Der "Simyo-Probleme" Thread


  • Willkommen bei Fonic / Lidl / Aldi Talk.


    Bei Simyo würden vermutlich zu viele Halb-Leiter, Marketing-Fuzzies, Hotliner und Techies arbeitslos, wenn die sich auf "einfach" besinnen würden könnten.
    Bei Simyo gelten Parkinsonsche Gesetze.

  • Hi,


    ich habe auch noch einmal eine Frage zur Rufnummerportierung und der Vertragskündigung.
    Da es bei Simyo keine Vertargslaufzeit gibt (beim 9 cent Tarif) kann man ja jederzeit Kündigen.
    Ich möchte aber erst nach erfolgreicher Portierung meiner Nummer den Vertrag beenden.
    Wenn ich auf der Portierungszustimmung (http://simyo.de/assets/downloa…yo_formular_brief_mnp.pdf ) von Simyo das Häkchen am Ende (bei der Vertragskündigung) nicht setze, dann bleibt meine SIM so lange aktiv bis die Nummer portiert ist, richtig?
    Danach kann ich den Vertrag dann immer noch kündigen und ggf. mein Restguthaben zurück überweisen lassen.


    danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von S1ll1um
    Wenn ich auf der Portierungszustimmung (http://simyo.de/assets/downloa…yo_formular_brief_mnp.pdf ) von Simyo das Häkchen am Ende (bei der Vertragskündigung) nicht setze, dann bleibt meine SIM so lange aktiv bis die Nummer portiert ist, richtig?


    Die SIM bleibt bis zum Portierungsdatum aktiv, auch wenn Du das Häkchen setzt.


    Einziger Unterschied: mit gesetztem Häkchen wird Deine simyo-SIM am Portierungsdatum deaktiviert und der Vertrag mit simyo endet zu diesem Zeitpunkt. Bei nicht gesetztem Häkchen bekommt Deine simyo-SIM am Portierungsdatum eine neue Rufnummer verpaßt und der Vertrag mit simyo besteht (dann mit neuer Rufnummer) weiter.

    Zitat

    Original geschrieben von S1ll1um
    Danach kann ich den Vertrag dann immer noch kündigen und ggf. mein Restguthaben zurück überweisen lassen.


    Ja.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Öhm... setzt die Auszahlung aber nicht eine deaktivierte SIM-Karte voraus?


    Und ist es nicht so dass - als Besonderheit - simyo Kündigungen von Karten ohne gleichzeitige Portierung ignoriert, und stattdessen den Ablauf des Aktivitätszeitfensters aussitzt?


    sodass der Zustand "deaktivierte SIM-Karte" dann fast zwingend ein gesetztes Häkchen erfordert?

  • Zweifellos: das setzen des Häkchens begünstigt die zeitnahe Guthabenauszahlung ungemein. Gleichwohl kann sich simyo einer Kündigung (auch ohne Portierung) nicht verweigern, auch wenn sie das gern immer wieder versuchen. Hartnäckigkeit und der Verweis auf die AGB (keine Vertragslaufzeit) führen in dem Fall aber dann doch zum Erfolg.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich das Häkchen setzen und mir den Stress hinterher ersparen ;-)
    Ich hatte nur befürchtet das meine SIM sofort deaktiviert wird und ich dann bis zur Portierung ohne Telefon da stehe ;-)

  • Hallo,
    ich brauche mal euren Rat, habe mich deswegen extra angemeldet.


    Meine Lage:
    - Simyo Prepaid Tarif 9 Cent
    - Ich möchte bei Simyo "kündigen" und zu einem anderen Anbieter wechseln.
    - Die Portierungserklärung habe ich bereits eingereicht, vor etwa 2 Wochen und auch eine Bestätigungsmail erhalten dass diese weitergeleitet wurde, (den unteren Haken auf dem Forumular habe ich gesetzt...)
    - Daraufhin habe ich mich bei meinem neuen Anbieter angemeldet, und wollte meine alte Nummer mitnehmen
    - Dieser meinte dann dass meine Nummer ncoh nicht freigegeben sei, ich solle erst dort kündigen
    - Also habe ich Simyo eine Kündigung geschickt, darauf aber keine Reaktion erhalten


    Mein Problem ist jetzt, dass eine Portierung der Rufnummer nur 4 Wochen nach der Kündigung möglich ist. Wenn sich aber dieser Kündiungstermin noch weiter herauszögert kriege ich damit Probleme da ich unerwartet im Nov/Dez. 5 Wochen geschäftlich nicht in Deutschland bin.


    Was meint ihr soll ich unternehmen? Danke für Meinungen..

  • Pardon, aber die Frage liegt jetzt auf der Zunge.


    Ich meine, "No-Frills-Anbieter" und "geschäftlich" schliesst sich doch aus, wenn man eine gewisse Zuverlässigkeit haben will. Zudem beweist die Existenz von Angeboten wie 'Printus Mobile' (im E-Plus-Netz), dass Unternehmer die Vorsteuer und wahrscheinlich auch die Telefonkosten im ganzen ergebniswirksam geltend machen können. Da sucht man doch nicht unbedingt einen Anbieter mit erhöhtem Fehlerpotenzial.


    Nun gut, könnte man sagen, vermutlich wechselst du ja gerade wegen dieser Überlegungen weg von Simyo, das wäre ja nachvollziehbar. Wäre fürs Forum nun interessant, wohin.


    Aber: wenn du 5 Wochen geschäftlich nicht in Deutschland bist, kannst du dann nicht die weitere Betreuung der Nummernportierung deinem Sekretariat anvertrauen, delegieren? Muss der Chef denn immer alles selber machen? :rolleyes:

  • Ha sehr gut,
    nein ich bin nunmal mein eigener Chef, und das Telefon ist nicht das Geschäftliche. Und da ich mein privates Telefon privat nutze, bzw. auch an meine eigene Abrechnung dafür habe, möchte ich zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Fürs Forum, mir wurde DiscoTEL angetragen.

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