/uns aufnehmen (info@teltarif.de, zu meinen Händen).
    Aber bitte nur solche Kunden - danke!


    Wir werden bei E-Plus entsprechend nachhaken, wie es zu den offenbar zumindest teilweise
    unberechtigten Forderungen kommen konnte.



    Viele Grüße :),


    Marc Kessler
    (teltarif.de)

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eine richtig üble Masche abgezogen wird. Teil dieser Masche scheint zu sein, dass die Berechtigung der Forderung nicht geprüft wird, sondern es dem Rechnungsempfänger auferlegt wird, sich gegen eine unberechtigte Inanspruchnahme zu wehren.


    Wer so handelt, nimmt m.E. bedingt vorsätzlich in Kauf, dass auch ganz offensichtlich unberechtigte Forderungen von unachtsamen oder unwissenden Rechnungsempfängern beglichen werden. Sollte sich dieser Eindruck bestätigen, hielte ich Grenze zur strafbaren Handlung (in gewerbsmäßigem Umfang) für überschritten. Häufen sich die solche Fälle (wie etwa die Neuberechnung bereits bezahlter Posten), spricht das m.E. sehr für ein systematisches Vorgehen und nicht etwa für einen bedauerlichen Irrtum.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Werden von euch nur die 24,95€ verlangt oder auch inkasso-gebühren?


    Laut Schreiben erst nach 30 Tagen.


    Ich habe jedenfalls bezahlt, einen Nachweis seitens E-Plus habe ich per Mail angefordert, aber ich denke das die Antwort wie bisher sein wird, und zwar in der Art "Den Fall hat das Inkasso Unternehmen übernommen, fragen sie dort mal nach.".

  • Danke Cambaz


    Seltsam ... einem bekannten haben sie 5€ mahnspesen berechnet :confused:


    Muss mir aber erst mal morgen den brief anschauen!

  • Würde mich sehr wundern, wenn solche Halsabschneidertruppen keine Gebühren haben wollen.


    Auf jeden Fall sehr seltsames Gebahren seitens E-Plus. Erst die Rechnung nicht richtig stellen können und nun nach 2,5 Jahren Beträge einfordern. :rolleyes:

  • Zitat

    Würde mich sehr wundern, wenn solche Halsabschneidertruppen keine Gebühren haben wollen.


    Nein, es werden zunächst keine weiteren Gebühren erhoben. Die Forderung wurde seitens E-Plus 'nur' an diese Inkasso-Gesellschaft abgetreten. Fälligkeit ist sofort, in Verzug gerät man, sofern die Zahlung nicht 30 Tage nach Zugang der Rechnung erfolgt. An diesem Punkt kommt dann vermutlich die eigentliche Inkasso-Maschinerie in Gang.
    Ich werde die Frist auf jeden Fall ausreizen und auch abwarten was die Intervention seitens teltarif.de ergibt. Wie schon geschrieben, bin ich aber einer der Fälle, bei der die Forderung als solches rechtens ist.

  • Für mich ist das Abzocke, die man sonst nur von Abofallen Anbieter kennt. Ich habe nachweislich eine Rechnung über die Portierung bekommen und auch bezahlt. Wie kann E-Plus nicht berechtigte Forderungen an Dritte verkaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!