BT: P800 verweigert "Serial BT-Port"

• Ich verzweifle noch mit meinen BT-Problemen. Ich konnte das
    aber jetzt eingrenzen. Vielleicht hat einer einen Tipp? :

- Dialup Networking...funktioniert
    - Object Push (Visitenkartentausch)....funktioniert
    - Voice Gateway...scheint zu gehen
    - BT-serial Port...geht nicht

ich bekomme 2 Meldungen:

"Der serielle Bluetooth-Anschluss COM0 ist nun konfiguriert,
    um eine Verbindung mit Gerät P800.AJ herzustellen
    Die Anwendung, die diese Verbindung verwendet muss
    zum Verwenden von COM0 konfiguriert sein.
    Sie kann jederzeit gestartet werden"

Kaum <ok> gedrückt und schon die nächste Meldung

"Die Bluetooth Serial Port-Verbindung ist fehlgeschlagen:
    Das Remotegerät hat die Verbindung getrennt"

Wieso :confused: Weshalb:confused: Warum?:confused:

P800 ist auf erkennbar und die anderen Profile gehen doch auch?
    In den Bluetooth Konfiguration der Client Anwendung und dem
    lokalen Dienst COM 4 und COM5 zugewiesen.
    Automatischer Start: aktiv
    sichere Verbindung: deaktiv

(Windows XP Pro, Anycom USB-100)

Any IDEAS???

• Ich erhalte genau die gleichen Meldungen, TECOM BT3030 Dongle sowohl mit der aelteren Tecom als auch mit der neuern Anycom Software.
    Troz allem funktioniert bei mir die Serielle Verbindung. Ich habe die virtuellen Com Ports 3 und 8 ausgewaehlt.

Die Fehlermeldung klicke ich immer weg, ist zwar aergerlich aber es geht wenigstens.
    Also auf mich machen die Widcomm-Treiber noch einen etwas unausgereiften Eindruck.
    Es sieht so aus, als ob Bluetooth den Kinderschuhen noch nicht ganz entwachsen ist.

• Tja!

Auch mir gehst so!Benutze den Allnet Dongle mit der Widcomm-Software!
    Selbe Fehlermeldung!! Wenn ich Sie wegdrücke scheint sich das P800 kurz mit dem Rechner zu verbinden trennt aber nach ca. 30sec.!!!

• Das mit dem Trennen habe ich heute auch feststellen muessen. War mit Opera im Netz,
    irgendwann erschien das GPRS Zeichen und die Bluetooth-Verbindung war ploetzlich weg.
    Ich war zuvor allerdings laenger als 30sec online. Es sieht im Moment so aus, als ob
    die Verbindung nach einer willkuerlichen Zeit abbricht.

• hm ich vermute ihr macht das so:
    ihr geht in der bt-software auf "entire neighbourhood", dann "P800", und dann dort auf den serial port? das funzt auch net. der serial port muss nämlich als dienst auf dem pc gestartet werden und net aufm p800. d.h.:
    bt-software, dann "my device" und hier den BT serial port starten. dann sollte ne verbindung klappen.

mfg
    c.

• Cisko: NÖ !

Erstens startet der server seitige serial Port automatisch aber auch eine manuelles de/aktivieren bringt keine Verbindung zu stande.

Was natürlich funktionert ist /entire bluetooth Neighbourhood/P800/ und dann BT serial Port. Bei mir kommt auch immer eine Fehlermeldung aber meistens klappt es dann trotzdem, manchmal aber auch nicht, dan hilft nur ein Neustart.

Was auch noch ganz interessant ist: Fall man die sync Software deaktiviert, wird NIE eine Verbindung aufgebaut. Der Adapter versucht es kurz "merkt" dann aber das kein Programm die serielle Verbindung verwendet und disconnected.

Auch bekomme ich keine Terminalverbindung hin. Wenn ich eine serielle Verbindung aufbaue sehe ich wie ein paar ascii Zeichen ausgetauscht werden, es passiert also irgendwas, dann erfolgt aber so nach einer min der disconnect.

Da kann man wohl nur auf eine neue Widcomm Soft hoffen..

oder läuft es bei Irgendjemanden hier im Forum rund?

• Ich aktiviere im "Telefonverbindungsmanager" (SysTray) immer zwei Ports, meist funktioniert es. Falls nicht, dann reicht es, ein paar Minuten zu warten.
    Die Verbindung ist dann stabil, solange keine größeren Dateien (mehrere 100k) übertragen werden oder wenn die Synchronisation umfangreich ist.
    Die Zeit scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Eine logische Erklärung kann ich nicht liefern.
    Kann gut an meinem Notebook liegen. Seit zwei Jahren keine Neuinstallation (W2k), die Reg ist relativ groß, es ist relativ langsam geworden und schaufelt viele Daten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vielleicht müsst Ihr auf dem P800 ins BT Menü gehen, euren PC auswählen und dann bei "allow connection without confirmation" das Häckchen setzten? Werde es heute Abend mal selber probieren.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• So habe ich die größten Erfolgschancen:

1. Synchronisationsprogramm fürs P800 starten
    2. Erkennbar-Modus im P800 aktivieren
    3. serielle Bluetooth Verbindung über Systemtray aktivieren

Wenn dann sofort eine BT-Fehlermeldung kommt: ´
    Windows neustarten
    Danach hat's immer gleich geklappt.

Eventuell wird ja Bluetooth im Service Pack 2 für Windows XP
    von Microsoft direkt unterstützt?!? Ich hoffe dass dann
    damit diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße

aljany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!