Problem mit Rufnummerneintrag auf SIM-Karte

  • Die Zuordnung meiner Frage ist etwas kompliziert, weil sie thematisch in drei Unterforen passen würde. Ich versuche es zunächst mal hier.


    Ich habe ein Problem mit einer AirbalticMobile-SIM-Karte in einem HP Veer und vermute, dass es an einem falschen Eintrag auf der SIM-Karte liegen könnte. Es scheint so, als wenn auf der SIM-Karte an der Stelle, wo normalerweise die eigene Rufnummer hinterlegt ist, irgendeine andere (15-stellige) Zahlenkombination steht. Dabei scheint es sich um die IMSI zu handeln, da die Nummer mit 248 01 beginnt (248 ist der Mobile Country Code für Estland und 01 der Mobile Network Code für EMT, wo die SIM technisch aufgehangen ist). Möglicherweise zeigt das Veer auch nur die IMSI statt der eigenen Rufnummer an, weil das entsprechende Feld leer oder ungültig ist.


    Ich denke dies ist der Grund, weswegen sich das Veer immer wieder, vor allem beim Einbuchen in ein Netz und beim Versuch des Telefonierens, mit dem Fehler "SIM Dienste - Wrong number format" beschwert. In der Folge klappt zwar das Einbuchen ins Netz, es kann aber kein Anruf getätigt oder USSD-Code eingegeben werden. Das geht nur übers SIM Toolkit.


    Zwei andere Handys hatten das Problem mit der gleichen SIM-Karte nicht; ich denke sie ignorieren einfach die möglicherweise falschen Einträge auf der SIM-Karte. Aber leider brauche ich die Airbaltic-SIM zukünftig im Veer und der ständige Fehler nervt.


    Ich kenne mich jetzt mit der Technik der SIM-Karten nicht so aus. Gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Felder irgendwie zu ändern bzw. zu korrigieren? Falls ja, was braucht man dazu? Falls es sich dabei um Read-Only-Einträge handelt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Veer per Patch dazu zu bringen, dass es den Eintrag ignoriert, wie es andere Telefone tun? Hat jemand sonst noch eine Idee?

  • Also das Feld kann man manuell aendern und auch via OTA. Weis jetzt nicht wie es beim HP Veer geht, aber irgendwie muesse man da auf Optinen oder direkt Aender klicken koennen.

  • Irgendeine Idee, wie es unter Android 2.2 geht? Dann würde ich die SIM mal ins Android-Handy einlegen. Beim Veer habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Feld zu ändern.

  • Vielleicht mal mit einem "alten" Handy oder einen SIM-Kartenleser probieren, da kann man den Eintrag auf jeden Fall bearbeiten.


    Bei "exotischen" Karten würde ich allerdings auch eine fehlerhafte SIM nicht ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!