MMS Empfangs Problem @ Sony

• Hallo liebe Gemeinde,
    ihr seid nun meine allerletze Hoffnung zu diesem Problem.
    Um eines vorweg zu nehmen, ich habe schon alle bedenkliche probiert und auch schon stundenlang
    Freund "Google" benutzt.
    Bei dem Problem-Handy/Smartphone handelt es sich um das "Sony Xperia Arc S " meiner Freundin, dem entsprechend ist es auch ungerootet.

Kommen wir zum größten Problem dem Empangen u. Senden von MMS:

Wenn ich ihr eine MMS sende bekommt sie bloß den Hinweiß das die MMS nicht heruntergeladen werden konnte. Auch ein drücken auf "herunterladen" bleibt erfolglos. Ist sie aber mit einem Wlan verbunden klappt dies ohne Probleme, immer. Auch ältere kann sie dann abrufen.
    Ganz sporadich (ziemlich selten), mir beim vielen rumdoktor`n aufgefallen, kommt auch mal eine MMS an und sie kann auch senden. 1h später geht dann wieder nichts mehr.

Zu meinen Lösungsansätzen:

Als erstes habe ich mich an die MMS-Apn gesetzt. Konfigurationseinstellung abgerufen und SMS senden lassen. Auch alles manuell und von Hand eingegeben. (Wie weiter oben schon gesagt, dann geht es manchmal kurz, eine Stunde später ist dann wieder vorbei.) -Einstellungen jedoch unverändert.
    Gestern habe ich auch schon ihre Sim-Karte in ein anderes Handy gestecken. -> MMS funktioniert einwandfrei Zurück gebaut, versucht und siehe da es geht auch wieder auf ihrem Sony (ohne Wlan).
    Heute ruft sie mich an, es geht nicht mehr. Dann hat sie sich ins Wlan eingeloggt und konnte sie wieder abrufen.

Das Problem besteht auch schon ein paar Monate, nur jetzt wollte ich ihr wieder mal versuchen zu helfen.

Beim Provider handelt es sich um Vodafone.

Ich hoffe sehr das Jemand eine Idee oder eine Lösung hat und sich dem Problem stellt.
    MfG BanJoo ;-)

• Puuh.. Endlcih meldet sich mal jemand.
    Ja ich spreche ausschließlich von "echten" MMS.

WhatsApp funktioniert natürlich ohne Probleme.
    Aber es sollten schon auch die normalen MMS funktionieren, denn es gibt tatsächlich uach noch Leute ohne WhatsApp und Smartphone. :D

• Erwarte keine Wunder. Das Fehlerbild klingt seltsam, weil ich nicht verstehe, warum WLAN hier solche Wunder bewirkt. Habt Ihr irgendwelche Apps, die vielleicht den Datenmodus ausschalten? Weil, wenn Deine Freundin den Datenmodus über das Ausschalt-Taste-Kurz-Drücken-Menü manuell ausschalten würde, müsste sie das merken.

• Zitat

Habt Ihr irgendwelche Apps, die vielleicht den Datenmodus ausschalten? Weil, wenn Deine Freundin den Datenmodus über das Ausschalt-Taste-Kurz-Drücken-Menü manuell ausschalten würde, müsste sie das merken.

Ich muss ehrlich zugeben, diesen Satz habe ich nicht genau verstanden. :p

Leider kann ich das gerade nicht testen, weil sie im Urlaub ist. Ich glaube aber, sie hat solch ein App nicht installiert. Was würde sie denn merken wenn die den Daten-Modus über das "Ausschalt-Taste-Kurz-Drücken-Menü" deaktivieren würde?
    Ich hatte jetzt schon überlegt, ob vielleicht ihre Internet APN vielleicht verstellt ist.? Oder ob vielleicht auch die Einstellungen "GSM/WCDMA" was damit zutun haben könnten.? Obwohl bei beiden Punkten doch MMS funktionieren sollte oder?

• MMS funktioniert sowohl in GSM als auch UMTS.

Zitat

Original geschrieben von BanJoo
    Was würde sie denn merken wenn die den Daten-Modus über das "Ausschalt-Taste-Kurz-Drücken-Menü" deaktivieren würde?

Wenn Du lange auf die Ausschalt-Taste drückst, dann erscheint ein Auswahl-Menü mit der Möglichkeit für den Stumm-Modus, Offline-Modus und Daten-Modus. Das wählt man als Benutzer aktiv aus, daher meinte ich, dass man das merken müsste.

Zitat

Original geschrieben von BanJoo
    Vielleicht [ist] ihre Internet APN verstellt [?]

Dann würden MMS nie gehen.
    ich vermute, dass der Daten-Modus aus ist. Entweder versehentlich manuell oder automatisch durch ein App.

• So ich konnte das Gestern kurz testen bei ihr.
    Wenn ich lange POWER-Taste drücke, kommt wie du bereits gesagt hast "Stumm-Modus, Offline-Modus und Herunterfahren" doch eine Auswahlmöglichkeit vom Daten Modus ist nicht gegeben. Muss die eventuell irgendwo mit anderen Einstellungen erst eingestellt werden?

Kenne mich mit Android nicht wirklich aus, habe ein iDevice in Benutzung.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!