Der "Simyo-Probleme" Thread

  • Hallo,


    Simyo ist nach Tchibo der älteste NoFrills Discounter.


    Am Anfang gabs einen Tarif (19 Cent).
    Heute gibts eine Vielfalt von Optionen Prepaid - Postpaid , Sprachpakete, Datenpakete, Kombipakete und die AllNetFlat.


    Das sorgt zwangsläufig für viele Fragen und Risiken, daß etwas schief geht.


    Leider liest Simyo hier in TT offiziell nicht mehr mit und verweist auf http://www.facebook.com/simyo oder sein gerade relaunchtes Patenforum: http://pate.simyo.de. Dort antworten Simyo-Kunden mit eigener Erfahrung und teilweise selbst entwickelten "Textbausteinen" können aber keine verbindlichen Aussagen treffen und haben keinen Zugriff auf Systeme oder Kundendaten.


    Viele Simyo-Probleme sind auch bei Simyo längst bekannt, die Lösung dauert logischerweise immer ein bischen, weil dazu Software entwickelt oder geändert werden muß, weil Abläufe neu organisiert werden müssen und kosten soll es möglichst nix, weil die Kunden nichts dafür bezahlen wollen.


    z.B. Simyo-Postpaid


    Simyo Postpaid ist KEIN ECHTES Postpaid, sondern ein "spezielles" Prepaid: Dabei wird jeden Monat ein virtueller Grundbetrag von ca. 80 Euro aufgeladen und dann einmal im Monat "abgerechnet" und vom Bankkonto abgebucht.


    Neue Karten starten mit 1 Euro und wenn sich die virtuelle Nachladung "verhakt", können die Leute trotz "Postpaid" nicht telefonieren.


    Als Lösung wird Simyo jetzt allen neuen Postpaidkarten einmalig 35 Euro beim Initialisieren der Karte aufladen.


    z.B. Rufnummernportierung


    wer zu Simyo hin will, sollte Geduld haben, aber in der Regel klappt es, wenn der abgebende Provider keine Probleme macht oder hat.


    wer von Simyo weg will, muß noch mehr Geduld haben, weil die zuständige Abteilung offenbar in Anfragen "ertrinkt", es kann passieren, daß berechtigte Anfragen wegen "Nummer unbekannt" oder "Formular nicht korrekt" abgelehnt werden. Nicht aufgeben und sicherstellen, daß alle Kundendaten 150% identisch sind!


    z.B. SMS Versand


    Bei bestimmten Simyo Karten ist kurz nach dem Kauf der SMS-Versand - warum auch immer - nicht möglich. Keine Ahnung, woher das Problem kommt (regional? HLR-mäßig?) und ob es noch besteht.


    z.B. Datenübertragung


    Immer wieder melden sich Neukunden, welche keine Datenverbindungen hinbekommen. Hier auf Telefon-Treff würde ich Konfigurationsprobleme mal eher ausschließen wollen.
    Keine Ahnung, woher das Problem genau kommt (regionale Überlast? HLR-mäßige Probleme?) und ob es noch besteht.


    Keine Ahnung, woher das Problem kommt (regional? HLR-mäßig?) und ob es noch besteht.


    z.B. Kartenbestellung


    Immer wieder melden sich Leute, die auf eine bestellte Karte länger warten müssen. Hier auf TT berichtet jemand von 7 (sieben) Monaten, bis die Karte dann kam.


    usw. usw.


    Dieser Thread soll sich mit diesen Problemen beschäftigen:


    - Welche Probleme sind aktuell?
    - Welche Lösungen sind möglich?
    - Was kann oder sollte man als Kunde tunlichst nicht machen?
    - Was kann man vermeiden?
    - Welche Workarounds sind möglich?


    Es soll hier nicht um das "Bashing" von Simyo gehen (bin selbst seit Gründung dabei), sondern eher um praktische Hilfe für betroffene Kunden.

  • Aktuell bei einem Bekannten ist das Problem bei der MNP zu einem anderen Anbieter. Auch dort nachzulesen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4852820#post4852820 .


    Aktueller Stand ist, nach 2 Faxen und einem 1 Brief und 1,5 Wochen später, kam heute eine E-Mail von Simyo, dass man die Verzichtserklärung nicht akzeptieren könnte. Angeblich das falsche Formular genutzt. Ich habe die beiden Formulare mal verglichen - zumal das erste auch von der Simyo Seite stammte, und bis auf ein paar Layout Änderungen sind die was die Infos anbetrifft zu 150% identisch. Finde ich persönlich ziemlich dreist.


    Das Formular wird nun nochmal gefaxt + per Einschreiben verschickt. Ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt als Antwort. Die andere frage wäre, ob das überhaupt rechtens ist was Simyo dort abzieht.


    Die Frage ist nur: Was kann man da als Betroffener (noch) tun? Den Vorfall gut dokumentiert der BNetzA schicken ?! Vorschläge ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Dies ist also die Fortsetzung von
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=374028


    Dieser Strang wurde gerade von einem Moderator gesperrt. Danke für die schnelle Neueröffnung, Henning!


