Hallo,
Simyo ist nach Tchibo der älteste NoFrills Discounter.
Am Anfang gabs einen Tarif (19 Cent).
Heute gibts eine Vielfalt von Optionen Prepaid - Postpaid , Sprachpakete, Datenpakete, Kombipakete und die AllNetFlat.
Das sorgt zwangsläufig für viele Fragen und Risiken, daß etwas schief geht.
Leider liest Simyo hier in TT offiziell nicht mehr mit und verweist auf http://www.facebook.com/simyo oder sein gerade relaunchtes Patenforum: http://pate.simyo.de. Dort antworten Simyo-Kunden mit eigener Erfahrung und teilweise selbst entwickelten "Textbausteinen" können aber keine verbindlichen Aussagen treffen und haben keinen Zugriff auf Systeme oder Kundendaten.
Viele Simyo-Probleme sind auch bei Simyo längst bekannt, die Lösung dauert logischerweise immer ein bischen, weil dazu Software entwickelt oder geändert werden muß, weil Abläufe neu organisiert werden müssen und kosten soll es möglichst nix, weil die Kunden nichts dafür bezahlen wollen.
z.B. Simyo-Postpaid
Simyo Postpaid ist KEIN ECHTES Postpaid, sondern ein "spezielles" Prepaid: Dabei wird jeden Monat ein virtueller Grundbetrag von ca. 80 Euro aufgeladen und dann einmal im Monat "abgerechnet" und vom Bankkonto abgebucht.
Neue Karten starten mit 1 Euro und wenn sich die virtuelle Nachladung "verhakt", können die Leute trotz "Postpaid" nicht telefonieren.
Als Lösung wird Simyo jetzt allen neuen Postpaidkarten einmalig 35 Euro beim Initialisieren der Karte aufladen.
z.B. Rufnummernportierung
wer zu Simyo hin will, sollte Geduld haben, aber in der Regel klappt es, wenn der abgebende Provider keine Probleme macht oder hat.
wer von Simyo weg will, muß noch mehr Geduld haben, weil die zuständige Abteilung offenbar in Anfragen "ertrinkt", es kann passieren, daß berechtigte Anfragen wegen "Nummer unbekannt" oder "Formular nicht korrekt" abgelehnt werden. Nicht aufgeben und sicherstellen, daß alle Kundendaten 150% identisch sind!
z.B. SMS Versand
Bei bestimmten Simyo Karten ist kurz nach dem Kauf der SMS-Versand - warum auch immer - nicht möglich. Keine Ahnung, woher das Problem kommt (regional? HLR-mäßig?) und ob es noch besteht.
z.B. Datenübertragung
Immer wieder melden sich Neukunden, welche keine Datenverbindungen hinbekommen. Hier auf Telefon-Treff würde ich Konfigurationsprobleme mal eher ausschließen wollen.
Keine Ahnung, woher das Problem genau kommt (regionale Überlast? HLR-mäßige Probleme?) und ob es noch besteht.
Keine Ahnung, woher das Problem kommt (regional? HLR-mäßig?) und ob es noch besteht.
z.B. Kartenbestellung
Immer wieder melden sich Leute, die auf eine bestellte Karte länger warten müssen. Hier auf TT berichtet jemand von 7 (sieben) Monaten, bis die Karte dann kam.
usw. usw.
Dieser Thread soll sich mit diesen Problemen beschäftigen:
- Welche Probleme sind aktuell?
- Welche Lösungen sind möglich?
- Was kann oder sollte man als Kunde tunlichst nicht machen?
- Was kann man vermeiden?
- Welche Workarounds sind möglich?
Es soll hier nicht um das "Bashing" von Simyo gehen (bin selbst seit Gründung dabei), sondern eher um praktische Hilfe für betroffene Kunden.