"Sensationelle" Leistung für kleines Geld - Shando Bambook

• Hallo zusammen,

wie man meinem anderen Thread entnehmen kann, bin ich derzeit auf der Suche nach einem günstigen, aber leistungsstarken Smartphone.

Jetzt habe ich Folgendes entdeckt:

http://www.netbooknews.de/7170…rtex-a9-fur-nur-160-euro/

Hier einmal die Kerndaten:

- 1 GHz Taktfrequenz Dual-Core
    - 1GB RAM
    - 8 GB ROM-Speicher
    - qHD-Auflösung von 960×540 Pixeln
    - 4,3-Zoll-Display
    - 1930mAh-Akku

Preis umgerechnet ca. 160 €

Hat jemand zu dem Teil eine Meinung? Leider scheint es das noch nirgends in Deutschland zu geben.

Auch englischsprachige Bestellseiten habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Nur ein paar Berichte und chinesische Videos.

Irgendwie bin ich jetzt sehr an dem Teil interessiert. Aber bisher habe ich nicht einmal einen englischsprachigen Test gefunden.

Wenn ich jetzt die Leistung zu dem Preis sehe, habe ich gar keine Lust mehr, mir zum gleichen Preis ein anderes Gerät mit deutlich weniger Leistung zu kaufen.

Kann jemand abschätzen, wann dieses Smartphone in unseren Breitengraden erhältlich sein wird?

Kennt jemand Alternativen?

• Mich wundert es etwas, dass niemand dazu eine Meinung hat. :rolleyes:

Es muss ja nicht gleich ein Tipp sein, wo man das Gerät kaufen könnte.

Vielmehr interessiert mich, was Ihr davon haltet.

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Vielmehr interessiert mich, was Ihr davon haltet.

Tja, was soll ich davon halten? Wie jeder "Nobody" bieten die mehr Technik fürs Geld als die Etablierten. Die Frage ist nun ob alles auch in der Praxis so funktioniert und haben die überhaupt einen Support

• Vielleicht haben die "alten Hasen" hier ja frühere Erfahrungen von anderen Handys o. ä., ob das, was da in China auftaucht, oftmals später auch hier nach Europa kommt.

• Leider wird allzu oft in der (nicht nur chinesischen) Werbung mit Illusionen und Marketing-trächtigen Begriffen herum geworfen. Wenn man sich die Beschreibung näher anschaut, dann fehlen wesentliche technische Parameter, wie schon von einigen hier angemerkt. Ein Dual-Core-Prozessor klingt gut, ist aber ohne geeignete Peripherie auch überfordert. (Dazu findet man überhaupt keine Angaben). Ich will das Teil nicht per se verreißen aber es wäre nicht das erste Modell, das mit einem resistiven Billig-Touch-Display daherkommt. Die unbekannte Hardware macht zudem die Software-Pflege nahezu unmöglich. Ob wirklich jemals ein 4er Android dazu erscheint, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn man die entsprechenden Einfuhrzälle/ -steuern dazurechnet, kann man so ein Gerät durchaus bei pearl & Co finden. Ob man damit wirklich glücklich wird, sollte man anhand der dafür verfügbaren Rezensionen und Userbewertungen bewerten - eher wohl nicht ;)

Wenn schon Hardware abseits des elefantösen Marketings, dann lieber offene Systeme, die unter Mitwirkung der Community entwickelt und produziert werden. Ein gutes Beispiel aus dem Mini-PC-Bereich ist der aktuelle raspberry Pi, der zeigt, wie so etwas erfolgreich durchgezogen werden kann. Das Pendant OpenMoko ist ja leider gescheitert aber vllt klappt's ja mit dem Mozilla-Phone :top:

• Danke für Deinen Beitrag, Gallium.

Deine Ausführungen bewegen mich dazu, das Ganze wohl doch etwas nüchterner zu betrachten und mir keine zu großen Hoffnungen auf ein günstiges Smartphone mit richtig Power zu machen.

An die Touchscreen-Geschichte hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl das ja genau auch die Thematik bei den ersten I-Pad-Konkurrenten war (man denke da nur an das 1&1-Pad).

Und im Gesamten sei nochmals angemerkt, dass ich das Shando Bambook einfach einmal thematisieren wollte bzw. will. Mich wundert es, dass es dazu fast keine Diskussionen gibt - weder in deutschen noch in englischsprachigen Foren.

• Sieht aus wie eines der vielen Handys auf Basis des MTK6575-Prozessors. So eins hab ich mir auch gekauft und bin für den Preis den es kostet auch sehr zufrieden. Welcher Hersteller dann da letztendlich draufsteht ist auch mehr oder weniger wurscht, is immer das gleiche unter der Haube ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Ich würde mich an allererster Stelle fragen, ob ich wirklich viel power brauche. Auch 1GHz Singleprozessor Geräte funktionieren für den Alltag meist immer noch ausreichend. Einzig die Spiele sind nicht so zukunftsfähig zu bedienen. Aber das ist auch das einzige. Wenn ich daran denke, dass mein Desire S immer noch mit dem guten Arbeitsspeicher schnell und lange seinen Dienst verrichtet, dann kann ich nur über die Leute mit dem S3 und knapp einen Tag Arbeitsleistung lachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!