Werden Direkt-Kunden am Sendemast vor Reseller-Kunden bevorzugt behandelt?

• Das mag ja sein, das dürfte aber eher Zufall gewesen sein bzw daran gelegen haben dass die Störungen behoben sind. Dann sehen die Hotliner das auch vermutlich nicht unbedingt, wenn die Störung behoben wurde. Die Qualität ist im Bezug auf Netzabdeckung, Priorisierung, Verfügbarkeit etc bei allen gleich....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• meiner Meinung nach ist es ohnehin technisch unmöglich, verschiedenen Kunden/SIM-Karten am gleichen Mast eine unterschiedliche Netzqualität zuzuordnen. Ein Sendemast sendet an alle das gleiche Signal. Wenn sich zwei am gleichen Ort aufhalten, kann man nicht der einen SIM-Karte sagen, dass sie plötzlich nur 50% Signalstärke hat.

Eine mögliche Priorisierung kann nur rein "softwareseitig" abgebildet werden, d.h. SIM-Nr. 234 hat höhere Priorität als SIM-Nr. 235 und darf als erster Daten/Voice durchleiten...

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das sind wohl vom Vertrieb verbreitete "Unwahrheiten" um Kunden zu fangen, würde ich sagen und ich kenne jemanden der Schulungen für Vodafone Verkäufer abhält, was da passiert - da gibt es noch schlimmere Geschichten. Deshalb würde ich nie zu Vodafone gehen, ausser die Roten sind per Schubladenkarte zu schröpfen. :o

100% Zustimmung!
    Ist aber nicht nur bei Vodafone so sondern in allen Vertriebsbereichen aller Mobilfunker!

Und nein, es wird absolut NICHT gedrosselt.
    Auch eine Priorisierung findet nicht statt. Gleiches Signal für alle zählt hier!

Aber: Handys können unterschiedlich sein. Zudem gibt es auch solche Phänomene, dass A in Zelle xY und B in Zelle yz eingebucht ist wegen Überfüllung oder sonstwas. Oft erlebt.

Das wird es sein!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die E+ Plus Leute erzählen auch immer gerne das die Vertragskunden (Base) das besser Netz und die bessere Leitung haben. Dieses gequarke ist wohl eine Düsseldorfer Seuche.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Netzqualität bei "Nicht Original Verträgen"

Ich denke, daß das Nichtverschwinden dieser Frage psychosoziale Gründe hat. Wenn man mal Direkt- und Reseller-Karten gleichen Netzes vorliegen hat, vielleicht sogar noch gleiche Handys, dann probiert man das gern mal aus, um dem Gerücht nachzugehen und vielleicht eine Erklärung für schlechte Erfahrungen zu finden. Wenn der Test zugunsten der Reseller-Karte ausgeht, dann wird man diese scheinbar widersinnige Ergebnis nicht nachvollziehbaren, schlechten Umständen zuschreiben. Wenn die Ergebnisse ungefähr gleich sind, dann wird man das Gerücht für entkräftet ansehen. Wenn aber über die Karte vom Reseller deutlich langsamer übertragen wird, dann ist das Gerücht vermeintlich bestätigt. Nur im letzteren der drei Fälle wird man das Messergebnis irgendwo veröffentlichen, bei den anderen beiden Ergebnismöglichkeiten hingegen nicht. <-;<

Zitat

Original geschrieben von Mr. Suicid
    Um ganz ehrlich zu sein, wären oben genannte Punkte nicht kann man mit o2 eigentlich ganz zufrieden sein. An den Orten an denen ich mich am meisten aufhalte habe ich bei Speedtests zwischen 2-7 Mbit im Downstream was teilweise schneller als mein heimisches DSL ist.

Da du ja normalerweise sowohl zufrieden bist, als auch objektiv gute Übertragungswerte erhältst würde ich nicht versuchen die Erreichbarkeit in Überlastsituationen zu verbessern und auf der anderen Seite Verschlechterung der Normalsituation zu riskieren. Wenn sich in genannten Situationen wie Oktoberfest, Festival oder Fußballstadion zigtausende Menschen an praktisch einem Punkt aufhalten, dann wird kein Netzbetreiber damit gut zurechtkommen (können). Daß dortige Besucher dann noch ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis verspüren und in Überlastsituationen allzuviele umso verbissener Verbindungen aufzubauen versuchen dürfte ein übriges tun und dem Netz vor Ort den Rest geben.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Die E+ Plus Leute erzählen auch immer gerne das die Vertragskunden (Base) das besser Netz und die bessere Leitung haben. Dieses gequarke ist wohl eine Düsseldorfer Seuche.

Ich habe über sowas auch immer gelacht, aber momentan bin ich mir diesbezüglich nicht mehr so ganz sicher.
    Ich bin vor kurzem von Simyo auf Yourfone umgestiegen und ...nun ja, entweder kommt es mir nur so vor oder es ist tatsächlich so, auch wenn ich mir selber ja kaum glauben kann.
    Selbes Handy, selbe wohnliche Verhältnisse, Routen und etc, lediglich statt Simyo nun Yourfone aber das Netz, insbesondere wo es vorher deutlich schwächer war, nun ein bisschen besser und stabiler. Wie gesagt, ich kann mich da nun wirklich irren und es kann alles Einbildung sein, aber mir kommt es so vor.

• Du kannst max. etwas durch das Beamforming beeinflussen (wenn überhaupt ...). Und da glaube ich nicht, dass dies derzeit eingesetzt wird.

Adaptiv irgendwelche Sendeleistungen zu verändern wird deutlich schwieriger.

Das einzige, das Du als MNP aktiv beeinflussen kannst, ist das Verhalten im Backbone (nieder- vs. höherprior) und die Anzahl der Code- oder Zeitschlitze, die Dir der BSc bzw. RNC zuweist. Mehr ist da eigentlich nicht drin.

• Gerade E-Plus hat doch vier FDD-Bänder im 3G-Netz. Könnte man nicht - rein theoretisch - Prepaidkunden auf ein Band und Postpaidkunden auf die restlichen Bänder schieben? Durch die Zellatmung könnten dann ja auch unterschiedliche Feldstärken angezeigt werden, oder täusche ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!