Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig und jemand kann mir so schnell wie möglich helfen.
Zuerst dachte ich das E-PLUS sich an mir rächen will, da ich in ein paar Tagen samt Handynummer von Simyo nach o2 gehe (ich hoffe das klappt ohne Probleme!). Nach anfänglichen Probleme seitens Simyo gibt es hier erstmal keine Probleme, der Termin steht und ich warte. 25 € waren auf der Karte, von denen auch bereits 15 € verschwunden sind (laut Hotline ist das für die MNP). Keine Ahnung, ob die die restlichen 10 € auch haben wollen, ich werde jedenfalls um keine Auszahlung bitten!
So viel zur Vorgeschichte die nur ein paar Tage alt ist. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, so dass ich folgendes zumindesten nicht auf die aktuellen Ereignisse schliesse. (dank Google hab ich einen brandneuen eintrag gefunden, der nicht von mir ist)
Hier:
http://www.gutefrage.net/frage…ueber-rufnummerportierung
Jetzt nochmal meine Schilderung.
Ich bin im März 2010 samt Handynummer von BASE nach Simyo gewechselt. BASE hat es in der Zeit anscheinend versäumt (laut Schreiben) mir die Portierung von 24.95 € zu berechnen. Probleme mit der Bezahlung der Rechnungen hatte ich nie, es konnte immer alles schön abgebucht werden. E-Plus hatte eine Einzugermächtigung. Jetzt hab ich heute, wie im obigen Link, ein Schreiben bekommen, mit der Information darüber dass sie die Forderung verkauft haben und stattdessen jetzt das Inkasso Unternehmen ARGE MNP das Geld bekommen soll. Das ganze nach 2.5 Jahren!
1.) Dürfen die das überhaupt weiterverkaufen? Zumal sie doch eigentlich meine Daten gar nicht mehr haben dürften, da das doch innerhalb von 6 Monaten hätte gelöscht werden müssen?
2.) Darf irgendjemand nach 2.5 Jahren Geld von mir forden, sei es E-PLUS oder die Inkasso Truppe?
Es kann gut sein das sie mich damals vergessen haben, bin mir da nicht mehr so ganz sicher, eventuell hab ich die Rechnungen noch, aber entscheidend für mich ist hier, ob sie nach 2.5 Jahren über ein Inkassounternehmen überhaupt irgendwelche Forderungen stellen dürfen, da sie ja wenn überhaupt selbst Schuld waren?
Was soll ich machen? Wie soll ich vorgehen? Habe keinen Rechtschutz, und würde jetzt auch ungern einen Juristischen Krieg für 25€ anfangen wollen, nur scheint mir das ganze doch schon einwenig Spanisch. NIE WIEDER EPLUS!
Ratschläge?
Danke und Mit freundlichen Grüßen
Cambaz