E-Plus Gruppe stellt nach mehr als 2,5 Jahren Rechnung für MNP über Inkassobetrieb

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    ich habe am 10.06.2010 3 Nummernvon e+ zu o2 portiert .... hatte bisher keine 75 Euro auf der Rechnung :) , sollte mir in11/12 2010 eine rechnung ins haus flattern würde ich dagegen vorgehen.... ,finde eine Zeitlich angemessene Berechnung ist nach 5 monaten überschritten ,DARKHALF

    ich zitiere mich mal selber , ich kann also die kommenden monate auf post von nem inkasso schlägertrupp warten ?
    ich hab eine Rechtsschutz Versicherung ... ich kann die 75ocken aufbringen ohne das ich mitt nem rechtsanwalt gesprochen habe , hab dies nicht vor :mad: :cool:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Spar dir den Aufwand. Der wird dir sagen, dass sie die Kohle jetzt noch verlangen dürfen. Dafür gibt es ja Verjährungsfristen.

  • Die Forderung per se ist meines Erachtens rechtens. Anders sieht es mit der Abtretung der Forderung aus. Beim Arzt musste ich beispielsweise zustimmen, dass die Forderungen an eine Abrechnungsstelle abgetreten werden. Ich bin mir ganz sicher, dass ich bei E-Plus einer Weitergabe meiner Daten an Dritte nicht zugestimmt habe. Ist die Weitergabe der Daten an ein Inkasso-Unternehmen in diesem Fall zulässig?

  • Grundsätzlich ist jede Forderung aus einer Vertragsbeziehung abtretbar, es sei denn, es gibt ein spezielles gesetzliches Verbot, das dem entgegensteht.


    In deinem Arztbeispiel ist das die ärztliche Schweigepflicht (§ 203 Abs. 1 Nr. 1 StGB), aus der der BGH ein Abtretungsverbot herleitet. Auch Honorarforderungen von Anwälten dürfen nicht abgetreten werden (außer an einen anderen Anwalt).


    Da es für Mobilfunkverträge mangels Geheimhaltungsinteresses keine solche Regelung gibt, ist eine Abtretung ohne Weiteres und ohne Zustimmung des Schulders wirksam. Die notwendigen Daten (Name und Adresse des Schuldners, Höhe und Art der Forderung) dürfen dann natürlich ebenfalls weitergegeben werden.

  • Re: Re: Wann berechnet E-Plus Portierungsgebühren?


    Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Wenn die sich solange Zeit lassen, habe ich auch keine Lust, ständig an die Deckung meines Kontos zu denken.


    Man wird doch wohl am Ende des Monats noch 24,95 Euro auf dem Konto haben, bzw. der Dispo wird diese Summe doch noch hergeben, oder?
    Frage mich, wie manche Leute ihr Konto bis zum letzten Cent ausreizen können. Man sollte immer einen Sicherheitspuffer einkalkulieren.


    Im BASE-Shop sieht man auch öfter Leute, die ihre Rechnung (oder Mahnung?) bar bezahlen. Da bin ich immer sehr verwundert.

  • Hallo,
    ein Familienmitglied arbeitet bei BASE, hab sie mal gefragt was es damit auf sich hat. Es scheint wohl irgendein System-/Softwarefehler gegeben zu haben. Daher wurden die Rechnungen für die Portierung wohl nicht erstellt. Jetzt hatte wohl der Softwaredienstleister oder so das Problem (Schadenersatz oder so was). War wohl am einfachsten die Forderungen dann an ein Inkassounternehmen zu verkaufen.
    Also wundern würde ich mich über so eine verspätete Rechnung schon, bei „Inkassobüro“ würde mein Puls auch steigen. Das Inkassobüro ist aber einfach nur Dienstleister für die „normale“ Zahlung, also nix nach Mahnung oder so.


    Was aber einige hier für Kommentare hinterlassen wundert mich schon.


    Die Forderung ist doch wohl entstanden, aus welchem Grunde ist denn deren Einforderung eine Unverschämtheit?


    Wir haben von unserer Gemeinde aktuell ne Aufforderung für irgendwie anteilig Kosten für die Straße zu übernehmen. Der Hammer ist das die Straße schon über 30!! Jahre alt ist. Bei denen ist es sogar nix mit Verjährung oder so.


    Freut euch doch über die Zinsen die ihr über die Jahre mit der Kohle verdient habt. –Witz-

  • Das selbe Schreiben habe ich gestern bekommen. Auch ich werde in Zukunft einen großen Bogen um e-plus machen. Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ich in den e-plus shop ging und mich wegen der Portierung zu einem anderen Unternehmen erkundigt habe. Wäre damals in der Abschlussrechnung die Portierung mit aufgeführt, wäre alles kein Thema gewesen. Aber nach über 2 Jahren über ein Inkasso-Unternehmen Geld einzufordern ist ja mehr als lächerlich. Das stößt einem schon sauer auf. Und as Gefühl wird wohl auch in Zukunft bei jeder Erwähnung von e-plus (und der e-plus Gruppe) bleiben.

    All your NOKIA are belong to us.

  • Die meisten Leute schreckt der Name "Inkasso" ab, weil sie damit Mahnungen, Kosten etc. verbinden. Mal eine Frage: Wurde Euch neben den 25 Euro noch was berechnet? Wenn Nein, dann zahlt doch einfach. Schließlich habt Ihr sicherlich beim neuen Anbieter die 25 Euro Gutschrift bekommen, die es fast immer gibt.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!