    Anfügen möchte ich, daß einfach nicht immer einfach einfach ist, sondern den Kunden mit seiner Vielfalt teilweise verwirrt. Und wenn dann Fragen zu simyo auftauchen, auf die man keine Antwort weiß oder auf die man bei www.simyo.de keine Antwort findet, dann bieten sich für Kunden noch folgende Möglichkeiten:


    Kontaktformular SIMYO


    Prepaid-Wiki über SIMYO


    Gruß!
    skater

  • Hallo Henning,


    man sieht unter anderem an der 7-Monate-bis-Simyo-Bestellung-ausgeführt-Story - Henning liest mit, auch wenn Simyo dasselbe nicht (mehr) tut! :top:


    Hier will ich mal spontan kundtun, was man "als simyo" nicht tun sollte:


    Den frischgebackenen Neukunden gleich beim allerersten Gesprächsversuch mit unerbetenen Zahlenkolonnen, Zwangs-PIN-Festlegungen zuscheißenzuschütten.


    Es ist mir als EDV-gewohntem Menschen bis heute ein Rätsel, wenn ich die SIM vom Kartenträger gelöst und mir die zugehörige PIN in mein nun wirklich geräumiges Zahlengedächtnis eingeprägt habe, warum dann beim ersten Gespräch (das ja nicht unbedingt beim ersten Karteneinlegen stattfindet, sondern evtl. erst Wochen später im Stadtbus, wenn man etwas dringendes von unterwegs erfragen will) erst eine elektrische Tante sich ununterbrechbar dem Gesprächswunsch entgegenstellt, einen tantenhaft bei der grimmigen Hand nehmen will und sagt:



    Zitat

    So, jetzt wollen wir erst einmal Ihre gaaaaanz persöööönliche Geheimzahl festlegen


    .-.. ohne dass die Tussi mich überhaupt gefragt hat ob ICH das gerade will!


    . - - . Und ohne zu sagen, wofür diese !§"%&%§&/$"($"()§ Geheimzahl überhaupt gut sein soll!


    Wenn ich nämlich erst kurz vorher die PIN geändert habe - die, die notwendig ist um die Karte überhaupt nutzen zu können - , dann ist es sehr verwirrend diese schon wieder ändern zu müssen.



    Dem Aussenstehenden ist nicht automatisch klar, wie "die Systeme im Hintergrund" miteinander sprechen. Wenn ich "on the fly " genötigt bin schon wieder eine PIN festzulegen, woher weiss ich denn,


    1 - ob diese "online" über Air-Schnittstelle einen Computer in der Zentrale konfiguriert,
    oder
    2 - "offline" etwas mit meinem Handy zu tun hat (viele Handys erlauben eine Sperrfunktion)
    oder
    3- die SIM-Karte beeinflusst.


    Ob das nun örtlich oder überörtlich wirksam ist, und diese "Blind" von Strassenverkehrslärm und Stress an einer Bushaltestelle überdeckte, eingetippte Nummer mir auch korrekt im Gedächtnis haften bleibt?


    Kurzum, man weiss nicht wofür der Unfug gut ist, man wird ihn nicht los, es wird so getan als ob es sich um eine großartige Wohltat (da ja sowas von dermaßen persönlich! *LOL* ) handele usw.


    Falls es sich um die Mailbox handelt (im Nachhinein, in den folgenden Monaten kann man sich des Eindrucks nicht mehr länger erwehren , auch wenn man nie anständig darüber aufgeklärt wird: )


    Was spricht eigentlich dagegen, die MB-Geheimzahl "ab Werk" auf die SIM-Pin gleichzusetzen, anstatt den frischgebackenen Kunden wie beschrieben mit solch kundenfeindlichen automatisierten Zwangsdialogen zuzuscheissenzuzutexten?


    grüße
    iStephan

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan


    Was spricht eigentlich dagegen, die MB-Geheimzahl "ab Werk" auf die SIM-Pin gleichzusetzen, anstatt den frischgebackenen Kunden wie beschrieben mit solch kundenfeindlichen automatisierten Zwangsdialogen (...) zuzutexten?


    Das wird noch mit der Konfiguration der alten E-Plus-Prepaid-Plattform zusammenhängen, wie Henning in vielen anderen Strängen erwähnt hat. Dasselbe Problem hast Du als simyo-Kunde ja, wenn Du < 1,00 Euro Guthaben auf Deiner simyo hast und ein Gespräch führen willst. Vor jedem (!) Gesprächsaufbau wirst Du 20 Sekunden lang von der E-Plus-Stimme über Dein geringes Guthaben belehrt ... äh, informiert ;)


    Und wenn Du mit 0,99€ eine SMS sendest, erhälst Du jedesmal eine SMS vom Netzbetreiber, der Dich daran erinnert, daß Dein Guthaben weniger als einen Euro beträgt.


    Bei D2 kann man beim Gesprächsaufbau den Stern ( * ) oder die Raute ( # ) drücken, bei simyo hilft nur auflegen oder erdulden ...

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    [...]wenn Du > 1,00 Euro Guthaben auf Deiner simyo hast[...]


    Bitte in < 1,00 EUR aendern! ;)

  • Habe das ">" aus dem Zusammenhang heraus sofort als "ungefähr, um 1 Euro herum, oder niedriger" gedeutet.


    skater:
    Danke übrigens für die äusserst dezenten Auslassungszeichen "(...)" im Zitatbereich ! :cool: :D

  • Schon klar, da aber die ersten Postings hier im Thread auch eher "unbedarften" Lesern klar sein sollen, waere die Aenderung halt IMHO ganz praktisch...

  • Wobei die Ansage bei unter einem Euro Guthaben im Verhältnis noch recht erträglich ist, bei T-Mobile Xtra geht es schon bei < 5 Euro los.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!